1. Schulhalbjahr 2012/2013

Schulsieger im Jahrgang 8 - Mathematikwettbewerb mit Spitzenleistungen

Sieben Schüler der 8. Jahrgangsstufe wurden in der Aula bei der Jahrgangsversammlung für ihre sehr erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Mathematikwettbewerb geehrt. Ihre Urkunden erhielten Sie aus der Hand des Schulleiters Matthias Brodkorb. Sie dürfen an der 2. Runde des Mathematik- wettbewerbs teilnehmen. Die Schulgemeinde gratuliert und wünscht viel Glück beim kommenden Wettbewerb!

Ulrich Steinbach, Brigitte Wagner

Buseck, den 01.02.2013

Die Musik-Schulband "Dawn" hat erfolgreich am Bandfestival "NoLabel" in Linden/Leihgestern teilgenommen

Bei dem Bandfestival der Jugendpflege und Jugendförderung des Landkreises Gießen hat die Band "Dawn" erfolgreich unter der Leitung von Herrn Andreas Jourdan teilgenommen. Bei dem Festival zeigten sechs musische Gruppen ihr Können. Obwohl die Dawn-Sängerin kurzfristig erkrankte war, konnte die Musikgruppe eine tolle Performance abliefern, so dass sie während ihrem Programm zahlreichen Applaus erhielt. Wir würden uns freuen euch bei unserer Schuldisco am 08.03.2013 als Vorband für unseren TopAct zu hören.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 26.01.2013

Weltweit Wichteln im Religionsunterricht des Jahrgangs 5

Ende November wurde im Religionsunterricht im Jahrgang 5, in Zusammenarbeit mit der schulbezogenen Jugendarbeit des Dekanats Kirchber,g ein besonderes Projekt durchgeführt: Es wurden Wichtelpuppen gestaltet, die nun an die Gießener Tafel weiter gegeben und dort in die Weihnachtspäckchen für Kinder gepackt werden.

Im Unterricht wurde über die Arbeit der Gießener Tafel gesprochen. Und dann ging es los: Insgesamt 75 fair gehandelte Puppenrohlinge wurden fantasievoll gestaltet und mit Weihnachtsgrüßen versehen. Die Kinder waren mit Eifer dabei

„Weltweit Wichteln“ ist eine Mitmachaktion der Evangelischen Kirchen und unterstützt den fairen Handel. Die fertigen Wichtel können an Schulen, Kindergärten oder kirchliche Projekte in aller Welt weiter gegeben werden. Nachdem wir die Wichtel in den letzten Jahren an unsere Partnerschule in Nicaragua geschickt hatten, sollen die Puppen in diesem Jahr einen kürzeren Weg haben und kleinen Kinder in unserer Nähe eine Freude machen.

Zur Wichtelübergabe kamen zwei Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werkes Gießen, um den Kindern zu danken und weitere Informationen zur Arbeit der Tafeln zu geben.

Antje Koob-Röhrsheim, Ulrich Steinbach

Buseck, den 10.12.2012

Schülerdisco muss wiederholt werden!

Aufgrund des angesagten Schneefalls musste die Schülerdisco am heutigen Tag leider kurzfristig abgesagt werden. Damit alle Schüler jedoch die neue Licht- und Tonanlage erleben konnten, wurde in der 6. Stunde die Aula zur Großraumdisco und die Schüler bewegten sich, teilweise mitsingend, bei bester Stimmung zu den aktuellsten Hits. Wenn man bedenkt, dass dies am Vormittag war, kann man sich schon jetzt auf die Stimmung bei der Abenddisco im Frühjahr 2013 freuen!

