1. Schulhalbjahr 2013/2014

Englisches Theater ein Standard im Englischunterricht

Das White Horse Theatre gastierte in unserer Aula mit den Stücken "BDS and the Faceless Ghost" für den 7. Jahrgang und mit "The Breadknife" gespielt für den 9. Jahrgang.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 24.01.2014

Presseberichte:

Mitglieder der Peking Oper waren in Buseck zu Gast

Musiker und Schauspieler der Peking-Oper waren in Buseck zu Gast. Sie stellten in einer kleinen Aufführung Ausschnitte ihrer 5000-jährigen Opernkultur vor.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 17.01.2014

Presseberichte: Gießener Allgemeine

Gesamtschule Busecker Tal holt den 2. Platz im deutschen Mathe-im-Advent-Wettbewerb

Das DFG-Forschungszentrum MATHEON und die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) haben zur Weihnachtszeit einen digitale Adventskalender mit Mathematikaufgaben gestaltet. Die Jahrgänge 5 bis 7 haben alle 24 Tage am Wettbewerb teilgenommen und den 2. Platz unter allen Gesamtschulen in Deutschland errungen.

Besonders schön war es für die Schüler, dass sie Aufgaben gemeinsam lösen und Lösungswege und Ergebnisse diskutieren durften. So konnte man häufig Schüler beobachten, die auch außerhalb der Unterrichtszeit an den Knobel- und Denksportaufgaben arbeiteten und Freude am mathematischen Denken hatten. Als Teamschule kann man sich nur wünschen, dass dieses Projekt im kommenden Jahr für weitere Mathe-Begeisterung sorgt.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 14.01.2014

Presse: Gießener Allgemeine

Tag der offenen Tür 2013 - die IGS Buseck präsentierte den Unterrichtsalltag

Am vergangenen Freitag war zum "Tag der offenen Tür 2013" die Schule gut besucht. Die vielen Eltern, Geschwister, zukünftigen Schüler konnten die unzähligen Programmpunkte und Ausstellungen aus dem Unterrichtsalltag besichtigen, die von den aktuellen Schülern mit viel Liebe und Sorgfalt präsentiert wurden. Es war auch für den Fotografen schwer, alle Programmpunkte zu besuchen, einige wenige Momentaufnahmen können Sie oben bewundern, für Interessierte finden Sie unten nochmals die Auflistung der zahlreichen Programmpunkte.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 23.11.2013 

Presse: Gießener Anzeiger, Gießener Allgemeine

Über 1.000.000 (eine Millionen!) Homepageseiten wurden bisher abgerufen, wir DANKEN allen Besuchern!

Buseck, den 20.11.2013

Schüler waren in Spanien bei unseren neuen Austauschpartnern!

Mit einem Gegenbesuch in Spanien konnte nun unser neuer Spanienaustausch die Freundschaftsbande festigen. Mit einem tollen Kulturprogramm wurden die Schüler verwöhnt, so dass sie Land und Leute bestens kennenlernen konnten. Wer den ausführlichen Bericht lesen will, kann unten das pdf-Dokument öffnen.

Marc Hammel, Sylvia Cordes

Buseck, den 19.11.2013

IGS Busecker Tal Gegenbesuch.pdf
PDF-Dokument [203.9 KB]

YouFM in Buseck - Dawn rockt die Open Air Bühne!

Der Radiosender YouFM veranstaltet an hessischen Schulen regelmäßig ein Online-Bandbattle. Sie reisen an die Schulen, lassen die Schulband auf ihrer transportablen Bühne spielen, nehmen dabei einen Song auf, stellen ihn online und lassen voten. Die Gewinnerschule erhält einen Starauftritt direkt an der Schule, diese Mal geht es um einen Auftritt von Chima.

Jetzt war YouFM bei uns und die Band Dawn hat einen tollen Kurzauftritt mit drei Stücken gespielt. DIe Bands kann man hier sehen und hören.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 01.11.2013

Presse: Gießener Anzeiger

Erfolgreich absolvierte Sprachprüfung im Fach Französisch

16 Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 erhielten die offiziellen Diplome für ihre erfolgreiche Teilnahme an der DELF-Prüfung. Das international anerkannte Sprachdiplom DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) ist an den "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" (GER) angepasst und überprüft die mündlichen und schriftlichen Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern. 

Bereits im April haben die Schüler die schriftliche Prüfung in den Bereichen Hören, Lesen und Schreiben in der Gesamtschule absolviert. Die mündliche Prüfung erfolgte schließlich zwei Wochen später vor einer Prüfungskommission des „Institut français“ in Gießen. Nun haben die Lernenden auch die schriftliche Bestätigung erhalten für ihr sehr gutes bzw. gutes Bestehen ihrer DELF-Prüfung.

Katja Schäfer

Buseck, den 29.10.2013

Der Förderkreis unterstützt den neuen 5. Jahrgang

Der Förderkreis der IGS Buseck hat wieder die Gesamtschule unterstützt. So konnte nun der 5. Jahrgang die gespendeten neuen Schul-T-Shirts erhalten, damit alle Schüler ihre Zugehörigkeit zur Schule, z.B. am Tag der offenen Tür, zeigen können. HERZLICHEN DANK! 

Unterstützen Sie Ihr Kind, werden Sie Mitglied im Förderkreis, der Jahresbetrag liegt bei 13€!

