2. Schulhalbjahr 2014/2015

Vor wenigen Tagen wurde die 2.000.000te Seite abgerufen, DANKE für Ihr Interesse an der Gesamtschule Busecker Tal!

IGS-Schüler gehen sportlich in die Sommerferien

Neben den vielen Sportturnieren, wie dem Handball-, Fußball- oder Basketballturnier der einzelnen Jahrgänge, hat der FB Sport dieses Jahr wieder einen SportsfinderDay organisiert. In Kooperation mit der Firma Nutella und der Sportjugend Hessen konnte ein Sporttag mit 55 (!) verschiedenen Sportarten gestaltet werden, so dass die ganze Schula aktiv war. Da auch viele heimische Vereine ein Mitmachangebot organisierten, konnten die Schüler Kontakte knüpfen, teilweise wurden aber auch neue Kooperationen für unser Ganztagsangebot vereinbart. 

Presse:

Ulrich Steinbach

Buseck, den 21.07.2015

Wahre Helden wissen, wann sie gehen müssen!

Die Abgangsfeier in der Schulaula war auch dieses Jahr wieder gut besucht. Den musikalischen

Rahmen gestalteten im offiziellen Teil Anna Sachs, Clara zum Winkel und Herr Hübler. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Matthias Brodkorb, war eine Rede des scheidenden Schulsprechers Janos Schäfer und die Grußworte der Schulelternbeiratsvorsitzenden Frau Muskau zu hören. Der offizielle Teil wurde abgerundet durch zahlreiche Ehrungen, so wurden u.a. Schüler mit langjähriger Mitgliedschaft im Orcherster, bei den Schulsanitätern oder in der Schulbibliothek geehrt.

Nach der Pause zeigten die Abgangsklassen zahlreiche Beiträge, mit Liedern, Spielen oder auch Videos trugen Sie zu einem unterhaltsamen Abend bei. Mit dem Abschlusslied "School`s out" traten Sie von der Bühne, um in den Klassen mit ihren Lehrern und Eltern weiter zu feiern. Viel Glück in der Zukunft!

Presse: Gießener Anzeiger, Gießener Allgemeine

Ulrich Steinbach

Buseck, den 12.07.2015

52 Lehrer werden in Erste Hilfe ausgebildet

In drei Kursen konnte ein großer Teil des Lehrerkollegiums der Gesamtschule Busecker Tal die Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen. In der Freizeit und am Wochenende beschäftigten die Lehrer sich in neun Schulstunden mit den Möglichkeiten der Ersten Hilfe, sie wickelten u.a. Verbände, informierten sich über den Umgang mit Zecken, führten die Schocklage durch und übten sich in der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Besondere Aufmerksamkeit galt den Notfällen Jugendlicher.

Im Laufe der Fortbildung wurde deutlich, welche wichtige Aufgabe unsere Schulsanitäter wahrnehmen. An unserer Schule läuft aktuell ein weitere Ausbildungsreihe zum Schulsanitäter, so dass noch mehr Schüler bei Veranstaltung als Helfer zur Verfügung stehen. Auch diese Fortbildungsreihe wird vom Deutschen Roten Kreuz unterstützt.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 06.07.2015

Schüler der IGS zeigten bei den Bundesjugendspielen Höchstleistungen

Mit großer Motivation führte der JG 7 und 8 die Bundesjugendspiele auf der Sportanlage in Alten-Buseck durch. Gewertet wurden der Wurf, Sprung und wie üblich der Sprint. Im Anschluss gab es einen Staffellauf und der jeweilige „Sprintkönig“ wurde gefunden. Da das Wetter sich von der besten Seite zeigte, konnte der ein oder andere Schüler sein persönliches Bestergebnis unterbieten. Wir danken dem Fachbereich Sport für die Organisation und der AG Erste Hilfe für die gute Betreuung.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 25.06.2015

Schul- und Ehemaligenfest zeigten die Vielfalt der Schule

Beim diesjährigen Schulfest, welches unter dem Motto "Spiel-Spaß-Feier" stand, waren auf dem ganzen Schulgelände Attraktionen zu bewundern und zum Mitmachen wurde eingeladen. Da es auch viele kulinarische Angebote gab, z.B. selbst gemachte Smoothies, Schokowaffeln oder am Stock gegrillte Würstchen, musste auch niemand hungrig nach Hause gehen.

