2. Schulhalbjahr 2011/2012

Martin-Buber-Schule sagt DANKE

Die Grundstufe der Martin-Buber-Schule kann nach 12 Monaten an der IGS wieder in ihren grundsanierten und angebauten Standort nach Gießen ziehen. Die Schule möchte sich mit dem Foto, welches nun auch im Großformat in der IGS hängt, ganz herzlich bedanken, dass die Gesamtschule Busecker Tal sie in den vergangenen Monaten aufgenommen und unterstützt hat. Somit steht für viele Klassen der IGS ebenfalls ein Umzug zu Beginn des neuen Schuljahres an. Unterricht, gerade im Fach Kunst und Arbeitslehre, kann nun wieder in den Fachräumen stattfinden.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 01.07.2012

239 Dienstjahre sind genug - sechs Lehrer von der Schulgemeinde verabschiedet!

Mit 239 Dienstjahren sind nun sechs Lehrer von der Gesamtschule Busecker Tal in den verdienten (Un-) Ruhestand verabschiedet worden. Frau Beermann, Frau Buchtaleck, Frau Meckel-Jung, Herr Schuster, Herr Seim und Herr Strack wurden in einer längeren Feierstunde mit einem bunten Programm von der Schulgemeinde, ehemaligen Kollegen und Schülern verabschiedet. Die Schulgemeinde dankt den langjährigen Lehrern und teilweise Schulleitungsmitgliedern ganz herzlich für ihr großes Engagement in den letzten Jahrzehnten. Ein Teil der nun ehemaligen Lehrer hat sich bereit erklärt das große Ehemaligenfest zum 40-jährigen Jubiläum der Gesamtschule am 02.11.2012 mit vorzubereiten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ulrich Steinbach

Buseck, den 28.06.2012

145 Schulabgänger verlassen mit einer großen Schulentlassungsfeier die Gesamtschule Busecker Tal

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Großen-Buseck und einer Schulentlassungsfeier in der Schulaula wurden nun 145 Schulabgänger von der Gesamtschule Busecker Tal verabschiedet. Nach einer musikalischen Eröffnung und den unterschiedlichen Redebeiträgen und Ehrungen zeigten die Schulabgänger ihre kreative Kompetenz im Bereich der Festgestaltung. Mit Liedern, Videos, humorvollen Redebeiträgen und Theaterstücken zeigten sie ein tolles Porgramm, so dass das Fußballspiel gegen Griechenland zur Nebensache wurde. Da über 50% der 10er Abgangsschüler einen Realschulabschluss schafften und über 40% eine Versetzung in die Oberstufe erreichten, fehlt zum großen Glück nur noch der Gewinn der Europameisterschaft.

Hier können Sie ausführlichere Berichte lesen: Gießener Allgemeine

Ulrich Steinbach

Buseck, den 23.06.2012

Busecker Schüler im Land der Europameisterschaft - Comenius macht es möglich!

Mit einem Fernsehauftritt endete nun das erste Comenius-Projekt nach zwei Jahren in Polen. Hier können Sie einen aktuellen Bericht lesen.

Torsten Piske, Ulrich Steinbach

Buseck, den 14.06.2012

"Coco-Superstar" - das IGS Musical 2012

Das Musical "Coco-Superstar" des 6. Jahrgangs lockte viele Zuschauer in das Kulturzentrum. Unter der Gesamtleitung von Robert Mulch und unter Mithilfe von vielen Musiklehrern, Eltern und weiteren Unterstützern wurde das Musical am 01. und 02.06. erfolgreich aufgeführt. Hier lesen und sehen Sie weitere Eindrücke der erfolgreichen Produktion der Gesamtschule Busecker Tal.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 03.06.2012

Von der Côte d’Azur ins Busecker Tal

Bereits zum 32. Mal empfing die Gesamtschule Busecker Tal französische Schüler von Beaulieu s/Mer an der Côte d’Azur. Die 20 französischen Schüler wurden in diesem Jahr erneut von Madame Joëlle Henon und Monsieur Aimé Biagetti betreut, die den Austausch bereits seit 1995 bzw. 1997 begleiten. Was die Schüler erlebt haben lesen Sie hier...

Katja Schäfer

Buseck, den 20.05.2012

Fortbildungstag für Streitschlichter

Vor ein paar Tagen fand ein schulinterner Fortbildungstag für das Streitschlichterteam der IGS Busecker Tal statt. 16 Streitschlichterinnen und Streitschlichter bildeten nach einem bewegungsreichen Warm-Up-Spiel in Kleingruppen wortlos Statuen zum Thema „Streitschlichtung an der IGS Busecker Tal“. Diese wurden dann im Plenum präsentiert und die „Zuschauer“ sollten beschreiben, was sie sehen bzw. was sie in der Darstellung erkennen. Diese Aufgabe diente zur Visualisierung der eigenen Position sowie der Haltung zu ihrer Mediationsarbeit.

