Frankreichaustausch

Schüleraustausch 2012 IGS Busecker Tal – Collège Jean Cocteau - Beaulieu s/ Mer

Wohlbehalten kehrten 21 Schüler der IGS Busecker Tal und ihre Lehrerinnen Katja Schäfer und Wiltrud Reinhardt von der Côte d’Azur zurück. Vom 1. Juni bis 13. Juni konnten die Schüler das Leben in einer französischen Familie und das Schulleben kennenlernen. Ein umfangreiches Programm war von den beiden Lehrkräften, Frau V. Staiger und Frau Hénon ausgearbeitet worden. Die Städte Nizza, St. Tropez und Monaco mit seinem sehenswerten Ozeangraphischen Museum waren Ziele einzelner Tagesfahrten.

Im Marineland in Antibes sahen die Schüler eine Delphinshow und eine beeindruckende Orkawalshow.

Der Bürgermeister von Beaulieu, Herr Roger Roux, empfing die Schülergruppe

wie jedes Jahr und hatte für jeden wieder Geschenke zur Erinnerung.

Mit dem Segelschiff von SOS Grand Bleu fuhren die Schüler an einem Nachmittag hinaus aufs Meer. Die erhofften Delphine waren allerdings nicht zu sehen, dafür faszinierte die Schüler ein junger Mondfisch .

Der Aufenthalt wird allen in guter Erinnerung bleiben.       

Wiltrud Reinhardt, Katja Schäfer

Buseck, den 21.06.2012

Von der Côte d’Azur ins Busecker Tal - Austausch 2011/12

Deutsch-französischer Schüleraustausch der Gesamtschule Busecker Tal mit dem Collège Jean Cocteau aus Beaulieu s/ Mer

 

Bereits zum 32. Mal empfing die Gesamtschule Busecker Tal mit Frau Wiltrud Reinhardt und Frau Katja Schäfer als Hauptverantwortliche französische Schüler von Beaulieu s/Mer an der Côte d’Azur in der Gesamtschule Busecker Tal. Die 20 französischen Schüler wurden in diesem Jahr erneut von Madame Joëlle Henon und Monsieur Aimé Biagetti betreut, die den Austausch bereits seit 1995 bzw. 1997 begleiten.

Ganze 12 Tage erlebte die 42 köpfige deutsch-französische Gruppe ein Programm aus Kunst, Kultur und Konversation. So erlebten die französischen Schüler den „ganz normalen“ Schulalltag in Buseck, der sich doch sehr deutlich von ihrer schulischen Lebenswelt unterscheidet. Natürlich gab es auch ein paar besondere Angebote in der Schule, die einige Fachkollegen der Gesamtschule für die Besucher vorbereitet und durchgeführt haben. So schulten die Schüler ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse in Physik und Chemie und erlebten dabei Experimente der anderen Art, z.B. die mittelalterliche Herstellung von „Gold“ aus Kupfer. In einem Kunst-Projekt fertigten die Schüler gemeinsam eine deutsch-französische Landschaft an, des Weiteren fotografierten Franzosen und Deutsche die Schule und ihre Austauschgruppe aus außergewöhnlichen Blickwinkeln. Die Ergebnisse dieser Projekte wurden am Samstag im Rahmen der Boum d’adieu in einer Ausstellung präsentiert, die schließlich auch den Weg nach Beaulieu antreten wird.

Das Programm beinhaltete natürlich auch einige Ausflüge in die Region. So erlebte die Gruppe eine Fahrt nach Wiesbaden zur hessischen Landesregierung um sich anschließend im und um das Schloss Freudenberg bei schönstem Wetter mit naturwissenschaftlichen Spielen zu vergnügen. Das Mathematikum in Gießen erfreute mit neuen Experimenten und auch der Bummel durch Gießen mit der „toilettes d’éléphant“ ist und bleibt ein Anziehungspunkt für die französische Gruppe, ebenso wie der traditionelle Ausflug ins Phantasialand.

Höhepunkt des Austausches war sicherlich die Boum d’adieu am Samstagabend, die mit einem Grillen auf dem Schulhof begann und mit einer Discoparty und einem gemeinsamen „Public viewing“, bzw. wie der Franzose sagt einer „projection publique“ des legendären Fußballspiels endete.

Am Sonntagabend hieß es dann Abschied nehmen von einem Austausch, der „viel zu schnell zu Ende ging“, wie ein französischer Schüler wehmutsvoll anmerkte. Umso mehr können sich die deutschen Schülerinnen und Schüler freuen, wenn sie im Juni zum Gegenbesuch starten um die französische Region an der Côte d’Azur mit dem französischen Schulsystem kennenzulernen.

Wiltrud Reinhardt, Katja Schäfer

Buseck, den 20.05.2012

Deutsch-Französische Freundschaft: Beaulieu s/ Mer - Buseck

Die ersten Kontakte

Im Rahmen deutsch-französischer Städte- und Gemeindepartnerschaften wurde zwischen der Gemeinde Reiskirchen und Villefranche s/mer 1975 eine Verschwisterung vollzogen. Es lag somit nahe, diese Partnerschaft auch von schulischer Seite zu verstärken. So wurden im März 1976 die ersten Kontakte zwischen den beiden Schulen geknüpft.

Herr Direktor Becker von der Gesamtschule Busecker Tal und Herr Direktor René Chiris waren sich sehr schnell darüber einig, dass eine solche Partnerschaft das Schulleben auf beiden Seiten bereichern würde. Im Juni 1976 und im März 1977 wurden die Urkunden der Verschwisterung in einer offiziellen Feierstunde zunächst in Buseck, später in Beaulieu s/mer, unterzeichnet.  

Der aktuelle Schüleraustausch

Von Seiten der Schüler wird das Angebot, an einem Schüleraustausch teilzunehmen, mit großer Begeisterung aufgenommen. Der Schüleraustausch unserer beiden Schulen ist fester Bestandteil des Schullebens geworden. 20-25 Schüler nehmen jeweils an einem Austausch teil.                                

Die Lehrkräfte erarbeiten ein Programm und wählen Projektthemen, die während des Aufenthalts mit den Schülern durchgeführt werden. Hierbei versuchen wir, dass kulturelle Bereiche verschiedenster Art angesprochen werden. Gerade bei "Sport und Spiel" werden Sprachbarrieren am schnellsten und auf die einfachste Weise überwunden. Ein Miteinander im fairen Wettkampf hilft den Jugendlichen, Gemeinsamkeiten eher zu entdecken und aufeinander zuzugehen.

Ein Schüleraustausch bereichert Schüler und lässt sie wichtige und wertvolle Erfahrungen machen. Die Schüler erhalten Einblicke in die verschiedenen Lebensgewohnheiten und entwickeln ein Verständnis für die Andersartigkeit von Menschen unter anderen Lebensbedingungen als den eigenen, so können die Schüler u.a. das andere Schulsystem in Organisation und Ablauf kennen lernen. Außerdem hat die Côte d’ Azur viele kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten. So ist die Zeit des Aufenthaltes immer zu kurz und der Wunsch nach einem weiteren Aufenthalt groß.

Was das Erlernen der Fremdsprache betrifft, so kann man sagen, dass die Schüler und Schülerinnen täglich etwas dazu lernen. Nebenbei sind viele Freundschaften über unseren Schüleraustausch entstanden, die teilweise bis heute anhalten.

Wiltrud Reinhardt

Buseck, den 19.04.2012