Berichte aus dem Schulleben 2017/2018

"AK 18 - Royal Prom!" 

Fotos: Jörn Ludwig, Anne Runkel

Der diesjährige Abschlussabend unter dem Motto „AK18 – Royal Prom“ bestand aus drei Abschnitten. Im ersten Teil wurden besondere Lernleistungen und das hohe Maß an gemeinnützigem Engagement einiger Schülerinnen und Schüler geehrt. Dazu zählten Schulabschlüsse mit einer Gesamtnote von 1.2, die Mitarbeit in der Bibliothek, den Sanitätern, der Schülervertretung, der Streitschlichter und vielem mehr.

Begleitet wurde der gesamte Abend von Musikern des Jahrgangs zehn unter der Leitung von Andreas Jourdan und einer tollen Solodarbietung durch die Schülerin Jil Wutz.

Im zweiten, von den Schülern moderierten und geplanten Teil, wurden Spiele mit Lehrern präsentiert und Szenen aus dem Unterricht nachgespielt, um auf humorvolle Art und Weise an die vergangenen Schuljahre zu erinnern und Abschied zu nehmen.

Im dritten und letzten Teil unter Ausschluss der Öffentlichkeit überreichten die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen Hilke Meyer, Claudia Wehner-Lippok, Michael Schlüter und Nils Welter die Abschlusszeugnisse in den Klassenräumen.

Buseck, den 18.06.2018

Jörn Ludwig

Camera Obscura – Ein Bild für den Bürgermeister!

„Eines dieser Kunstwerke würde sich prima in meinem neuen Büro machen“ 

Katja Schäfer, Dirk Haas, Celine Wagenbach und Alexandra Wirkaws (v.l.), Foto: Siglinde Wagner

Zu Beginn der diesjährigen Kunstprojektwoche wurde festgelegt, dass zwei Bilder in das Amtszimmer des Bürgermeisters wechseln werden. Es handelt sich dabei um eine spezielle Art der Fotografie, die im Rahmen der Kunstprojektwoche zusammen mit Ilan Wolff entstanden ist.

Die Schülerinnen Celine Wagenbach und Alexandra Wirkaws, denen dieser besondere Schnappschuss gelungen war, nutzten die Gelegenheit, um zusammen mit Katja Schäfer das Bild persönlich an den Bürgermeister Dirk Haas zu übergeben.

Für die entstandenen Bilder wurde in einen Farbeimer bzw. eine Konservendose ein kleines Loch gebohrt und der dahinter liegende Film für kurze Zeit belichtet. Der Film wurde anschließend von Ilan Wolff und der AG „Camera Obscura“ eigenhändig entwickelt. Das Ergebnis auf obigem Bild kann sich sehen lassen. Es ist eines der vielen tollen Ergebnisse der Kunstprojektwoche 2018!

Auf dieser Seite unten finden Sie weitere tolle Fotos der Kunstprojektwoche und zwei Filme der AG „Videoschnitt“ .

Buseck, den 12.06.2018

Jörn Ludwig, Katja Schäfer

Wandelkonzert 2018 - Einfach spitze!

Wie jedes Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 5 am Wandelkonzert teilgenommen. Die Besonderheit an diesem Kooperationsprojekt zwischen IGS und Musikschule ist, dass neben den Auftritten der Ensembles und AGs auch passende Geschichten zu den Musikstücken aus dem Deutschunterricht vorgetragen werden.

Die Musiker waren bei Ihren Auftritten sehr konzentriert, hochmotiviert und wurden dank der hohen Besucherzahl mit großem Applaus belohnt.

Buseck, den 28.05.2018

Jörn Ludwig

Känguru-Wettbewerb 2018

Am weltweiten Mathe-Känguru-Wettbewerb 2018 nahmen 48 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 teil. Allesamt freiwillig stellten sie sich am Donnerstag, dem 15. März, den 24 mathematischen Aufgaben und Knobeleien, welche unter Klausurbedingungen - also quasi wie bei einer Klassenarbeit - zu lösen waren. Danach kam die lange Zeit des Wartens - bis zur Preisverleihung am Donnerstag, dem 24. Mai. Die Hulmboldt-Universität Berlin organisierte für mehr als 900000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland den Wettbewerb - und so dauerte es in diesem Jahr mehr als zwei Monate, bis die Ergebnisse und die wohlverdienten Urkunden und Preise an der IGS Busecker Tal überreicht werden konnten. 