Auf das Schulfest folgte am Abend das Ehemaligenfest. In der Schuldisco, Sektbar und in den Chill-Zonen konnte man sich an die Schulzeit erinnern oder mit ehemaligen Mitschülern bzw. Lehrern die Vergangenheit aufwärmen.

Presse: Giessener Anzeiger

Ulrich Steinbach

Buseck, den 20.06.2015

Das Musical "Geheimnis von Finsterloh" überzeugt im KUZ

Das selbst geschriebene Musiktheaterstück „Das Geheimnis von Finsterloh“ wurde nun im Kulturzentrum von 150 Schülern des Jahrgangs 6 uraufgeführt. Dabei sind sie von der Theater-AG, der HipHop-AG und von der AG EventManagement und vielen weiteren Helfern unterstützt worden.

Das Musical-Projekt ist ein Jahrgangsprojekt, welches in Kooperation mit der Musikschule jährlich durchgeführt wird. Dabei ist das Vorhaben fächerübergreifend angelegt, so wurde nicht nur das Stück selbst geschrieben, auch das Bühnenbild oder das Programmheft wurde im Jahrgang gestaltet.

Die Musik wurde von verschiedenen 6er-Ensembles gespielt, so waren u.a. eine Band, eine Gitarrengruppe, eine Bläserband, eine Keyboardgruppe oder Streicher zu hören.

Die Handlung des Stücks spielt auf einer Klassenfahrt, bei der es aufgrund eines Handyverbots und eines gefährlichen Kühlschranks zu einigen Problemen kommt. Durch das gute Theaterspiel und einige Gags war es eine abwechslungsreiche Aufführung, die u.a. am Ende mit viel Applaus belohnt wurde.

Lesen Sie mehr: Gießener Allgemeine, Gießener Anzeiger

Ulrich Steinbach

Buseck, den 12.06.2015

Podiumsdiskussion mit den drei Bürgermeisterkandidaten - Schüler lauschen 1,5 Stunden sehr aufmerksam!

Über 300 Schüler und auch einige Gäste aus der Gemeinde erlebten eine interessante Podiumsdiskussion in unserer Schulaula. Mit einer Vorstellungs-, Frage- und Diskussionsrunde wurde den Bürgermeisterkandidaten für Buseck die Möglichkeit gegeben sich und ihre Ziele zu präsentieren. Die Moderatoren Luana Sommer und Jan Buschmann vom Kinder- und Jugendbeirat, sowie Janos Schäfer und Lukas Schmitt von der Schülervertretung waren gut vorbereitet und verstanden es jeden Kandidaten ausgeglichen zu Wort kommen zu lassen.

Als Schule wollen wir uns ganz herzlich für die Bereitschaft der drei Kandidaten Herrn Oliver Steinbach, Frau Susanne Rosemann und Dirk Haas bedanken. Sie verstanden es Politikinteresse zu wecken und verständlich an die Wähler von Morgen zu vermitteln.

Als "Paten" für die Veranstaltung standen Andreas Geck und Ulrich Steinbach mit seinen EventManagern als Helfer zur Verfügung. Am Ende wünschte Schulleiter Matthias Brodkorb viel Erfolg bei der Wahl und weiterhin ein so vorbildliches Fairplay.

Presse:

Weiter Materialien befinden Sie zur Wahl hier.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 29.05.2015

 

Die SV organisiert einen Materialkiosk

„Hast du noch…?“, „Könntest du mir…leihen?“….

Sich zu unterstützen und ggf. Schulmaterialien auszuleihen ist wichtig. Genauso bedeutungsvoll ist es aber ebenso, seine eigenen Schulmaterialien, wie z.B. Tintenpatronen, Collegeblöcke, Geodreiecke, Bleistifte etc., selbst zur Verfügung zu haben.

