2. Schulhalbjahr 2013/2014

Unsere Stars wurden verabschiedet - Abschlussabend 2014

Mit einer großen Abschlussfeier wurden unsere 10er Abgänger verabschiedet. Neben den Gruß-, Dankesworten und den Ehrungen gab es ein buntes Programm zu bestaunen, bei dem die Schüler wieder sehr kreativ waren (s.u.). Zum Abschluss wurde der Abschiedssong gesungen und in den Klassenräumen das Zeugnis entgegengenommen.

Presse: Gießener Allgemeine

Ulrich Steinbach

Buseck, den 14.07.2014

IGS Schüler überzeugen zum Abschluss in der Kongresshalle

Das Tanzprojekt mit dem Stadttheater Gießen und der Tanzcompanie wurde nun mit einer Veranstaltung in der Kongresshalle beendet. Zum Abschluss haben alle Projektgruppen nochmals ihr Können gezeigt. Die einzelnen Projekte waren teilweise sehr anspruchsvoll und zeigten immer einen anderen Tanzstil. Bei vielen Schülern es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, zumal Sie mehrfach auf der Bühne standen. Dank geht an das Team von der Tanzcompanie, die mit viel Mühe und Geduld aus jedem Schüler einen Tänzer bzw. eine Tänzerin formten.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 30.06.2014

Musical "Tom Sawyer" als fächerübergreifendes Großprojekt

Der ganze 6. Jahrgang mit Unterstützung weiterer AGs, insgesamt ca. 190 Schüler, brachte mit zwei Aufführungen das Stück "Tom Sawyer" auf die Musiktheaterbühne des Kulturzentrums. Nach Vorbereitungen im Fachbereich Deutsch mit der passenden Jugendlektüre, vielen Theaterproben, dem Kulissenbau, der Programmheftgestaltung, aufwendiger Technikorganisation und natürlich der Erarbeitung der Musik wurden die einzelnen Projektergebnisse des Schuljahres nun zu einem Großereignis. Die Aufführungen waren atemberaubend, lesen Sie selbst:

Gießener Allgemeine

Gießener Anzeiger

Ulrich Steinbach

Buseck, den 18.05.2014

Eine Schuldisco gehört zum Schulleben dazu!

Fast 250 Schüler waren gekommen, um die Gruppe Port London zu sehen, die Schüler waren begeistert, am Ende mussten die Bandmtglieder zahlreiche Autogrammwünsche erfüllen. Das Rahmenprogramm zeigte jedoch auch weitere Highlights. Neben der Vorband, unserer Schulband "Dawn" unter der Leitung von Herrn Jourdan, konnten aber auch die Spiele und die kulinarischen Genüsse (Würstchen, Pommes, Cola, Iso-Löscher usw.) überzeugen. Rundherum eine tolle Veranstaltung, die vom WPU EventManagment vorbereitet und in Kooperation mit den Schulsanitätern, dem Küchenteam, der AG EventManagment, den DJs erfolgreich durchgeführt wurde. Auch wenn man zu Beginn gezweifelt hat, ob genügend Schüler vom Fernseher/Smartphone wegzulocken sind, so wurde doch deutlich, dass eine Schuldisco unbedingt zum Schulleben dazugehört, zumal die anwesenden Schüler mit durchgängiger Sing-, Klatsch- und Tanzaktivität auf der Discofläche zu finden waren.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 10.05.2014

Aufruhr in der IGS Busecker Tal - 4 Doktoren und eine Hochzeit!?

Die französischen Theatergruppen « Les Pieds dans le Plat » & « La Boîte à Jouer » aus der südfranz-ösischen Stadt Condom waren zu Gast in unserer Schule und präsentierten den Französischlernenden der Jahrgänge 7-10 eine medizinische Komödie nach der Vorlage von "l’amour médecin" von Jean-Baptiste Molière, Theaterdirektor und Dramatiker am Hof von Ludwig XIV. Mit viel Witz, Charme und Spielfreude  präsentierten die Schauspieler aus der Grünberger Partnerstadt die Geschichte um Lucinde, die unglücklich in Clitandre verliebt ist und so in eine tiefe Melancholie verfällt. Ihr strenger Vater engagiert vier Ärzte, die sie von ihrer Schwermut befreien sollen, aber erst eine List der Kammerzofe vereint die beiden Liebenden und heilt Lucinde von ihrer Traurigkeit. Die anspruchsvolle Inszenierung wurde mit viel Applaus bedacht.