Es folgte eine theoretische Arbeitsphase in der die Stufen der Mediation vertieft wurden. (Streitschlichtung beginnt mit einer Einleitung, es folgt der Austausch über das Problem/den Vorfall und die Wiedergabe der jeweiligen Standpunkte und endet mit einem Vertrag in dem die Lösungsvorschläge festgehalten werden auf die sich die Konfliktparteien zuvor geeinigt haben.)

Im Anschluss konnte, in diversen Rollenspielen, die Gesprächsführung geübt und verbessert werden. Die abwechslungsreiche Veranstaltung wurde vom Schulmediator Herrn Röming und der Sozialarbeiterin Frau Römer durchgeführt. In der anschließenden Feedbackrunde wurde von den Schülern deutlich zum Ausdruck gebracht, dass eine Fortführung notwendig ist und gewünscht wird. Wir freuen uns darauf.

Anette Römer, Rainer Röming

Buseck 14.05.2012

Achtung! Straßenbaumaßnahmen ab Montag, 14.05.2012, auf der Straße zwischen Rödgen und Großen-Buseck!

Ab Montag, 14.05.12, wird auf der Straße zwischen Rödgen und Großen-Buseck die Fahrbahndecke erneuert. Das bedeutet halbseitige bzw. ganz­seitige Sperrungen der Straße von der Ortsmitte Rödgen bis zu Kreuzung Bismarckstraße/Schützenweg (Edekamarkt). Die Schülerbeförderung bleibt aufrecht erhalten, aber die notwendigen Umleitungen können zu Verzögerun­gen zum Unterrichtsbeginn und bei den Heimfahrten führen.

Ein Hinweis für die Schüler, die die Linie 140 benutzen:

Während der Straßenbaumaßnahmen wird die Haltestelle Gesamtschule von den Linienfahrten nicht mehr angefahren. Lediglich Fahrzeuge, die in die Schülerbeförderung eingebunden sind, fahren noch die Haltestelle Gesamtschule an.

Wir bitten auch die Kollegen und Eltern, die genannten Straßensperrungen bei den Fahrten zur und von der Schule zu berücksichtigen.

Günter Schuster

Buseck, den 09.05.2012

Das Wandelkonzert stand unter dem Motto "Traumwelten"

Alle 157 Schüler des 5. Jahrgangs gestalteten in Kooperation mit der Musikschule das diesjährige Wandelkonzert. In der Eingangshalle, Aula, Mensa, im Flur des 6. Jahrgangs und im großen Musikraum wurde musiziert und vorgelesen. Die Texte sind beim "Kreativen Schreiben" im Deutschunterricht entstanden, dabei haben die Schüler Ihre "Traumwelten" mit viel Fantasie ausgeschmückt.

Das der musiklische Schwerpunkt nicht nur in den Musikklassen (Blas-, Streich-, Zupfinstrumente) zu finden ist, bewiesen die zahlreichen Musikbeiträge (Band, Chor, Drums, Percussion, Keyboard, Zupfinstrumete) des differenzierten Musikunterrichts. Wir danken allen Musiklehrern der Gesamtschule und der Musikschule für ihr tolles Engagement, ihnen und den musikbegeisterten Schülern ist es zu verdanken, dass nach fast zwei Stunden Programm viele Besucher mit einer Melodie auf den Lippen die Schule verließen.

Weitere Informationen finden Sie beim Gießener Anzeiger und der Gießener Allgemeinen.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 28.04.2012

Projekttag des 10. Jahrgangs zum Thema "Alkohol"

Projektunterricht wird an der Gesamtschule Busecker Tal massiv gefördert, auch in der späteren Berufswelt ist das "Projekt" eine wichtige Arbeitsform. Jetzt fand ein Projekttag im 10. Schuljahr zum Thema "Alkohol statt, die Giessener Allgemeine berichtet.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 22.04.2012

Autorenlesung in der Schulbibliothek für den 5. Jahrgang

Am 28.3.2012 war der Autor Dirk Lornsen zu Gast an der IGS Busecker Tal, um aus seinem Buch „Rokal, der Steinzeitjäger“ vorzulesen. Herr Lornsen, 1957 in Brunsbüttelkoog geboren, studierte Archäologie in Mainz und Kiel und nahm auch an vielen Ausgrabungen teil. Heute lebt er als freier Schriftsteller auf Sylt.