Doris Adam-Mutz, Ulrich Steinbach

Buseck, den 30.09.2013

Ausstellung und Sponsorenlauf für die Partnerschule in Nicaragua

 

Mit Hilfe des Nicaraguavereins konnte eine Ausstellung zum Leben in Nicaragua und ein Sponsorenlauf für die Partnerschule in San Juan del Sur durchgeführt werden. Nachdem Klaus Steup und Brigitte Knoop (Verein), Dirk Haas (Kreisbeigeordneter) und Schulleiter Matthias Brodkorb die  Ausstellung eröffnet hatten konnten sich die neugierigen Schüler über das Leben in Nicaragua informieren. Mit diesem Wissen gingen sie frisch motiviert auf die Suche nach möglichen Spendern für den Sponsorenlauf. Das Endergebnis, welches zu 100% direkt nach Nicaragua gebracht wird, werden wir hier veröffentlichen. Wie Herr Professor Beutelsbacher, als Schirmherr des Sponsorenlaufs, treffend feststellte, stellt dieses Engagement eine ganz besondere Leistung dar. Allen Läufern und Sponsoren ein herzliches Dankeschön!

Ulrich Steinbach

Buseck, den 13.09.2013

"Kick Off" Veranstaltung - der Startschuss ist gefallen!

Rund 130 Schüler des 8. Jahrgangs nahmen an der Auftaktveranstaltung "Kick Off" (Ausbildungsbörse der IGS) teil. Sage und schreibe 21 Betriebe aus der Region stellten sich in der Aula der Schule vor. Das Angebot war breit gefächert von Handwerksbetrieben über Dienstleister bis zu Sozialen Einrichtungen. Viele Betriebe hatten bereits im letzten Jahr teilgenommen und konnten sich so dieses Jahr noch besser auf die Schüler einstellen.
Die Infostände waren u.a. gespickt mit Werbegeschenken, Kurzfilmen, Blumen, Obst und boten den Achtklässlern auch die Gelegenheit, sich praktisch auszuprobieren. Ein erstes Kontaktknüpfen zu möglichen Praktikums- oder Ausbildungsbetrieben stand dabei im Vordergrund. Einige Schüler des 9. Jahrgangs nutzten für sich ebenfalls die Gelegenheit, sich ausgiebig zu informieren.
So vorbereitet und informiert können sich die Schüler nun für das ein- oder zweitägige freiwillige Praktikum in den Herbstferien bewerben. Einige haben sich bereits bei der Veranstaltung einen Platz gesichert.
Organisiert wurde "Kick off" von der Koordinatorin der Jahrgänge 8-10 Frau Brigitte Wagner und der Sozialarbeiterin der Schule Frau Anette Römer.
Ulrich Steinbach
Buseck, den 12.09.2013

Jugendbuchautor Jochen Till zu Gast in der Schulbibliothek

Jochen Till war, aufgrund des Engagements vom Bibi-Team, Gast in der Schulbibliothek und stelle seine Arbeit dem 9. Jahrgang vor. Er wurde zuvor, per Umfrage, von den Schülern als Autorengast ausgewählt und brachte als Vorleser seinen Kollegen Linus König mit. Till konnte durch seine lebendige Art die Schüler fesseln, so dass die Schüler sehr aufmerksam seinen Entstehunggeschichten der Bücher lauschten. Am Vormittag wurden außerdem Ausschnitte aus seinen Büchern vorgetragen. Insgesamt ein spannender und unterhaltsamer Vormittag, so sollte Schule immer sein.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 02.09.2013

Großzügige Spende für die Schulbibliothek

Über eine überaus großzügige Spende bedankten sich die Leiterin der Schulbibliothek Sabine Stein und Schulleiter Matthias Brodkorb, im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei dem ehemaligen Kollegen Claus-Jürgen Ladwig und seiner Ehefrau. Ladwig war bis zu seinem Ausscheiden 1999 engagierter Kollege der IGS Busecker Tal und war über Jahre auch Vorsitzender des Personalrats. Zu seinem 70. Geburtstag hatte er auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für die Bibi gebeten. Dieser Bitte kamen die Geburtstagsgäste gerne nach, so dass am Ende die stolze Summe von 800 Euro überwiesen werden konnte. Mit diesem Geld werden tolle Neuanschaffungen realisiert, ein Besuch in der Bibi, in den nächsten Tagen oder Wochen, ist sicherlich lohnend.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 28.08.2013

147 neue Gesamtschüler hatten ihren ersten Schultag!

147 neue Schüler wurden von Schulleiter Matthias Brodkorb an der Gesamtschule Busecker Tal begrüßt. Somit haben sich in diesem Jahr wieder deutlich mehr Schüler an der IGS angemeldet, der positive Trend erfreut uns sehr, DANKE für Ihr Vertrauen.

Die Willkommensfeier wurde musikalisch von den Bläsern der 6a begonnen, die mit Schwung und Spaß musizierten und viel Applaus erhielten. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter und die neue Stufenleiterin 5-7, Frau Katja Schäfer, forderte die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Ines Muskau, zur aktiven Mitarbeit im Elternbeirat auf. Frau Dietlinde Elies, als Vorsitzende des Förderkreises, stellte die Arbeit des Vereins vor und wünschte sich zahlreiche neue Mitglieder. Im Anschluss konnten die neuen Klassenlehrer Frau Doris Adam-Mutz, Herr Klaus Beppler, Frau Silvia Hamel, Frau Melanie Heege, Frau Laura Kunkel, Torsten Ortloff ihre Klassen aufrufen, um mit ihren hochmotivierten neuen Gesamtschülern, einen erlebnisreichen ersten Vormittag zu verbringen. Die Schulgemeinde wünscht viel Glück auf dem weiteren Schulweg. 

Ulrich Steinbach

Buseck, den 20.08.2013

Die "aktuellen" Informationen zu den bisherigen Schulhalbjahren finden Sie hier.