Buseck, den 11.04.2014

Katja Schäfer, Ulrich Steinbach

Hast du Töne? - Die IGS-Musiker sorgen für Begeisterung!

Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit, die Musikensembles 6-10 der IGS zeigten ihre Ergebnisse aus der Probenarbeit an der Musikakademie des Landes Hessen mit der Veranstaltung "Hast du Töne?". Die BläserBand, die Bläserklassen 6a und 7a, die Saiteninstrumentenklasse 6b und die Streicher- und Gitarren AGs brachten klassische und populäre Musik auf die Schulbühne. Die 6er luden dabei u.a. zu ihrem Musical "Tom Sawyer"    (17.05.2014, 16.00 Uhr im KUZ in Buseck) ein.

Presse: Gießener Anzeiger

Buseck, den 28.04.2014

Arne Jordan, Ulrich Steinbach

MuKuZupf Orchester spielte erfolgreich auf der didacta

Am Freitag war es endlich soweit: Das multikulturelle Zupforchester (MuKuZupf) hatte seinen großen Auftritt auf der „didacta“ in Stuttgart, Europas größter Fachmesse rund um das Thema Bildung.

Auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Bundesgeschäftsstelle des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) durfte Orchesterleiter Andreas Jourdan zusammen mit 15 jungen Musikern das Projekt bundesweit präsentieren.

MuKuZupf zeigt, dass Musik sprachliche und kulturelle Grenzen überwinden kann. Jourdan betonte im Vortrag, dass stets Teilnehmer aus vielen unterschiedlichen Kulturkreisen im Rahmen des Projektes unterrichtet werden.

Das Projekt, welches u.a. in Kooperation mit der Musikschule Busecker Tal stattfindet, wird gefördert durch das BMBF im Rahmen des Programms „Kultur macht Stark. Bündnisse für Bildung“ über das Konzept MusikLeben! des VdM. Das Fortgeschrittenenorchester bleibt ein nachhaltiges Projekt durch Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Buseck, den 01.04.2014

Andreas Jourdan, Ulrich Steinbach

Die diesjährige internationale Kunstprojektwoche des 7. Jahrgangs war eine tolle Bereicherung

150 Schüler des 7. Jahrgangs konnten in der internationalen Kunstprojektwoche ihre künstlerische Ader entdecken oder vertiefen. Zu Beginn der Woche stand eine Exkursion zu einer Künstlerstätte auf dem Programm, dabei wurden u.a. die Kunsthalle in Gießen, das Stadttheater oder eine Künstlergalerie besucht. Anschließend konnten die Schüler aus zahlreichen Workshops auswählen, darunter die Erstellung von Videoclips, Fotoworkshops, Graffiti, Camera Obscura, Tricklegefilme, Keramik, Stühle, Gips, Mützen häkeln oder auch Tanzen. Am Ende der Woche fand eine abendliche Vernissage statt, zu der viele geladene Gäste die tollen Ergebnisse bewundern konnten.

Presse: Gießener Allgemeine

Buseck, den 17.03.2014

Arne Jorden, Katja Schäfer, Ulrich Steinbach, Hans Zessin

IGS Busecker Tal gewinnt Sonderpreis beim 1. Internationa- len Poesiefilmfestival „Goethe goes video“ in München

Der in der Kunstprojektwoche des Jahrgangs 7 entstandene Kurzfilm „Die Loreley“ gewinnt beim 1. Internationalen Poesiefilmfestival „Goethe goes video“ in der Kategorie „Tote Dichter“ den Sonderpreis für Schüler. Die Jury wählte diesen Beitrag unter einer Vielzahl von Einsendungen aus und prämiert ihn mit einer Urkunde und einem mit 200 € dotierten Sonderpreis. Der Sonderpreis Schulen wurde von der Festivalleitung als Ergänzung zu den Awards in den vier Kategorien »Tote Dichter«, »Gewitzte Dichter«, »Lebende Dichter« und „Verliebte Dichter“ ausgelobt, da sich herausgestellt hat, dass die Schülerbeiträge nicht gemeinsam mit den Beiträgen von Filmhochschulen und professionellen Videokünstlern bewertet werden können.