Herr Lornsen reiste mit viel Gepäck an: Steine, Waffen, Werkzeuge (z.T. Originale oder perfekte Nachbildungen). Die Schüler des 5. Jahrgangs lauschten den drei Lesungen in der Schulbibliothek gebannt. Dem Autor gelang es, durch seine außerordentlich lebendige Darstellung des steinzeitlichen Lebens, die Schüler, wie auch die anwesenden Erwachsenen, zu begeistern. Vielen Dank für den tollen Vormittag, Herr Lornsen!

Sabine Stein, Ulrich Steinbach

Buseck, den 11.04.2012

Die Comeniusgruppe war in Frankreich

Die Comeniusgruppe der Gesamtschule Busecker Tal war in Frankreich. Es war das vierte internationale Treffen der fünf europäischen Partnerschulen aus Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien und der Türkei. Hier können Sie mehr über das Treffen erfahren.

Sylvia Cordes, Ulrich Steinbach

Buseck, den 04.04.2012

Konzert des Kooperationsprojekts der Gesamtschule und der Musikschule

Unter dem Motto "Hast du Töne?" fand nun das Konzert des Kooperationsprojekts mit der Musikschule statt. Vorausgegangen war eine einwöchige Probephase in der hessischen Musikakademie in Schlitz. Fast 200 Schüler konnten an den unterschiedlichsten Instrumenten bewundert und gehört werden. Die Bläser- und Saiteninstrumentenklassen, die Blas-, Streich- und Gitarrenorchester führten klassische Musik aber auch Stücke aus der Rock- und Popmusik auf. Nach fast zwei Stunden Programm wurden die Schüler von der Bühne entlassen und der Gitarren- bzw. Geigenkoffer wurde mit zahlreichen "Scheinen" gefüllt. Wir danken den vielen Musiklehrern für ihr tolles Engagement, weiter so!

Daniel Hänsgen, Ulrich Steinbach

Buseck, den 30.03.2012

Kunstprojektwoche im 7. Jahrgang mit internationalen Künstlern

Im 7. Jahrgang wurde im März eine Kunstprojektwoche durchgeführt. Am ersten Tag hat man das Stadttheater in Gießen mit einer Kunstausstellung besucht. Im Anschluss sind, mit der Unterstützung der Kunstlehrer und professionellen Künstlern, eigene künstlerische Versuche durchgeführt worden. Dabei wurden u.a. Comics gezeichnet, Trickfilme erstellt, Acrylmalerei erprobt, mit Keramik modelliert, Tänze ausprobiert oder auch Theater gespielt. Am Ende der Woche gab es eine Präsentation in der Aula, zu der viele geladene Gäste erschienen. Das Projekt wurde unterstützt vom Förderverein und weiteren Sponsoren. Die Projektarbeit hatte zum Ziel (Leitziel der Schule), Schüler zur Begeisterungsfähigkeit, Kreativität, Fantasie und zum freien Denken anzuleiten, was wiederum das Selbstbewusstsein stärkt.

Hier sehen Sie die ersten Fotos, weitere folgen in Kürze, wenn die Genehmigungen vorliegen! Probieren Sie auch das "Showmenü" aus, so können Sie die Fotos vergrößert ansehen.

Jochen Gerhardt, Daniel Hänsgen, Brigitte Meckel-Jung, Ulrich Steinbach

Buseck, den 04.04.2012



Ein Theaterstück über Mobbing begeistert den 8. Jahrgang und regt zum Nachdenken an

Szenenfoto: Siglinde Wagner

Ein "Lehrstück" über Mobbing wurde am 13.02. dem 8. Jahrgang in der Schulaula  vorgeführt. Das Stück „Fake oder War doch nur Spaß“ von Karl Koch, gespielt von dem Ensemble "Radiks", kommt ganz ohne erhobenen Zeigefinger aus. Am Ende konnten die nachdenklichen Schüler noch Fragen stellen. Ziel der Veranstaltung war die Beschäftigung mit dem Thema „Cyber-Mobbing und Medienkompetenz“. Die Ver- anstaltung wurde durch Frau Anette Römer, unserer Sozialarbeiterin der Diakonie, angeregt. Den vollständigen Bericht von Frau Siglind Wagner finden Sie hier:

Bericht von Siglinde Wagner.pdf
PDF-Dokument [100.3 KB]

Ulrich Steinbach

Buseck, den 04.03.2012