Aus diesem Grund hat sich die SV gemeinsam mit Frau Borgmann überlegt, einen Schulkiosk zu gründen, in dem solche Unterrichtsmaterialien jeweils in der ersten großen Pause im SV-Raum zu günstigen Preisen verkauft werden. Ein Vorbeischauen lohnt sich !!!

SV-Team, Philipp Schmeken-Kant

Buseck, den 18.05.2015

Die Schulgarten AG präsentiert Aufzuchtergebnisse

Zu den jährlich wiederkehrenden "Tagen der offenen Tür" hatte unsere Schulgarten AG in das Gewächshaus eingeladen. Dort konnte man in haushaltsüblichen Mengen gut sortierte Pflänzchen aus ökologischem Saatgut und eigener Anzucht gegen eine Spende mit nach Hause nehmen. Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass die Qualität hervorragend ist. Folglich war auch der Andrang aus der Bevölkerung recht groß, so war auch das Beratungs-/Kassen- und Einpackteam immer gut beschäftigt.

Presse: Gießener Allgemeine

Ulrich Steinbach

Buseck, den 13.05.2015

Projekt „Natur und Umwelt“ bringt deutsche und polnische Schüler zusammen 

Vom 03. bis 08. Mai 2015 empfingen 15 Schüler der IGS Buseck Schüler des  Gimnazjum Jana Pawla II in Czerwonak aus Polen, um gemeinsam an dem Projektthema „Natur und Umwelt“ zu arbeiten.

Der Umgang mit unserer Umwelt und den vorhandenen Ressourcen stand hier für Torsten Piske, Leiter des deutsch – polnischen Schüleraustausches an der IGS Busecker Tal, im Mittelpunkt. Zusammen mit dem Kollegen Günther Kaut und den polnischen Lehrerinnen Magdalena Zielenkiewicz und Olga Ciesielska wurde ein vielfältiges Programm entwickelt, in das neben Veranstaltungen zum Thema „Umwelt und Natur“ auch kulturelle und historische Aspekte integriert wurden. Und der Spaß durfte ebenfalls nicht fehlen!

Damit das alles zusammengebracht werden konnte, besuchte die gesamte Gruppe das Mathematikum in Gießen, um sich über das Anwachsen der Weltbevölkerung und den aktuellen Stand, zurzeit rund 7,4 Mrd. Menschen, zu informieren. Beim Besuch des botanischen Gartens in Gießen unter Führung von Dr. Martin de Jong, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Justus-Liebig-Universität und Fachmann für „Spezielle Botanik“, erfuhren die Schüler viel Interessantes über den Anbau tropischer Nutzpflanzen, aber auch über die Probleme, die die Ausweitung der landwirtschaftlich genutzten Flächen in den tropischen Ländern für den Lebensraum „Regenwald“ bedeutet.

Besucht wurde dann die Recyclinganlage der Firma Umweltdienste Bohn in Großen-Buseck, in der Betriebsleiter Christian Hort den Jugendlichen einen detaillierten Einblick in die Möglichkeiten und Technik moderner Müllverwertung verschaffte. „Die Maschinen, die gesamte Technik war absolut beeindruckend, aber obwohl wir alle Atemschutzmasken tragen mussten, war der Geruch in der Anlage einfach furchtbar. Hier ist so viel Abfall, so viel Plastikmüll – und vieles davon könnte vermieden werden“, formulierte der Schüler Paul Henn seinen persönlichen Eindruck.

