Kunst

Unser Kunstunterricht orientiert sich am projektartigen Lernen, in dem die schöpferische Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht. Hierbei soll besonders die Entwicklung des ästhetischen Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögens der Kinder und Jugendlichen angeregt werden.
Das Fach Kunst wird aufgrund pädagogischer Überlegungen im Klassenverband unterrichtet. Wir haben uns entschieden, ab Klasse 5 Kunst epochal halbjährig zu unterrichten, weil Doppelstunden effektiver als Einzelstunden sind. Auch in den Projektunterricht fließen Inhalte aus dem Kunstunterricht ein.
Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften aus dem Ganztagsangebot und Wahlpflichtkurse aus den Bereichen Bildende Kunst, Tanz, Theater, Musikprojekt und Medienerziehung, wie Foto, Video und PC erweitern den Kunstunterricht.
Im Rahmen von Öffnung von Schule finden weitere Projekte statt, wie z.B.eine Kunstprojektwoche im 7. Schuljahr mit zahlreichen regionalen Künstlern und dem international bekannten Camera-Obscura Künstler Ilan Wolff.

Mira Hummel

Eindrücke der Kunstprojektwoche im Jahrgang 8

Video zur Kunstprojektwoche (Produktion des Videoworkshops)

Bildergalerie ausgewählter Kunstwerke:

Meine Smartphonelieblingserweiterung - Ergebnisse der JG 9