Auf dem Foto die glücklichen Teilnehmer (mit D. Hänsgen, Fachbereichsleiter Mathematik, und G. Borgmann, Organisatorin des Wettbewerbs an der IGS Busecker Tal). In der ersten Reihe die jeweils Besten ihres Jahrgangs. 

Buseck, den 28.05.2018

Gertrud Borgmann, Daniel Hänsgen, Jörn Ludwig

"La boîte à jouer"

Auch in diesem Jahr erfreute die französische Theatertruppe "La boîte à jouer" unsere Französischlernenden mit einer neuen selbstgeschriebenen Geschichte, der Geschichte von Pepinno, dem alten Marionettenspieler, dem nach dem Tod seiner Frau nur noch die wunderschöne Holzpuppe Pinocchio bleibt.

Doch auf genau diese Puppe haben es die Ganoven Chat und Renard mit dem Harlekin Massimiliano abgesehen, um sie schließlich teuer an den Theaterdirektor Giovanni zu verkaufen. Doch eines Morgens erwacht die Puppe tatsächlich zum Leben und beginnt zu sprechen…

Mit viel Spielwitz und selbstgeschriebenen Stücken, musikalisch äußerst unterhaltsam untermalt, hat es die Truppe auch in diesem Jahr wieder geschafft unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die französische Sprache näher zu bringen, sondern dabei auch bestens zu unterhalten.

Buseck, den 23.05.2018

Jörn Ludwig, Katja Schäfer

Deutsch – polnische Begegnung in Buseck

Fotos: Torsten Piske

„Wir zeigen euch unsere Heimat“ – unter diesem Motto begrüßten vorletzten Sonntag 15 Schülerinnen und Schüler der IGS Busecker Tal ihre 16 polnischen Partnerschüler aus Czerwonak bei ihrer Ankunft in Gießen.

Schon um 06:00 Uhr am Sonntagmorgen kam der Bus aus Polen an dem kleinen Parkplatz

in der Licher Straße an und die deutschen und polnischen Schüler fielen sich begeistert in die Arme. Erst vor drei Wochen hatten die deutschen Schüler die Partnerschule der IGS in Czerwonak, einem kleinen Ort 15 km nördlich von Poznan ( dt.: Posen), besucht und eine fantastische Woche mit ihrem jeweiligen Austauschpartner verbracht. Sie hatten  viel von der Kultur, dem Land und dem polnischen Familienleben gesehen. Jetzt waren die polnischen Schüler hier, und natürlich wollte man ihnen nun auch die eigene Heimat und die eigene Familie zeigen. Erst einmal fuhren die IGS Schüler mit ihren Gästen nach Hause um kräftig zu frühstücken – und dann vielleicht noch ein kleines Nickerchen zu machen, denn die polnischen Teilnehmer waren die ganze Nacht gefahren, und die deutschen sehr früh aufgestanden. Am Nachmittag bereits kam die ganze Gruppe wieder zusammen und erkundete einen Teil von Buseck zu Fuß, um am Alten-Busecker Waldsportplatz mit Hilfe einiger Eltern zu grillen und zu feiern, dass man wieder zusammen ist.

„Das ist das Ziel dieses Austausches, den ich jetzt schon seit 14 Jahren mache“, sagt der Koordinator für den deutsch – polnischen Austausch, Torsten Piske. „ Ich will Jugendliche beider Länder zusammenbringen, damit sie einander kennenlernen, positive Erlebnisse miteinander teilen, aber auch über Unterschiede reden, ohne dabei den anderen zu verurteilen. Ich möchte, dass Freundschaften entstehen und sich auch in Zukunft Deutsche und Polen als gute Nachbarn und Partner in Europa sehen, die sich mögen und schätzen und friedlich miteinander leben wollen – entgegen aktueller nationalstaatlicher Strömungen.“