Ganz anderen Gerüchen war die Schülergruppe dann auf dem landwirtschaftlichen Betrieb „Sonnenhof“ in Großen-Buseck ausgesetzt. Hier wurde den Schülern und Lehrern erst einmal ein umfangreiches Käsebuffet offeriert, an dem hausgemachte Spezialitäten aus Kuhmilch und Ziegenmilch probiert werden konnten. Im Anschluss gab es eine Führung durch die Käserei, in der die Schüler erfuhren, wie aufwendig Käseherstellung  und von welch entscheidender Bedeutung die Hygiene dabei ist. Betriebsleiter Jürgen Scheld klärte dann bei einem Gang durch die Rinder- und Schweineställe sowie über die für den Ackerbau genutzten Flächen darüber auf, nach welchen Kriterien Bio-Produkte hergestellt, Bio-Landwirtschaft betrieben werden muss. „Das war äußerst informativ und zeigt, dass es durchaus praktikable Alternativen zur Massentierhaltung gibt. Und diese Alternativen wollten wir den Schülerinnen und Schülern ganz konkret zeigen “, sagte Lehrer Günther Kaut zum Besuch des Öko-Bauernhofs.

Weitere Aktivitäten der deutsch – polnischen Gruppe bestanden in einem Besuch der Saalburg sowie der Städte Marburg, Gießen und Frankfurt, in denen nicht nur die polnischen Gäste viel Neues über das Bundesland Hessen und seine Geschichte erfahren konnten.

„Das war eine gute und intensive Woche, in der die Schüler viel gelernt haben, aber auch Gelegenheit hatten, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Es sind etliche neue Freundschaften entstanden, einige Kinder wollen sich auch im Sommer privat besuchen. Und darum geht es ja in erster Linie bei diesem Schüleraustausch: Dass Deutsche und Polen sich besser verstehen, Grenzen, die in den Köpfen sitzen, abgebaut werden. Ich freue mich, dass auch das zwölfte Treffen zwischen Schülern des Gimnazjums Jana Pawla II und Schülern der IGS Busecker Tal ein voller Erfolg war“,  kommentierte Schulleiter Matthias Brodkorb.

Unterstützt wurde der Schüleraustausch durch finanzielle Mittel des Deutsch – Polnischen Jugendwerks.

Arne Jordan, Torsten Piske

Buseck, den 12.05.2015

„Hast du Töne?“ verzaubert zahlreiche Musikliebhaber

Die Musikensembles 6-10 zeigten beim diesjährigen Konzert „Hast du Töne?“ ihre Ergebnisse aus der Probenarbeit in Schlitz (Musikakademie des Landes Hessen). Die die Bläser 6, Streicher 6, Gitarren 6, die Streicher AG 7-10, die Gitarren AG 7-10, das Blasorchester 7-8 und die Bläserband begeisterten das zahlreiche Publikum mit einer Auswahl unterschiedlicher Musik. Von Klassik über Popballaden bis zu Filmmusik war ein großes Spektrum geboten. Als Lohn für die große Mühe sparte das Publikum nicht mit Applaus. Man kann sich schon jetzt auf ein weiteres Bühnenprogramm zum Schulfest (19.06.) oder auf das Musical der 6er (12. + 13.06.) freuen.

Presse: Gießener Anzeiger

Ulrich Steinbach

Buseck, den 08.05.2015

Romfahrt 2015 - ein Standard für die Lateiner

Am Samstagabend, den 21.03.2015, trafen sich die Lateinkurse des 9. und 10. Schuljahres, um gemeinsam mit ihren Lateinlehrern Marc Hammel und Silvia Hamel sowie zweier Praktikantinnen nach Rom aufzubrechen. Die gute Stimmung wurde auch durch die fast 20-stündige Busfahrt nicht getrübt. Nach der Ankunft in Rom wurden die Bungalows bezogen und der Campingplatz erkundet. Obwohl alle sehr müde von der Fahrt waren, fuhren die Schüler noch am selben Abend mit der Bahn in den Stadtkern, um einen ersten Eindruck vom antiken Rom zu erlangen. Diese Gelegenheit wurde für die ersten bereits vor der Fahrt erarbeiteten Referate genutzt. Das Ziel an diesem ersten Abend war das Kapitol.

Am darauffolgenden Montag wurden bei bestem Wetter die riesigen Caracalla-Thermen sowie die kaum sichtbaren Überreste des Circus Maximus erkundet. Nachmittags war eigentlich der Besuch von Ostia Antica, einem Ausgrabungsgelände, geplant. Da dieses unerwartet geschlossen hatte, fuhren die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern direkt an den Strand von Ostia di Lido.