Ulrich Steinbach

Buseck, den 07.12.2012

Der IGS-Festabend im Busecker Kulturzentrum zum 40-jährigen Schuljubiläum begeistert fast 600 Menschen

Fast 600 Schüler, Eltern, Lehrer, Ehrengäste und Freunde der Schule waren erschienen, um am akademischen "IGS-Festabend" zum 40-jährigen Schuljubiläum teilzunehmen. Neben einer Ausstellung im Foyer konnten die Zuschauer ein 3-stündiges Bühnenprogramm zum Thema "Zeitreise" in einem feierlich gestalteten Busecker Kulturzentrum erleben. Neben den Festrednern, den ehemailigen Schuldirektoren Herrn Becker und Herrn Breuer, wurden auch Glückwünsche vom Bürgermeister Herrn Reinl und von Landrätin Frau Schneider der Schule überbracht, die vom Schulleiter Matthias Brodkorb und der Schulgemeinde dankend angenommen wurden. Das Rahmenprogramm gestalteten die sportlichen, musischen, künstlerischen und chemischen Fachbereiche und AGs. Allen Helfern ein großer DANK für das tolle Engagement besonderes auch an unsere Kooperationspartner, die Musikschule Busecker Tal und die Firma AEM.

Buseck, den 24.11.2012

Ulrich Steinbach   

Hier finden Sie weitere Berichte:

Giessener Allgemeine

Giessener Anzeiger

Erfolgreich absolvierte Sprachprüfung im Fach Französisch

16 Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 erhielten diese Woche die offiziellen Diplome für ihre erfolgreiche Teilnahme an der DELF-Prüfung im Niveau A1 und A2. Das international anerkannte Sprachdiplom DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) ist an den gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) angepasst und überprüft die mündlichen und schriftlichen Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern.

Bereits im April haben die Schüler die schriftliche Prüfung in den Bereichen Hören, Lesen und Schreiben in der Gesamtschule absolviert. Die mündliche Prüfung erfolgte schließlich zwei Wochen später vor einer Prüfungskommission des „Institut français“ in Gießen. Nun haben die Lernenden auch die schriftliche Bestätigung von Schulleiter Matthias Brodkorb und Koordinatorin Katja Schäfer erhalten, für ihr sehr gutes bzw. gutes Bestehen ihrer DELF-Prüfung.

Katja Schäfer, Ulrich Steinbach

Buseck, den 14.11.2012

IGS-Schüler waren an der Gedenkfeier beteiligt

An der Gedenkveranstaltung am 09. November zur Reichsprogromnacht nahmen auch Schüler aus der IGS teil. Dabei haben die Schüler u.a. die Namen der 34 jüdischen Mitbürger verlesen, die zu Beginn des Nazi-Regimes 1933 noch vor Ort lebten. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Katja Schäfer, Ulrich Steinbach

Buseck, den 13.11.2012

Schüler der IGS absolvieren freiwillige Praktikumstage in den Herbstferien

Sie haben es vollbracht…

Rund 40 Schüler des Jahrgangs 8 haben ein bis zwei freiwillige Praktikumstage in den Herbstferien absolviert. Nachdem bei der Kick Off Veranstaltung im August die ersten Kontakte geknüpft wurden, erhielten die Schüler nun zum Abschluss einen Fragebogen, in dem sie ihre Erfahrungen und Eindrücke bewerten konnten. Wie auch in den Vorjahren waren die Schüler durchweg davon positiv überrascht, dass sie ihren Chefs viele Fragen stellen konnten und ihnen das Praktikum einen guten Einblick in die jeweiligen Arbeitsfelder ermöglicht hat.

Wir bedanken uns bei den Betrieben und Firmen, die sich für das Praktikum zur Verfügung gestellt haben. Auch mit ihnen wird bald eine „Nachlese“ stattfinden.

