2. Schulhalbjahr 2013/2014

AK´13 - IGS-Airlines - Die Firstclass macht den Abflug!

178 Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe verabschiedeten sich mit ihrem Schulgag und einem großen Abschlussabend von ihrer Schule und ihren Lehrern. Beim Schulgag wurde ein zweistündiges Programm in der Aula geboten, bei dem Lehrer gegen bzw. mit Schülern spielten. Neben einem Line Dance mit ca. 200 Personen wurde ein Wettessen, ein Bobbycar-Rennen oder auch eine Quizshow geboten.

Beim über dreistündigen Abschlussabend konnten neben Festreden und Ehrungen abwechslungsreiche Kulturbeiträge bewundert werden, bevor man sich im Klassenraum, teilweise tränenreich, mit Zeugnis in der Hand vom Klassenlehrer verabschiedete. Hier finden Sie ausführlichere Berichte: Gießener Allgemeine, Gießener Anzeiger

Ulrich Steinbach

Buseck, den 29.06.2013

Alternative Bundesjugendspiele für die Jahrgänge 5 und 6

Die diesjährigen Bundesjugendspiele der Jahrgänge 5/6 wurden auf dem Sportplatz in Alten-Buseck als "Alternative Bundesjugendspiele" durchgeführt. Bei bestem Wetter mussten die Schüler Einzel-, Gruppen- und Klassenaufgaben lösen. Die Stationen, wie u.a. das "10-Sekunden-Fangen", das "Zielwerfen", die "Würfelstaffel", der "Gymnastikball", der "Sammelweitsprung" oder der "Transportlauf", bereiteten den Schülern viel Spaß, so dass die Schüler mit hohem Einsatz aktiv waren. In den Pausen konnten sie sich beim Getränkestand kostenfrei erfrischen oder im Schatten "chillen". Wir danken allen Organisatoren und Helfern!

Ulrich Steinbach

Buseck, den 18.06.2013

Das Musical Schlaraffenland des 6. Jahrgangs entführt in eine andere bunte Welt

180 Schüler der Gesamtschule Busecker Tal haben das Musical Schlaraffenland aufgeführt. Mit Unterstützung der Musikschule, zahlreicher Musiklehrer, der Klassenlehrer und vieler weiterer Helfer konnte das bunte und witzige Musical nun im Kulturzentrum auf die Bühne gebracht werden. Aus den vielen Instrumentalgruppen, dem Chor, den Schauspielern, den Technikern usw. wurde ein tolles Gesamtwerk geformt. Hut ab!

Hier stehen ausführliche Berichte: Gießener Anzeiger, Gießener Allgemeine.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 09.06.2013

Neun Nationen diskutieren über "Gewalt und Mobbing"

Neun Nationen trafen sich nun an der IGS, um, im Rahmen des Comenius-Projekts, das Themen "Gewalt und Mobbing" an Schulen zu diskutieren. Neben den tollen Präsentationen und anregenden Diskussionen wurde natürlich auch ein intensives Austauschprogramm absolviert. Außer einem Kulturprogramm standen auch gesellige Ereignisse im Mittelpunkt. Hier erfährt man mehr zu diesem internationalen Projekt. Ein ausführlicher Bericht zum Treffen kann hier eingesehen werden (auch englisch!)

Ulrich Steinbach

Buseck, den 06.06.2013

Chinesische Tänzer begeistern alle Schüler der IGS

Aufgrund unserer Kooperation mit der Tanzcompagnie vom Stadttheater Gießen, konnte nun eine chinesische Tanzgruppe von der "Shenzhen Song and Dance School" an unserer Schule begrüßt werden. Neben verschiedenen traditionellen chinesischen Tänzen, unter der Leitung von Fan Mo-Li, wurde auch ein Ausschnitt des Tanzprojektes zum Thema "Grimm Dances", moderiert von Ballettdirektor Tarek Assam, gezeigt. Am Ende der Vorstellung bedankten sich die Schüler mit eigenen Tänzen, bei denen die Turnhalle zur großen Tanzhalle wurde. Wer die Tänzer in anderem Rahmen sehen möchte, sollte am 20.05.13 in das TiL gehen. Lesen Sie dazu auch den Bericht von Siglinde Wagner:

Ulrich Steinbach

Buseck, den 08.05.2013

Bericht Siglinde Wagner.pdf
PDF-Dokument [184.6 KB]

Das Küchenteam spendet für Nicaragua

Das Küchenteam um Frau Buchtaleck, Frau Gatz-Rompf, Frau Hummel, Frau Keil, Frau Mäss und Frau Uhrig hat zum Schuljubiläum ein Buch zum Thema "Coole-Küche" mit Rezepten aus der Mensa-Küche herausgegeben. Der bisherige Erlös von 500€ wurde nun an den Partnerschaftsverein „Freunde von Nicaragua“ übergeben. Mit dem Geld sollen weitere Elemente für die Fotovoltaikanlage gekauft werden.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 29.04.2013

Festakt zum zehnjährigen Austausch mit dem Gymnasium in Czerwonak

Zehn Jahre besteht nun schon die Schulpartnerschaft mit Czerwonak (Polen). So wurde nun der Abschlussabend in Buseck zur Jubiläumsfeier, die von Herrn Piske und Herrn Schlüter, den deutschen Organisatoren, hervorragend vorbereitet wurde, lesen Sie dazu eine Zusammenfassung von Siglinde Wagner:

10 Jahre Polenaustausch.pdf
PDF-Dokument [191.0 KB]

Die Musiker der IGS begeisterten in der Schulaula

Nach dem Trainingslager, unterstützt vom Förderkreis, in der Musikakademie des Landes Hessen in "Schloss Hallenburg" in der vergangenen Woche, präsentierten die Bläserklasse 6a, die Saiteninstrumentenklasse 6b, das Blasorchester Klasse 7, das Streicherorchester, das Gitarrenorchester und das Blasorchester 8-10 ihre neu erarbeiteten Musikstücke.

Die 180 Schüler der Gesamtschule führten Filmmusiken aus "Herr der Ringe", "Fluch der Karibik" und "Harry Potter" auf. Neben weiteren Stücken, u.a. aus der Renaissance, wurden auch Stücke der Popmusik dargeboten. Mit großem Engagement konnten die Schüler aus dem 6. Jahrgang Stücke aus ihrem Musical präsentieren, zu dem sie alle Anwesenden einluden.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 22.04.2013

Gießener-Allgemeine

Besuch des RSV Lahn-Dill im Sportunterricht

Der neue Deutsche Meister im Rollstuhlbasketball absolvierte ein Probetraining mit der Klasse 9e. Die Rollis nutzten die Einladung, um ihre Sportart den Schülern näher zu bringen.
Organisiert wurde die Trainingseinheit von dem ehemals aktiven Spieler des RSV, Jörg Fink und der aktuellen Bundesliga- und Nationalspielerin Gesche Schünemann. Diese war zuletzt bei den Olympischen Spielen in London Goldmedaillengewinnerin mit der Deutschen Nationalmannschaft geworden.
Ebenso wie die Profis bekamen die Schüler Rollstühle, um das Spiel und die Leistung der Teilnehmer am eigenen Körper zu erfahren.
Nicht nur das Vorwärtskommen im Rollstuhl, sondern vielmehr auch das Werfen, Passen, Fangen und Dribbling stellten sich als echte Herausforderung für die Schüler dar. Einige kurze Übungseinheiten führten die Schüler letztendlich zu einem Spiel 5 gegen 5, die für ihre  engagierte Spielweise mit mehreren Korberfolgen  belohnt wurden.
Zum Schluss hatten die Gäste eine Überraschung parat - eine Einladung für die Klasse 9e zur Europameisterschaft der Rollstuhl-Basketballer am 01.07.2013 in Frankfurt.
Nicole Gärtner
Buseck, den 17.04.2013

Im 7. Jahrgang fand die Kunstprojektwoche mit nationalen und internationalen Küstlern statt

In Kürze können hier weitere Kunstwerke bewundert werden, wenn alle Veröffentlichungs-

genehmigungen der Künstler vorliegen. Die Presse hat hier schon ausführlich berichtet. Die einzelnen Projekte werden hier kurz vorgestellt.