Am Dienstag wurde zuerst das gigantische Forum Romanum besichtigt, bevor man anschließend das legendäre Kolosseum von außen und schließlich innen bestaunen konnte. Den Nachmittag hatten die Schüler zur freien Gestaltung.

Am Mittwoch, dem einzigen regnerischen Tag der Fahrt, wurden Präsentationen u.a. über die Spanische Treppe, den Trevi Brunnen und die Aquaedukte auf dem Camping Platz durchgeführt. Später wurde der beeindruckende Lateran, der ehemalige Sitz des Papstes, besichtigt. Am Nachmittag fuhr die Gruppe zu den wohl bekanntesten Katakomben der ewigen Stadt, den Domitillakatakomben. Aufgrund des schlechten Wetters fielen eine Stipvisite der Piazza Navona und des Pantheons  im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Den abschließenden Abend ließ die Reisegruppe gemeinsam in der Campingplatz eigenen Disco ausklingen.

Am letzten Tag wurde die Gelegenheit genutzt, den Petersplatz und den Vatikan zu besichtigen, bevor man am Nachmittag wiederum eine 20-stündige Busfahrt auf sich nehmen musste, bevor man völlig erschöpft in Buseck ankam. Die Romfahrt war einzigartig und wird allen zweifellos in guter Erinnerung bleiben.

Silvia Hamel, Marc Hammel, Arne Jordan

Buseck, den 26.04.2015

Schüleraustausch Buseck – Castelldefels (Spanien)

Hola – Como estás hoy – und viele andere spanische Floskeln konnte man in der vergangenen Woche an der IGS Busecker Tal vernehmen. Von 14.04. - 21.04.2015 fand der Schüleraustausch mit der spanischen Partnerschule statt. 20 Schüler sowie zwei Lehrerinnen des Institut les Marines aus Castelldefels (Katalonien) waren zu Besuch in Großen-Buseck. Sylvia Cordes hatte gemeinsam mit Spanischlehrer Marc Hammel ein ansprechendes Programm für ihre Austauschpartner auf die Beine gestellt. Am vergangenen Dienstag wurden die spanischen Gäste herzlich von Schulleiter Matthias Brodkorb empfangen. Nachdem man die Austauschpartner zugeordnet hatte, fand eine kleine Führung durch die Schule statt. Am darauffolgenden Mittwoch nahmen die spanischen Schüler am regulären Unterricht ihrer Austauschpartner teil. Das deutsch-spanische Projekt stand primär im Zeichen eines kulturellen Austauschs: neben einem kleinen Einführungskurs in die deutsche Sprache, bereitete man Powerpointpräsentationen zum Thema „Hessen & Deutschland“ vor. Gegen Mittag besichtigte die Gruppe spontan das Busecker Schloß sowie den Schloßpark, bevor es nachmittags mit einer Führung durch das Gießener Mathematikum weiterging. Am nächsten Tag hatten die spanischen Schüler weiterhin die Möglichkeit ihr Deutsch innerhalb eines Deutschkurses zu verbessern, der von Schülern aus dem Spanischkurs 10 organisiert wurde. Danach stand ein Tagesausflug nach Köln auf dem Programm, wo man neben einer Führung durch den Kölner Dom bei sonnigem Wetter eine Bootfahrt auf dem Rhein genießen konnte.

Am Freitag stand mit dem Besuch des Kletterparks Schiffenberg ein weiteres Highlight an. Alle Schüler und Schülerinnen bezeichneten diesen Besuch als optimalen Ausgleich zum Kulturprogramm.