Frau Reinhardt, Klassenlehrerin im jetzigen 8. Schuljahr fuhr am 28. Februar 2014 nach München zum Internationalen Poesiefilmfest um den Preis dort abzuholen. Dabei handelte es sich um ein wahres Festival der Superlative. Eröffnet wurde das Festival vom Leiter des Münchner Kulturreferates Dr. Küppers. Moderiert von der Schauspielerin Katja Schanz und dem Studienleiter der Medienakademie in München Dr. Walther Ziegler. Aus mehreren Hundert Einreichungen aus ganz Europa wurden die besten ausgesucht und gezeigt. Der Höhepunkt des Abends war natürlich die Verleihung der vier aus Bronze gegossenen „Goethe goes Video“ Awards. Und die Stimmung war tatsächlich furios. Nach dem gezeigten Video der „Loreley“, das im vergangenen Jahr im Rahmen der Kunstprojektwoche in einem Workshop unter der Leitung von Sandra Hoffmann und Lothar Reinhardt entstand, brandete lang anhaltender Beifall auf. Darauf können die Schüler wirklich mächtig stolz sein.

Katja Schäfer, Wiltrud Reinhardt

Buseck, den 10.03.0214

 

Unsere Comeniusreisegruppe ist wieder aus Neapel zurück und berichtet

“Respecting another person’s point of view“ – unter diesem Motto kamen die Schüler und Lehrer von zehn europäischen Partnerländern zum fünften, internationalen Comenius-Treffen in Neapel zusammen. Im Vorfeld hatten die Schüler Tänze, Lieder, Gedichte und Theaterstücke eingeübt... weiterlesen und sehen!

Claudia Wehner-Lippok

Buseck, den 27.02.2014

Ein einwöchiger Musikworkshop mit Unterstützung von Xenos förderte die Liebe zur Musik

Unter der Leitung von den Musikpädagogen Lars Hansen und Renas Kayaalp, übten 13 Schüler der IGS eine Woche lang Stücke der Popularmusik auf unterschiedlichen Instrumenten spielen. Ein Teil der Schüler kannte Musikinstrumente bisher nur aus dem Musikunterricht. Auch wenn das intensive Training zu Blasen an den Fingern führte, sie hielten durch und überzeugten die vielen Zuhörer in der Aula mit einem 45-minütigen Konzert. Es wäre schön, wenn diese Gruppe zusammenbleiben würde, Herr Burkhard Mayer hat sich angeboten die Leitung mit der Unterstützung von Xenos zu übernehmen.

Presseartikel: Gießener Anzeiger, Gießener Allgemeine

Ulrich Steinbach

Buseck, den 24.02.2014

Neuauflage des deutsch-französischen Schüleraustausches zwischen der Gesamtschule und dem Collège Jean Cocteau in Beaulieu-sur-mer

Nach einjähriger Pause gab es nun eine Fortsetzung des seit bereits mehr als 35 Jahren bestehenden deutsch-französischen Schüleraustausches zwischen dem Collège in Beaulieu-sur-mer und der Gesamtschule Busecker Tal. Nachdem die französische Austauschgruppe, nun unter der Leitung von Frau Véronique Staiger und Herrn Brice Girot, am Sonntagmorgen von ihren Austauschpartnern am Frankfurter Flughafen abgeholt wurde und bereits einen ersten Einblick in das deutsche Familienleben erhalten hatte, begann der Montag für die insgesamt 40-köpfige Austauschgruppe mit einer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Brodkorb und das Gitarrenensemble der Gesamtschule. Im Anschluss daran startete das vielfältige Programm, erarbeitet von Frau Katja Schäfer und Frau Wiltrud Reinhardt, die seit mehr als 30 Jahren Erfahrung im deutsch-französischen Schüleraustausch hat und bereits Schüler in der zweiten Generation begleitet. 