Dass dies auch andere so sehen zeigte sich am Besuch des Bürgermeisters von Czerwonak, Jacek Sommerfeld, in der Gemeinde Buseck. Drei Tage waren Jacek Sommerfeld und sein Pressereferent Jakub Szymczak zu Gast beim Busecker Bürgermeister Dirk Haas und beide betonten, wie wichtig der Austausch auch aus Sicht der jeweiligen Gemeinde sei. Jacek Sommerfeld war sehr interessiert daran zu sehen, wie in Buseck „alles läuft“, und lernte in diesem Zusammenhang auch die IGS kennen, wo er von Schulleiter Matthias Brodkorb herzlich willkommen geheißen wurde. Zusammen mit den Schülern, den beiden polnischen Lehrerinnen Magdalena Zielenkiewicz und Olga Ciesielska und den deutschen Lehrkräften Torsten Piske und Jörn Ludwig fuhren die polnischen Gemeindevertreter mit nach Marburg,

um bei einer zweistündigen Stadtführung vieles über die pittoreske Universitätsstadt zu erfahren.

Für die Schüler standen neben Marburg noch etliche andere Sehenswürdigkeiten der Region auf dem Programm: Mit dem Bus ging es am Dienstag ins Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Dort erwarteten beeindruckende akustische und optische Erlebnisse die Gruppe. Begeistert waren sie auch vom Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt a.M. Hier konnte jeder einen echten Goldbarren im Wert von 400.000 Euro anfassen und viel über Geld und Geldpolitik erfahren. Und natürlich durfte auch das Mathematikum in Gießen nicht fehlen. Als die polnische Gruppe am Freitagabend an der Bushaltestelle an der Licher Straße wieder abfuhr, gab es viele traurige Gesichter bei den deutschen Schülern. Aber es kam auch der Satz: „ Das war toll! Nächstes Jahr mache ich wieder mit!“

Darauf freut sich der Koordinator für den deutsch – polnischen Austausch, Torsten Piske, schon, denn nächstes Jahr will er zum 15. Mal deutsche und polnische Jugendliche zusammenbringen. Finanziell gefördert wird der Austausch durch das Deutsch – Polnische Jugendwerk.

Buseck, den 23.05.2018

Jörn Ludwig, Torsten Piske

"Musik im Park" mit Ensembles der IGS

Fotos: Siglinde Wagner

Bei Sonnenschein und guter Laune spielte die Bläserband unter der Leitung von Burkhard Mayer und Brigitte Wagner, sowie das Gitarrenensemble unter der Leitung von Andreas Jourdan, ihre Stücke vor großem Publikum im Schlosspark Buseck.

Die Bläserband der Jahrgänge 7 und 8 unter der Leitung von Daniel Hänsgen und Burkhard Mayer beendeten ihren Auftritt mit einem Stück von Metallica.

Unter großem Applaus verließen die Musiker die Bühne und hinterließen große Vorfreude auf weitere Konzerte der Kooperation zwischen Musikschule und der IGS Busecker Tal. 

Buseck, den 18.05.2018

Jörn Ludwig

Tag der offenen Tür im Schulgewächshaus

Der Tag der offenen Tür war, wie im letzten Jahr, ein voller Erfolg! Schüler und Lehrer freuten sich über das große Interesse der Besucher an der Arbeit ihrer AG. Diesmal wurde ein neuer Rekord geknackt, da die Tomaten bereits nach einer halben Stunde ausverkauft waren. :-)

Am nächsten Dienstag, den 22.05. können noch Blumen (z.B. Rittersporn, Kapuzinerkresse, Sonnenblumen und Duftwicken) und Kräuter (Basilikum, Zimtbasilikum, Schnittlauch und Thymian) gegen eine Spende abgeholt werden. Die AG freut sich über Ihren Besuch im Schulgewächshaus.

Buseck, den 16.05.2018

Christine Horn, Jörn Ludwig

Keyboard-Ensemble produziert eigene CD und eigenes Video!

Die Key Klasse des Jahrgangs 6 hat in der Rock - Pop-Jazz Akademie in Gießen eine CD aufgenommen. Geleitet wurde das Projekt von Thomas Hromatka und die erste Auflage von 60 CDs wurde bereits verkauft.

Die Kooperation ,,Kultur macht Stark" unterstützte dieses Projekt. Letztlich wurden die Aufnahmen und Produktionen der CD in einem Video festgehalten, das einen Eindruck von dem gelungenen Event bieten soll.