Abends fand ein gemeinsames Grillen auf der Kernberghütte in Großen Buseck statt. In einem gemütlichen Rahmen konnten Eltern, Schüler und Lehrer ihre Erfahrungen austauschen. Am Wochenende hatten die einzelnen Gastfamilien die Möglichkeit individuell ein Programm für ihre Gäste zu gestalten. Am Montag stellte die Tagesfahrt nach Frankfurt einen weiteren Höhepunkt des diesjährigen Schüleraustausches dar. Neben einer Stadtführung für Geschichtsmuffel hatten die Austauschteilnehmer viel Spaß daran die Einkaufsstraßen der Mainmetropole zu erkunden. Abends konnten die Schüler ihr Talent auf den Kegelbahnen in Großen Buseck unter Beweis stellen. Einen schönen Abschluss des Austauschprogramms bildete der Besuch bei der Firma Lück in Lich-Langsdorf. Hier hatten die Schüler die Gelegenheit sich mit zwei spanischen Auszubildenden austauschen, die gerade in dieser Firma ihre Ausbildung absolvieren. 

Während des Aufenthaltes sollte vor allem die sprachliche Kommunikation (Englisch und Spanisch) im Vordergrund stehen und man kann davon überzeugt sein, dass der eine oder die andere sicherlich etwas für das Leben gelernt haben sollte. Rückblickend betrachtet kann man von einer unvergesslichen Zeit sprechen. Leider verging die Zeit viel zu schnell. An dieser Stelle geht noch ein ganz besonderes Dankeschön an alle verantwortlichen Schüler und Lehrer, die diesen Austausch ermöglicht haben. Alle blicken gespannt auf die Zukunft, denn das Austauschprojekt zwischen Großen Buseck und Castelldefels geht im kommenden Schuljahr in die nächste Runde. Sicherlich folgt ein weiteres ein Echo!

Sylvia Cordes, Marc Hammel

Buseck, den 23.04.2015

Känguru-Preisverleihung

Aufgabe: Aus 38 Streichhölzern lege ich ein Dreieck und ein Quadrat. Jede Dreiecksseite ist 6 Hölzer lang. Wie viele Hölzer lang ist eine Quadratseite?

A:2     B:3     C:5     D:6     E:7

So ähnlich lauten Aufgaben, die seit nunmehr 20 Jahren jedes Jahr weltweit beim Mathe-Känguru-Wettbewerb gestellt werden. Die Uni-Berlin organisiert diesen in Deutschland für etwa 850 000 Schüler. An unserer Schule konnte man sich in diesem Jahr zum vierten Mal dazu freiwillig melden. Diese Möglichkeit nutzten 38 Schüler der Klassen 5 bis 8. Sie stellten sich den 30 Aufgaben ihrer entsprechenden Altersklasse am bundesweiten Känguru-Tag.

Am Montag gab es nun die Urkunden und Preise für alle Teilnehmer. Ausgezeichnet für besonders gute Ergebnisse wurden Max Hesse (Klasse 5), Hans Borgmann (Klasse 6) und Justus Borgmann (Klasse 8). Überragend war die Leistung von Lius Janoth (Klasse 5), in seiner Jahrgangsklasse ist er einer der Besten in ganz Deutschland. Folgerichtig erhielt er auch die Auszeichnung für den "Größten Känguru-Sprung, er hatte nacheinander 23 Aufgaben fehlerfrei gelöst. Allen Gewinnern eine herzliche Gratulation!

Gertrud Borgmann, Ulrich Steinbach

Buseck, den 20.04.2015

Unsere französischen Freunde waren zu Besuch

Mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erlebnissen im Gepäck endete der erste Teil des diesjährigen Austausches zwischen dem französischen Collège Jean Cocteau in Beaulieu sur mer und der Geamtschule Busecker Tal, der seit nunmehr über 30 Jahren zwischen den beiden Schulen besteht. Obwohl die Zeit für die Schülergruppe unter der Leitung des deutsch-französischen Teams Véronique Staiger, Brice Giraud sowie Katja Schäfer und Silke Allan eigentlich viiiel zu kurz war, konnten die Freundschaften, die sich im letzten Jahr gebildet hatten, bei gemeinsamen Ausflügen und Unternehmungen weiter vertieft werden.