Ulrich Steinbach, Hans Zessin

Buseck, den 18.03.2013

Die große Discofete war ein toller Erfolg

Zur Einweihung der neuen Ton- und Lichtanlage erschienen über 300 Schüler. Zu der Musik der DJs und zur Liveband Crosswise wurde kräftig in unserer Aula, die zur Großraumdisco umgestaltet wurde, getanzt. Für den guten Sound sorgten die EventManager unter der Leitung von Herrn Jourdan. Die tolle Lichtanlage konnte voll überzeugen, ebenso wie die Spiele und die Tanzeinlagen zum Harlem shake und Gangnam Style. Dank dem Küchenteam, um Frau Mäss, gabe es neben den Getränken auch etwas zu Essen. Die SV, unter der Leitung von Frau Meyer, Herr Röming und Herr Schmeken, organisierten den Security-Dienst und die Garderobe. Den vielen Schüler- und Lehrerhelfern sei hiermit herzlich gedankt. Insgesamt eine tolle Veranstaltung. Auch das Feiern muss man lernen, weiter so!

Ulrich Steinbach

Buseck, den 09.03.2013

Frischer Wind im Bereich Schulentwicklung - ein Päd. Tag zum Thema "Team"

Am 06.03. wurde an der Gesamtschule Busecker Tal der Weg zu einer neuen Schulentwicklung beschritten.

Zum Thema "Team" tagten die Pädagogen der Gesamtschule, um über den aktuellen Entwicklungsstand der Teamschule und mögliche Veränderungen nachzudenken. Dazu wurden Referenten aus verschiedenen Teamschulen, so von der IGS-Nordend, der Offenen Schule Waldau, der Carl-von-Weinberg Schule und der IGS Stierstadt geladen. Vorbereitet wurde der Päd. Tag von einer entsprechenden AG, Sybille von Soden moderierte und gab einen Impulsvortrag.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 07.03.2013

Schulen in Hessen musizieren - Regionalbegegnung in Buseck

Die Regionalbegegnung vom Verband Deutscher Schulmusiker hat im Kulturzentrum stattgefunden. Von der IGS war das Streichorchester in Kooperation mit dem Gitarrenensemble vertreten. Unter der Leitung von Katja Schäfer und Robert Mulch wurden die Stücke "Fallen Leaves", "Behind Blue Eyes" und eine Eigenkomposition vom Musiklehrer Andreas Jourden dargeboten. Das Publikum war begeistert.

Daniel Hänsgen, Ulrich Steinbach

Buseck, den 15.02.2013

Weitere Berichte:

Bericht von Siglinde Wagner.doc
Microsoft Word-Dokument [25.0 KB]

Ostschule garantiert Plätze in der Oberstufe - Schulverbund bestätigt

Schon seit Jahren besteht ein Schulverbund mit der Gesamtschule Gießen Ost. Dieser wurde nun um einige integrierte Gesamtschulen erweitert. Jeder Schüler mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 11, der Gesamtschule Busecker Tal, hat somit weiterhin die Garantie, auf die Oberstufe der Gesamtschule Gießen Ost wechseln zu können.

Lesen Sie dazu den angefügten Bericht aus der Gießener Allgemeinen:

Schulverbund+IGS+Flyer+7+Buseck.pdf
PDF-Dokument [968.7 KB]

Am Faschingsdienstag ging es auf der Ebene 5 sehr bunt zu...

Eine tolle Fachingsfeier fand am Dienstag auf der Ebene 5 statt. Fast alle Schüler hatten sich verkleidet und so musste man manchmal sehr genau hinschauen, um den Gegenüber zu erkennen. Alle Klassen hatten Spiele vorbereitet und so wurde es sehr bunt und nie langweilig. Dank den EventManagern stand auch eine Ton- und Lichtanlage mit der passenden Musik zur Verfügung. Auch das Feiern muss man lernen, weiter so!

Ulrich Steinbach

Buseck, den 13.02.2013