Neben dem Besuch des Unterrichts wechselten sportliche Aktivitäten mit kulturellen Besichtigungen ab, wobei die sportlichen Aktivitäten in besonderem Maße zum gegenseitigen Kennenlernen beitrugen, so bereits am ersten Tag mit Zumba und Fußball, angeleitet vom Schulleiter persönlich. Auch nach den Besichtigungen von Marburg und Frankfurt wurden die Schüler mit sportlichen Aktivitäten, dem Besuch eines Schwimmbades sowie einer Eissporthalle belohnt, was insbesondere die Gäste der Côte d’Azur zum Staunen brachte. Natürlich durfte auch ein Besuch der Stadt Gießen nicht fehlen, in diesem Jahr in Form einer Rallye, in der die Jugendlichen die Stadt eigenständig erkundeten. Ein Teil der französischen Gruppe durfte schließlich noch als Experten beim diesjährigen französischen Vorlesewettbewerb mit dabei sein, während andere die Ergebnisse des gemeinsamen Fotoworkshops für eine Ausstellung vorbereiteten. Damit endete der Austausch (vorläufig) mit einer gemeinsamen Abschiedsparty, bevor man sich im Mai im sonnigen Süden wiedersehen wird.

Katja Schäfer

Buseck, den 23.02.2014

Schüler, Eltern, Lehrer der Gesamtschule zur Preisverleihung in Berlin!

Eine Gruppe aus 15 Schülern, vier Eltern und einer Lehrerin der IGS Busecker Tal durfte vom 25.-27.01. Hauptstadtluft schnuppern. Beim deutschlandweiten Wettbewerb „Mathe-im-Advent“ war die IGS Bundeszweiter der Gesamtschulen geworden, zusätzlich hatte ein Schüler der Klasse 5 einen Einzelpreis gewonnen.

Nachdem Mitte Januar eine Einladung der deutschen Forschungsgemeinschaft zur Preisverleihung eingetroffen war, organisierte Frau Borgmann mit großem Engagement kurzfristig eine Berlinreise für interessierte Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen hatten.

Am Freitagmorgen startete die Gruppe mit Schülern aus sieben verschiedenen Klassen der Stufen 5 bis 7 mit Rucksäcken bepackt am Bahnhof in Großen-Buseck zu ihrem Großstadtausflug. Der erste Eindruck von Berlin: Eisige Kälte! Bei -10 bis -14 Grad und kaltem Wind wanderte man zur Preisverleihung.

Nach der Preisverleihung bezog die Gruppe ihre Unterkunft am Alexanderplatz. Am Abend war bei klirrender Kälte das internationale Berlin am Potsdamer Platz zu erleben: ein prächtiges Feuerwerk zwischen Hochhäusern, chinesische Musik und Drachentanz anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes. 

Am Samstagmorgen nutzte die Gruppe nach dem obligatorischen Fotoshooting am Brandenburger Tor (und dem heiß ersehnten Besuch eines „Ampelmann“-Shops) öffentliche Verkehrsmittel, um das Olympiastadion zu sehen – am Nachmittag ging es nach Berlin-Kreuzberg. Einer der Höhepunkte folgte abends mit einer ausgezeichneten Führung für die ganze Gruppe durch den Bundestag mit anschließendem Besuch der Reichstagskuppel und Blick auf Berlin bei Nacht.

Am Sonntagmorgen gab es für die einen noch eine Fahrt nach Potsdam – für die anderen den Besuch des DDR-Museums inkl. einer sehr begehrten „Fahrt“ im Trabant. Um 13 Uhr traf sich die Gruppe zur Rückreise am Bahnhof, um gegen 19 Uhr erschöpft, aber glücklich und voller Eindrücke am Busecker Bahnhof anzukommen. Neben der schönen Erinnerungen verbindet uns nun ein großes Ziel: Im nächsten Jahr sollen sich noch mehr Schüler unserer Schule erfolgreich beteiligen, sodass die Schule den ersten Platz erreicht. Dann fahren wir wieder – es lohnt sich wirklich!

Gertrud Borgmann, Kay Herschelmann, Sabine Schmidt, Ulrich Steinbach

Buseck, den 01.02.2014

Die "aktuellen" Informationen zu den bisherigen Schulhalbjahren, der letzten beiden Jahre, finden Sie hier.