Neben den Exkursionen in die nähere Region lag das Augenmerk in diesem Jahr auf den deutsch-französischen Beziehungen. So gingen die Schüler auf Spurensuche, in wieweit französische Worte, aber auch andere Dinge Einzug in unseren deutschen Alltag gefunden haben. Besonders interessant war dabei die Befragung im Seltersweg nach landeskundlichem Wissen über unser Nachbarland, bei der man lernen konnte, dass der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy mittlerweile von François Hollande abgelöst wurde und es sich bei Bouillabaisse nicht etwa um die französische Nationalhymne (die Marseillaise) handelt, sondern um eine Fischsuppe.

Katja Schäfer

Buseck, den 20.03.2015

Osterwerkstatt in der Schulbibliothek

Kreativ ging es in der Bibi zu, als sich 12 Schüler und Mitarbeiterinnen der Bibliothek (Frau Stein, Frau Fischer) und der schulbezogenen Jugendarbeit (Frau Koob-Röhrsheim) zur Osterwerkstatt trafen. An Stationen konnten die Schüler verschiedene Basteltechniken ausprobieren. Geschicklichkeit und Kreativität waren gefordert, alle waren mit Ausdauer und Freude bei der Sache und konnten die selbst gemachten Werke stolz mit nach Hause nehmen.
Antje Koob-Röhrsheim

Buseck, den 19.03.2015

"Stärkende Pause"

So lautet das Motto des betreuten Pausenangebots ab März für den Jahrgang 5.

Vorerst, an drei Tagen in der Woche, wird es in der ersten großen Pause für jeweils 15 Schüler verschiedene Aktivitäten wie Jonglieren, Basteln, gesundes Frühstück, Spiele und Entspannung geben.

Organisiert wird das Angebot durch die Sozialarbeiterin der Schule, Anette Römer. Tatkräftige Unterstützung erhält sie durch die Beratungs- und Förderlehrerin Frau Süß sowie die schulbezogene Jugendarbeiterin Frau Koob-Röhrsheim.

Arne Jordan, Anette Römer

Buseck, den 15.03.2015

Kunstprojektwoche endet mit großer Vernissage

Auch dieses Jahr konnte der 7. Jahrgang wieder eine internationale Kunstprojektwoche erleben. DANK vieler Sponsoren, konnten viele Künstler gewonnen werden, um mit Schülern kreativ zu werden.

Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse der zehn Workshops in einer Vernissage vorgestellt. Neben der "Kunst des Nähens", Kleidung aus Papier, Kunst am Fahrrad, Gipsmasken, Keramik, Fotos aus der Camera Obscura, konnten diesmal auch Präsentationen von Videoclips, Trickfilmen, Schwarzlichttherater oder afrikanischem Tanz bewundert werden.

Statt vieler Worte lassen wir oben die Bilder wirken. Ergänzende Videos wurden hier eingestellt, das Passwort ist in dieser Lernwerkstatt allgemein bekannt.

Katja Schäfer, Ulrich Steinbach, Hans Zessin

Buseck, den 03.03.2015

Schulen aus Hessen musizieren im Kulturzentrum in Buseck

An der Regionalbegegnung "Schulen in Hessen musizieren" haben zwei Ensemble der IGS teilgenommen. Mit "Everybreat you take" und "Story of my life" war das große Gitarrenorchester unter der Leitung von Katja Schäfer und Andreas Jourdan zu hören. Die Bläserband 9/10 spielte das Thema der "Muppet-Show" und "Roar" von Katy Perry. Sie wurden von Tanja Henrich und Burkhard Mayer betreut.

Ulrich Steinbach, Siglinde Wagner

Buseck, den 03.03.2015

Ein neuer Kicker steht im Schülertreff!

Über einen neuen Kickertisch freuen sich die Schüler, die den Schülertreff besuchen. Der alte Tisch war durch die starke Beanspruchung nicht mehr brauchbar. Noch vor Weihnachten wurde durch die Schule ein neuer, stabiler Tisch angeschafft, der begeistert angenommen wurde. Neben dem Billardtisch und Gesellschaftsspielen wird sehr gerne gekickert. Der Schülertreff wird montags, mittwochs und donnerstags rege genutzt. Etwa 20 - 25 Kinder kommen regelmäßig vorbei, um die Mittagspause dort zu verbringen oder nach den Hausaufgaben zu spielen und sich mit Freunden zu treffen.