Teilnehmende Betriebe Ausbildungsoffens[...]
Microsoft Word-Dokument [15.0 KB]

Buseck, den 07.11.2012

Anette Römer, Brigitte Wagner

Über 500 Gäste kamen zum Ehemaligentreff

Mit einer so großen Resonanz hatte das Organisationskomitee, um den Elternbeirats- vorsitzenden Dirk Haas, den Schulleiter Matthias Brodkorb und den ehemaligen Stufenleiter Günter Schuster nicht gerechnet. Spätestens um 21.00 Uhr waren die ersten 500 Gäste erschienen und die Getränkevorräte mussten ergänzt werden. Nach einer Begrüßung in der Schulaula, die mit einer neuen Ton- und Lichtanlage und zu einer Großraumdisco umgestaltet war, konnten sich die Ehemaligen in den Teamebenen treffen. Auf dem Weg dorthin waren Fotoausstellungen u.a. vom Lehrer Rainer Röming und Lichtinstallationen der Partnerfirma AEM zu bewundern. Nach zahlreichen Treffen ehemaliger Schüler, Lehrer, Mitarbeiter wurde die Musikgruppe Bloco Baiano aktiv und zog durch die Jahrgangsebenen, um auf ihr Bühnenprogramm in der Aula aufmerksam zu machen. Mit heißen Rhythmen zur kühlen Jahreszeit wurden beim ein oder anderen Zuhörer Urlaubsgefühle wach. Nach dem musikalischen Beitrag konnte man sich an der Theke, der Sektbar, beim Partymetzger oder in der Disco vergnügen. Zusammengefasst eine tolle Veranstaltung, die nach Vorstellung vieler Anwesender und der Schulleitung vielleicht alle zwei Jahre wiederholt werden sollte.

Buseck, den 03.11.2012

Ulrich Steinbach

Über 220 Schüler nahmen am "Schulverbund-Schnuppertag" teil!

224 Grundschüler aus sieben verschiedenen Grundschulen konnten heute beim "Schulverbund-Schnuppertag" von Frau Schäfer (Koordinatorin 5-7) und Herrn Brodkorb (Schulleiter) in der Gesamtschule begrüßt werden. Die Schüler hatten den ganzen Vormittag Zeit sich die Bildungseinrichtung anzusehen und dabei die "Welt" der Gesamtschule zu entdecken. An vielen Stationen konnten die Kinder u.a. in den Naturwissenschaften, den Sprachen, der Musik oder sogar in der Holzwerkstatt selbst aktiv sein. Wir würden uns über ein Wiedersehen freuen!

Ulrich Steinbach

Buseck, den 01.11.2012

Neuer Rektor im Schulleitungsteam

Mit Wirkung vom 01.10.2012 wurde an der Gesamtschule Busecker Tal Herr Ulrich Steinbach zum Rektor mit der Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben ernannt. Der 43-jährige Herr Steinbach, der zuvor an den Gesamtschulen in Biebertal und Lahnau unterrichtete und am Studienseminar in Wetzlar mitarbeitete, war als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit maßgeblich an der Organisation der Festwoche im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Schule beteiligt. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören darüber hinaus die pädagogische Entwicklung der Jahrgangsstufe 5, die Implementierung des kompetenzorientierten Unterrichts, die Betreuung der Homepage sowie die Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen.

Die Urkunde erhielt der Pädagoge im Rahmen einer Gesamtkonferenz aus den Händen von Herrn Schulleiter Matthias Brodkorb, der Herrn Steinbach für seine bisher überaus engagiert geleistete Arbeit dankte.

Matthias Brodkorb

Buseck, den 04.10.2012

Die Festwoche zum Schuljubiläum war ein tolles Erlebnis

Die Festwoche der Gesamtschule Busecker Tal hat mit einem "Startschuss" am Montag begonnen. Dazu haben sich fast 1000 Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule in verschiedenen Formationen auf den Schulhöfen eingefunden. Die Luftbilder wurden von unserem ehemaligen Schüler Herrn Wagner aus dem Flugzeug erstellt. An unserer Feedbackwand haben sich schon viele Mitglieder der Schulgemeinde sehr positiv über diese tolle Aktion geäußert.