Buseck, den 15.05.2018

Thomas  Hromatka

Plan your career, plan your future - Abschlusstreffen in Izmir

Zum letzten Treffen ihres Erasmus plus Projekts Plan your career, plan your future reisten vergangene Woche Schüler und Lehrer der IGS Busecker Tal nach Izmir in der Türkei. Zusammen mit Schülern und Lehrern aus Rumänien, Spanien, Frankreich und der Türkei beschäftigten sie sich fünf Tage lang mit den Bedingungen und Besonderheiten von Unternehmensgründungen und „e-commerce“ und untersuchten verschiedene Berufs- und Unternehmensmodelle. Ziel war es den Jugendlichen zu vermitteln, wie man bestimmte Berufe erlernt, wie man ein Unternehmen gründet und welche Voraussetzungen ein Unternehmer mitbringen sollte.

Die Schülerinnen Emma Becker und Lea Wagner mit ihren Lehrern Torsten Piske, Arno Esser und Jörn Ludwig waren dazu zu Gast an der Kemalpasa Ferzent Bulum Anadolu Lisesi Schule in Kemalpasa, einer Stadt 29 km östlich von Izmir. Schulleiter Mehmet Günerhan begrüßte seine internationalen Gäste hier herzlich bei Tee und Gebäck. Vom 23. – 27. April zeigten die Teilnehmer dort Videos und PowerPoint Präsentationen, in denen verschiedene Berufe und ihre schulischen und persönlichen Voraussetzungen vorgestellt wurden.

Ein besonderer Bereich befasste sich mit der Nutzung des Internets als Verkaufs- und Unternehmensplattform, dem sogenannten „e-commerce“. Hierzu hörten die Teilnehmer den

Vortrag eines erfolgreichen türkischen Unternehmers im IT-Bereich. Die einzelnen Schülergruppen hatten ihrerseits Videointerviews zum Thema „Erfolgreiche Unternehmensgründungen“ aus ihren Ländern mitgebracht. Das Team der IGS Busecker Tal präsentierte ein Interview mit dem Geschäftsführer eines bekannten und beliebten Gießener Jungunternehmens: „Tom & Sally’s“, einem Geschäft für Salate aus regionalem biologischen Anbau. Tobias Voigt, Gründer des Unternehmens, sprach mit den Schülern über sein Erfolgsrezept, seine Firmenphilosophie, und auch über seine Schwierigkeiten beim Start seines Unternehmens.

Gleichzeitig lernten die Schüler viel über türkische Lebensweise und Kultur. In ihren Gastfamilien erlebten sie türkisches Familienleben hautnah und zahlreiche Unternehmungen des umfangreichen Programms, das die Gastgeber für den Besuch ihrer internationalen Gäste erstellt hatten, führte sie zu wichtigen Punkten türkischer Geschichte.

Highlights waren hier der Besuch der Ruinen von Ephesus, einer legendären, einstmals griechischen Metropole der Antike, in der der Tempel der Artemis eines der sieben Weltwunder darstellt, und die Fahrt nach Pamukkale, dessen berühmte weißen Kalksinterterrassern zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören.

Die politische Bedeutung des Besuchs aus Europa wurde beim Empfang des Bürgermeisters von Kemalpasa, Arif Ugurlu, deutlich. Er bereitete den Gästen ein überwältigendes Willkommen und betonte in seiner Rede, wie wichtig dieser Besuch auch im Hinblick auf das Verhältnis der Türkei zu Europa und Europas zur Türkei sei.

Auch zum „Shoppen“ und Feiern war genug Zeit, und viel Zuneigung und Herzlichkeit hatte sich im Laufe der Woche unter den Schülern entwickelt. Da fiel so manchem der Abschied am Samstagabend sehr schwer….

Die IGS Busecker Tal hofft nun auf die Genehmigung eines neuen Erasmus plus Projekts.

Unter dem Titel Smart tools in schools soll es um computergestützten Unterricht gehen, und auch in diesem Projekt sind wieder fünf Schulen aus vier europäischen Ländern plus der Türkei beteiligt. „Ich hoffe sehr, dass der Antrag, den wir zu diesem Projekt verfasst haben, von der EU genehmigt wird, denn Erasmus plus ist ein hervorragendes Programm, die Jugend Europas zueinander zu bringen, Freundschaften entstehen zu lassen – und so vielleicht dazu beizutragen, zukünftige Spannungen zwischen den Nationen zu vermeiden“, so der Erasmus plus Koordinator der IGS Busecker Tal, Torsten Piske.