Antje Koob-Röhrsheim
Buseck, den 19.02.2015

Vorlesewettbewerb Französisch in der Jahrgangsstufe 8

Am 02. Februar 2015 fand zum fünften Mal der Vorlesewettbewerb Französisch im Jahrgang 8 statt. Die Gewinner sind Chiara Dörr, Leonie Gessner (8b) und Sven Schmidt (8f). Sie durften eine wohlverdiente Urkunde und ein kleines Geschenk entgegen nehmen. Nun gilt es gegen die Gewinner der Schulen aus Gießen und dem Landkreis Gießen anzutreten. Dieser Wettstreit findet am 25. Februar in der Liebigschule in Gießen statt. Dort müssen alle Schüler einen selbstgewählten Text und danach einen fremden Text vorlesen. Wir drücken den Beiden ganz fest die Daumen.

Silke Allan, Katja Schäfer, Ulrich Steinbach

Buseck, den 18.02.2015

Busker Music informiert über die Berufe in der Medienbranche

40 Schüler absolvierten bei Herrn Hauschild (Busker Music) einen eintägigen Workshop zum Thema „Tontechnik und Berufe der Medienbranche“.

Die Schüler der 7.-10. Jahrgangsstufe des Wahlpflichtbereichs „Computer und Musik“ sowie der Arbeitsgemeinschaft „EventManagement“ wurden sehr praktisch an die Welt der Tontechnik herangeführt, da Herr Haushild fünf Tonstudio-Arbeitsplätze mitbrachte.

So legte sich beim praktischen Umgang sehr schnell die Scheu vor dem technischen Beruf und es wurden tolle Mixergebnisse von den Schülern produziert. Herr Jourdan und Herr Steinbach, als betreuende Lehrer, sowie Schulleiter Matthias Brodkorb, waren begeistert von dem Angebot, welches kostenfrei den Schulen angeboten wird.

Besonders die Informationen zu der Medienbranche und mögliche Ausbildungsberufe, z.B. im Bereich „Cross-Media-Production“ oder „Game Art  3D Animation“, trafen auf offene Ohren bei den Workshopteilnehmern. Wir danken Herrn Hauschild für seine sehr engagierte Workshopleitung.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 11.02.2015

Die Ski-AG ist zurück aus Gerlos!

Von der Zillertalarena (Iskogel, Gerlosplatte, Königsleiten) sind 38 Schüler der Ski-AG gesund heimgekehrt. Die Schüler der Jahrgänge 8-10 waren sieben Tage unterwegs und konnten fünf Skitage genießen. Dabei erlebten viele Schüler zum ersten Mal die Bergatmosphäre bei Schnee. Spieleabende und andere gesellige Aktivitäten rundeten das Programm ab. Hier kann man das Skivideo ansehen.

Oliver Sinn, Ulrich Steinbach

Buseck, den 04.02.2015

Schulsieger im Mathematikwettbewerb

Die Ergebnisse des Mathematikwettbewerbs (1. Runde, 8. Klassen) sind wieder sehr erfreulich, einige der IGS-Schüler haben wieder sehr gute Problemlösungen erarbeitet. Folgende Platzierungen wurden auf Schulebene erreicht:

Gruppe A: 1. Philipp Luh, 2. Justus Borgmann, 3. Doreen Haupt/Lukas Sames

Gruppe B: 1. Valon Huskaj, 2. Laurin Ziegler, 3. Frederik Heemann/Jonna Otto

Gruppe C: 1. Patrryk Zak/Maurizio Möller

Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen ihnen viel Erfolg bei der 2. Runde (Kreisebene).

Ulrich Steinbach, Brigitte Wagner

Buseck, den 04.02.2015

Die "aktuellen" Informationen zu den bisherigen Schulhalbjahren, der letzten beiden Jahre, finden Sie hier.