Am Jahrgangstag 1 konnten weitere Aktivitäten im Gebäude der IGS bewundert werden. Zu den Highlights gehörten sicherlich die Märchenlesung in der Schulbibliothek, die Workshops der Suchthilfe Gießen, die Schülervorlesung von Prof. Beutelspacher zum Thema "Mathematik zum Anfassen" und die Eröffnung der mathematischen Dauerausstellung.

Der dritte Festtag stand ganz im Zeichen des Sports. An 40 Sportstationen konnten sich die Schüler erproben. Glücklicherweise hörte der Regen am Morgen im passenden Moment auf, so dass mit viel Freude die einzelnen Sportarten von Nordic Walking bis zum Schachspiel erprobt werden konnten. Ein Dank geht an den Fachbereich Sport, der den Tag mit vielen Kooperationspartnern geplant und durchgeführt hat.

Kaum einer hätte es für möglich gehalten, der 4. Festtag, unser Motto-Tag "1972", hat nochmals die bisherigen Aktivitäten getoppt. Viele Schüler und Lehrer erschienen in der Kleidung der 70er, dem Gründungsjahr der Gesamtschule. Unter dem Motto wurde auch der Unterricht gestaltet, so wurde zu den Themen "Zeit-Bewegung", Stationslernen: Essen, Kleidung, Musik, Tagesschaubeiträge, "Zeitzeugen berichten" usw. in unzähligen Workshops der glorreichen Zeit gehuldigt. Zum großen Abschluss des Tages traf man sich am Ende zu einer 70er Jahre Disco in der Aula, bei der auch gleich die neue Lichtanlage der Schule eingeweiht wurde. Zum Stimmungshöhepunkt spielte dann auch eine Liveband (Lehrer/Musikschullehrer) Hits aus dem Jahre 1972.

Auch der 5. Festtag der Festwoche hielt nochmals Überraschungen bereit. Am Vormittag war das White Horse Theatre für die Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 auf der Schulbühne der Aula zu bewundern. Zeitgleich wurde in der Mensa eine Lesung von Joachim Friedrich in Kooperation mit dem Bibi-Team abgehalten. Nach den letzten Vorbereitungen am Vormittag konnte dann am Nachmittag das große Schulfest stattfinden. Da die Besucher zahlreichst erschienen, war in Buseck und in der Schule teilweise "Stau" zu verzeichnen. Bei den zahlreichen Angeboten auf den vielen Jahrgangsebenen fällt es schwer diese alle aufzuzählen, lassen Sie sich von den Fotos begeistern. Zusammengefasst war die Festwoche ein toller Erfolg. Auch Herr Brodkorb, unser Schulleiter, konnte die Vielfalt der Angebote und die tolle Arbeitsmoral der Schüler und Lehrer mit Begeisterung bewundern und allen Aktiven und Kooperationspartner seinen großen DANK aussprechen!

Sollten Sie Geschmack bekommen haben, an einem der drei weiteren Festtagen teilzunehmen, so holen Sie sich doch eine Karte (6€ im Schulsekretariat) für den IGS-Festabend am 23.11. im Kulturzentrum oder kommen Sie zum Ehemaligenfest am 02.11. in die Schule. Für die aktuellen Schüler findet zum Abschluss am 07.12. noch ein Discoabend in der Schule statt. 

Zeitungsartikel, die nicht im Internet erschienen sind:

Allgemeine vom 25.09.2012.jpg
JPG-Datei [2.7 MB]
Aktuelle Presse.jpg
JPG-Datei [2.6 MB]

Weitere Links zu Artikeln:

Hier ein Artikel vom 24.09.2012.

Hier ein Artikel vom 26.09.2012

Hier ein Artikel vom 28.09.2012.

Hier ein Artikel vom 29.09.2012.