Buseck, den 08.05.2018

Jörn Ludwig, Torsten Piske

Lilly von Lilaberg

Buseck, den 06.05.2018

Jörn Ludwig, Katja Schäfer

Vorlesewettbewerb Spanisch mit Bravour gemeistert!

Foto: Sue Hanel

Am vergangenen Donnerstag nahmen unsere besten Spanischleserinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 am ersten regionalen Lesewettbewerb in Pohlheim teil. Im schulinternen Vorentscheid setzten sich die Teilnehmerinnen bereits gegen ihre Mitschüler durch und verdienten sich als Jahrgangsbeste die Teilnahme am regionalen Lesewettbewerb der Adolf-Reichwein-Schule. Einen Vormittag lang behaupteten sich die sechs Lesetalente gegen Mitstreiter und Mitstreiterinnen anderer Schulen – mit Erfolg! Gleich zweimal holten unsere „Spanierinnen“ Gold und zweimal reichte es auch für den zweiten Platz! „Eine Schule, vor der man sich in Acht nehmen muss!“, hörten wir die Pohlheimer Kollegin Frau Feregrino-Langer beim Verabschieden sagen.

Ein herzliches Dankeschön an Euch: Melissa Schekk, Celina von Keutz, Lilli Böhninghausen, Yasmin Lidwin, Bettina Binder und Elisa Hikel! Ihr habt „muy bien“ gelesen :-)!

Buseck, den 29.042018

Sue Hanel, Jörn Ludwig

Schüleraustausch mit Castelldefels -
Spanische Schüler zum Gegenbesuch in Buseck

Foto: Sylvia Cordes

Vom 11. - 18. April weilte im Rahmen des Schüleraustausches bereits das fünfte Mal eine Gruppe aus Spanien an unserer Schule. Es handelte sich um den Gegenbesuch der Schüler aus dem Institut Les Marines in Castelldefels in der Nähe von Barcelona.

Die Gruppe wurde am vergangenen Donnerstag von Schulleiter Matthias Brodkorb und dem Gitarrenensemble unserer Schule unter Leitung von Herrn Jourdan herzlich willkommen geheißen.

Die Spanischlehrerinnen Charlotte Holbach und Sue Hanel sowie die Englischlehrerin Sylvia Cordes zeichneten für die Gestaltung des Programms verantwortlich. So standen neben dem Besuch des Mathematikums in Gießen eine Fahrt nach Frankfurt ins Filmmuseum, eine Stadtführung in Marburg und eine Fahrt auf den Hoherodskopf mit Klettern und Sommerrodelbahn auf dem Programm. Das Wochenende verbrachten die Austauschschüler in den Gastfamilien, wo ihnen ebenfalls verschiedene interessante Aktivitäten geboten wurden. Zum Abschluss der Begegnung trafen sich die deutschen Schüler am Dienstag mit ihren spanischen Gästen im Straight Pool in Gießen.

Buseck, den 19.04.2018

Sylvia Cordes, Jörn Ludwig

Deutsch – polnische Begegnung in Czerwonak

Zum 14. Mal besuchten Schüler und Lehrer der IGS Busecker Tal ihre Partnerschule in Czerwonak, Polen. Thema war unter anderem der Begriff Heimat. Weil dieser Begriff auf politischer Ebene oft in einem ab- und ausgrenzenden Sinne verwendet wird, war das Ziel dieser Begegnung zu zeigen, dass er Nationen auch verbinden kann.

In der Woche vom 08.-14.04.18 fuhren dazu 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis neun mit ihren Lehrern Torsten Piske und Jörn Ludwig nach Czerwonak, einer kleinen Gemeinde 15 km nördlich von Poznan (dt.:Posen) in Polen. Hier sollten die deutschen Schüler die Kultur, die Landschaft und die Lebensweise der polnischen Jugendlichen und ihrer Familien kennenlernen um zu erfahren, was für sie Heimat ist, wie ihre Heimat aussieht. Ein umfangreiches Programm, erstellt von den polnischen Lehrerinnen

Magdalena Zielenkiewicz und Olga Ciesielska, half dabei den Deutschen ganz verschiedene Bereiche des gesellschaftlichen Lebens in Polen zu erleben.

