1. Unsere integrierte Gesamtschule ist offen für alle Schülerinnen und Schüler.

Wir sind eine Ganztagsschule mit dem Schwerpunkt Musik und vielfältigen Unterrichtsangeboten.

Angemessenes Fördern und Fordern unterstützt eine erfolgreiche Schulzeit, die sowohl auf den Übergang in die gymnasiale Oberstufe als auch den Einstieg in die Berufswelt vorbereitet.

Wertschätzung für jede Schülerin und jeden Schüler begründet und motiviert unser Handeln.

2. Gemeinsames und zielorientiertes Lernen steht im Mittelpunkt unseres Unterrichts.

Wir ermutigen die Heranwachsenden dabei, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen unter Beachtung anerkannter Werte unseres gesellschaftlichen Lebens.

Ziel unseres Handelns ist die positive Entwicklung der Persönlichkeit, der Fähigkeiten und der Interessen einer jeden Schülerin bzw. eines jeden Schülers.

3. Intensive Zusammenarbeit bildet die Grundlage für unseren Erfolg.

Unsere Arbeit zeichnet sich durch eine intensive Kooperation aller am Schulleben Beteiligten aus. Dabei beziehen wir auch außerschulische Institutionen ein.

Schule

Die Gesamtschule Busecker Tal ist eine Schule mit Tradition, in der schon die Eltern unserer Schüler unterrichtet wurden. Das Kollegium berücksichtigt im Unterricht vielseitige Methoden und Formen des Lernens. Unser Ziel ist die Gestaltung der Schule als Ort des Lernens und Lebens, an dem sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen, sich gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen.

Die 1972 gegründete Gesamtschule Busecker Tal ist eine schulform- übergreifende (integrierte) Gesamtschule und Ganztagsschule des Landkreises Gießen. Unsere Schüler kommen aus den sieben Grundschulen Annerod, Alten-Buseck, Beuern, Großen-Buseck, Reiskirchen, Rödgen und Steinbach, die von Kindern der Gemeinden Buseck (Großen-Buseck, Beuern, Oppenrod, Trohe, Alten-Buseck), Reiskirchen (Reiskirchen, Burkhardsfelden, Hattenrod, Ettingshausen, Lindenstruth, Winnerod, Bersrod, Saasen, Bollnbach), Gießen (Rödgen) und Fernwald (Annerod, Albach, Steinbach) besucht werden. Im Schuljahr 2016/17 sind dies ca. 860 Schüler in 35 Klassen. Sie werden von ca. 70 Lehrkräften unterrichtet.
Im Schulverbund mit den o. g. Grundschulen und der Gesamtschule Giessen Ost als Oberstufenschule wird für reibungslose Übergänge von den Grundschulen zu uns als auch von uns in die Sekundarstufe II gesorgt.
Das neu gestaltete Areal ist über 20.000 Quadratmeter groß und schließt einen Spielplatz, eine Leichtathletikanlage, ein Beachvolleyballfeld, verschiedene Fußballfelder, ein Basketballfeld und Schulgarten ein. Zur Schule gehören eine große Sporthalle und eine Turnhalle, daneben wird ein vereinseigenes Hallenbad genutzt.
Der bis 2003 renovierte Gebäudekomplex umfasst:
- sechs Jahrgangsebenen
- für Naturwissenschaften drei Hörsäle und neun Laborräume
- drei Computerräume - drei Werkräume, eine Fahrradwerkstatt, Lehrküche
- drei Kunsträume, eine Videowerkstatt und ein Fotolabor
- eine Theaterwerkstatt
- zwei Musikräume
- eine Schülerbücherei (über 17.000 Medien, 3 Medienstützpunkte)
- eine Versorgungsküche, Mensa für den Ganztagsbetrieb
- eine Cafeteria mit Kiosk für den Pausenbetrieb
- eine offene Aula für Schulveranstaltungen, eine Großraumdisco, zwei Schulbühnen

Ein Modellflug über unsere Schule.

Jörn Ludwig, Dieter Maier, Ulrich Steinbach