Liebe Eltern,

unsere Schule ist eine demokratische Institution. Wir Eltern bilden neben den Schülern, Lehrern und der Schulleitung eine wichtige Interessengruppe und sind in verschiedenen Schulgremien vertreten. Eine Übersicht hierzu finden Sie auf der Seite zur Elternmitarbeit. Zudem sind Rechte und Mitwirkungspflichten der Eltern bei wichtigen Entscheidungen im Hessischen Schulgesetz verankert.

Die Bildung unserer Kinder ist eine wichtige Angelegenheit. Daher sollten sich die Aufgaben der Eltern nicht auf die Kontrolle von Hausaufgaben und die Unterschrift unter Klassenarbeiten und Zeugnissen beschränken.

Jeder von Ihnen hat die Möglichkeit, Schule aktiv mitzugestalten, und das Motto dieser Schule lautet nicht umsonst „Schule ist mehr als Unterricht“. Was jeder von Ihnen tun kann, ist die Klassengemeinschaft bei Aktivitäten zu unterstützen, sei es in Form von Begleitung bei Ausflügen, Beteiligung an Klassen- und Schulfesten, Teilnahme am Tag der offenen Tür oder Unterstützung des Spendenlaufs incl. Anfeuern der Kinder und natürlich die regelmäßige Teilnahme an Elternabenden.

Schule ist mehr als Unterricht und Hausaufgaben.

Diese Schule ist ein Ort, der unsere Kinder fit fürs Leben machen soll. Nutzen sie die Chance, Ihren Teil dazu beizutragen. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Jörn Ludwig