Nach einem herzlichen Empfang der deutschen Gäste an der Szkola Podstawowa im. J. Wybickiego, wie die Schule nach der Reform durch die regierende PiS-Partei heißt, veranstaltete die gesamte Schulgemeinde zusammen mit der stellvertretenden Schulleiterin Karina Szatkowska ein Fest auf dem Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein wurden Musik- und Tanzvorstellungen geboten, die die deutschen Gäste begeisterten. Danach wurden verschiedene historisch und sozial wichtige Punkte der Gemeinde besichtigt: Das neue Kulturzentrum in Kozieglowy mit seinem beeindruckenden Konzertsaal, der moderne

Bootshafen an der Warthe oder der neu angelegte Orientierungspark für Blinde.

In der nahegelegenen Großstadt Poznan, bekannt für seine historische Altstadt und seine vielfältigen kulturellen Angebote, besichtigte die Schülergruppe die berühmte Poznaner Kathedrale auf der Dominsel und konnte in einer historischen Bäckerei live miterleben und auch mithelfen, die berühmten Martinshörnchen zu backen, Hefeteigstücke mit Marzipanfüllung. Und im Anschluss gab es genug Zeit ein wenig „shoppen“ zu gehen!

Jeder deutsche Schüler hatte einen polnischen Austauschpartner, in dessen Familie er in

Czerwonak wohnte. So konnte man nicht nur den Austauschpartner gut kennenlernen, sondern auch seine Familie und so polnisches Familienleben direkt erfahren. Viele gemeinsame Aktivitäten, z.B. ein Kunstworkshop, brachten die deutschen und polnischen Schüler näher zusammen. Und wie nah sich Deutsche und Polen sind, konnte die Gruppe

beim Besuch de Poznaner Fußballstadions sehen: Hier, beim  Fußballverein „Lech Poznan“, begann die Karriere von Robert Lewandowski, einem Fußballer, der in Deutschland wie in Polen gleichermaßen verehrt wird.

Auch ein Besuch des Czerwonaker Bürgermeisters Jacek Sommerfeld stand auf dem Programm. Er ist seit Jahren ein überzeugter Unterstützer des deutsch – polnischen Austausches und begrüßte die Gruppe sehr herzlich in der Gemeindeverwaltung. Er freut sich darauf, nun auch selbst Buseck kennenzulernen: Nachdem der Busecker Bürgermeister Dirk Haas vor zwei Jahren bei Jacek Sommerfeld zu Gast war, wird nun im Mai, wenn die polnische Schülergruppe mit ihren Lehrerinnen nach Buseck kommt, auch Jacek Sommerfeld nach Buseck reisen und zu Gast bei Dirk Haas sein.

Die Busecker Schüler freuen sich, dass sie ihre Austauschpartner schon bald wiedersehen:

Dann wollen sie ihnen ihre Heimat zeigen.

Buseck, den 18.04.2018

Jörn Ludwig, Torsten Piske

Intensive Vorbereitung und voller Erfolg - HAST DU TÖNE?

Fotos: Siglinde Wagner

Nach der insgesamt einwöchigen Orchesterfreizeit bei der Landesmusikakademie Hessen „Schloss Hallenburg“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler am Sonntag ihre Musikstücke der Öffentlichkeit.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Musikschule und der IGS Busecker Tal verweilten die Musiker zusammen mit Ihren Lehrern insgesamt eine Woche in Schlitz, um sich intensiv auf das Konzert „HAST DU TÖNE?“ vorzubereiten. Mitwirkende waren die Bläserbands und die Gitarrenensembles, die Streicher-AG sowie die Keyboardensembles.

Die intensive Vorbereitung und die harte Arbeit hatten sich gelohnt, denn die Aula der IGS war voll besetzt und das Publikum bedankte sich mit großem Applaus für die gezeigte Leistung der Musiker und deren Lehrern.

Wir danken allen Musikern, Lehren und Organisatoren für die gelungene Freizeit, das herausragende Konzert und freuen uns auf weitere großartige Konzerte der Kooperationsschulen.