Ulrich Steinbach, Siglinde Wagner

Buseck, den 02.10.2012

"Kick Off" Veranstaltung an der IGS Buseck

Schulleiter Matthias Brodkorb konnte am 06.09.2012, in der Aula der Gesamtschule, die Veranstaltung Kick Off eröffnen. Dies ist die Auftakt-Veranstaltung der Ausbildungsoffensive, in der sich seit nunmehr fünf Jahren die Lehrkräfte der IGS, Jugendpflege, Unternehmen und einige Kommunalpolitiker in Buseck, Reiskirchen und Fernwald intensiv und praktisch mit dem Thema „Ausbildungssituation der Jugendlichen in den Kommunalgemeinden“ beschäftigen.

An diesem Tag stellten sich etwa 15 Betriebe/Einrichtungen aus unserer Region durch einen Infostand vor. Das Angebot ist breit gefächert von Handwerksbetrieben über Dienstleistungsbetriebe bis zu sozialen Einrichtungen.

Die Schüler des 8. Jahrgangs hatten die Gelegenheit, Ausbildungsbetriebe der Region kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen, denn die anwesenden Betriebe/Einrichtungen und noch zahlreiche Andere werden in den Herbstferien ein eintägiges oder zweitägiges Praktikum anbieten.

Die Jugendlichen sollten auf diese Weise Anregungen bekommen, über ihre Interessen, Neigungen, Fähigkeiten und schulische Voraussetzungen für die Berufe nachzudenken und vielleicht schon eine Vorauswahl für das im März 2013 anstehende zweiwöchige Betriebspraktikum zu treffen.

Brigitte Wagner

Buseck, den 06.09.2012

Finanzielle Unterstützung durch den Förderkreis

Sitzend vorne in der Mitte: Frau Elies (Förderkreisvorsitzende), Frau Kießelbach (Beauftragte für Schulkleidung), Herr Brodkorb (Schulleiter), im Hintergrund die Schüler des 6. Jahrgangs mit ihren Klassenlehrern

Der Förderkreis der IGS Buseck unterstützt die Gesamtschule im Jubiläumsjahr wieder mit vielen Zuwendungen. Neben Finanzhilfen bei der Bläserfreizeit, in der Bibliothek, beim "Grünen Klassenzimmer", der Kunstprojektwoche, im Bereich der Schulküche oder im Bereich Sport konnte nun der 6. Jahrgang die gespendeten neuen Schul-T-Shirts erhalten. Der neue 5. Jahrgang wird diese in den kommenden Wochen ebenfalls bekommen, damit alle Schüler ihre Zugehörigkeit zur Schule, bei den anstehenden Festivitäten, zeigen können.  

Außerdem wird die Ton- und Lichttechnik der Schule mit Hilfe des Förderkreises und der Firma AEM saniert, damit auch die anstehenden Schulveranstaltungen im entsprechenden Licht ausgeleuchtet und durch eine aktuelle Mikrofonierung hörbar werden. An einem weiteren Projekt, der Umsetzung einer Schuldisco und einer Live-PA, wird ebenfalls noch gearbeitet.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 28.08.2012

132 neue Schüler wurden an der IGS begrüßt!

132 neue Schüler wurden am Dienstag vom Schulleiter Herrn Brodkorb an der Gesamtschule begrüßt. Die musikalische Umrahmung hatte die Bläserklasse 6a unter der Leitung von Frau Schäfer übernommen. Dass der Übergang von der Grundschule an die Mittelstufe ein großer Sprung in der "Schulkarriere" darstellt, wurde anhand der vielen Zuhörer (Eltern, Geschwister, Großeltern) deutlich. Die Klassenlehrer Herr Havemann, Frau Meyer, Herr Schlüter, Herr Sinn, Frau Wehner-Lippok und Herr Welter konnten am Ende der Veranstaltung begeisterte und hochmotivierte neue Gesamtschüler in ihren sechs Klassen begrüßen. Die Schulgemeinde wünscht viel Glück auf dem weiteren Schulweg. 

Ulrich Steinbach

Buseck, den 16.08.2012