Buseck, den 16.04.2018

Jörn Ludwig, Katja Schäfer

Neues von den Handballern der IGS Busecker Tal

- 6. Platz bei der Hessenmeisterschaft - 

Hinten von links: Lehrer-Trainerin Nicole Gärtner, Lasse Müller, Lennox Burghard, Tim Nachtigall, Jannis Pitz, Leon Umbeer, Lehrer-Trainer Gino Parson. Vorne von links: Fynn Richebächer, Elias Jughard, Max Hesse, Luca Kretschmer, Kevin Rohde.
Im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" haben sich die Handball-Jungen der IGS Busecker Tal im Wettkampf 3 (Jahrgang 2003-2005) einen hervorragenden 6. Platz bei der Hessenmeisterschaft in Hanau erkämpft. 
Im Vorhinein gewannen die IGS-Vertreter bereits unbesiegt die Kreismeisterschaft.

 Auch bei der Regionalmeisterschaft blieben die Handballer ungeschlagen und wurden mit einem 15:10 Sieg gegen die Liebigschule Gießen, einem 11:9 Sieg gegen Alsfeld sowie einem 11:7 Erfolg gegen Kirchhain souverän Regionalmeister.

Somit qualifizierte sich die IGS Busecker Tal für die Hessenmeisterschaft in Hanau. Bereits die Teilnahme galt als großer Erfolg, denn mit Frankfurt, Wiesbaden und Melsungen stand man Schulen mit sportlichem Schwerpunkt Handball gegenüber. Bereits das Auftaktspiel gegen den späteren Sieger Frankfurt zeigte die Dominanz der südhessischen Schulteams, die mit mehereren Hessenauswahlspielern antraten. Mit 10:15 unterlag die IGS gegen die Mainstädter, schlug sich aber dennoch achtbar. Auch der folgende Gegner aus Melsungen zeigte seine spielerische Brillanz und gewann mit 18:11. Aufgrund von Verletzungspech musste das letzte Aufeinandertreffen mit nur einem Auswechselspieler gespielt werden. Bis auf 2 Tore kämpften sich die Busecker Jungs an Melsungen heran, jedoch dezimierte ein Wechselfehler das IGS-Team entscheidend. Melsungen setzte sich ab und gewann mit 19:12 letztendlich verdient. Durch verletzungsbedingte Absagen in den gegnerischen Teams konnten keine weiteren Partie stattfinden und die IGS Busecker Tal verließ als sechstbestes Team in Hessen erhobenen Hauptes die Handballbühne.
Buseck, den 22.03.2018
Nicole Gärtner, Jörn Ludwig

„be different“ - Vernissage der Kunstprojektwoche 2018

Fotos: Siglinde Wagner/ Jörn Ludwig

Daniel Hänsgen, Jörn Ludwig

Daniel Hänsgen, Jörn Ludwig

Am 16.03.2018 war es endlich soweit. Die rund 140 Schülerinnen und Schüler durften ihre Ergebnisse der Kunstprojektwoche einem großen Publikum vorstellen. Eltern, Schüler, Lehrer, Künstler und Sponsoren waren zur Vernissage gekommen, um sich von der großartigen Leistung aller Beteiligten faszinieren zu lassen.

In der einstündigen Präsentation wurde zu jedem Workshop ein Trailer sowie viele Fotos gezeigt, die von Schülern kommentiert wurden. Die Darbietungen wurden von allen Anwesenden begeistert aufgenommen und mit großem Applaus gewürdigt. Sowohl die Schüler, als auch die Schulleitung äußerten ihren Stolz über die erbrachte Leistung aller Beteiligten.

Weitere Bilder, die Presseartikel und Videotrailer zu jeder AG sind in Kürze hier auf unserer Homepage zu finden.

Buseck, den 16.03.2018

Jörn Ludwig 

Osterbasteln in der Bibi 2018

Auftakt zur Kunstprojektwoche 2018 

Am heutigen Montag begann an der IGS Buseck die Kunstprojektwoche 2018. In einer gemeinsamen Begrüßung in der Aula durch den Schulleiter Matthias Brodkorb wurden alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle angereisten Künstler begrüßt.

In den folgenden Tagen arbeiten die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Projekten an Kunstwerken aller Art. Den Flyer mit den wichtigsten Informationen über die Künstler und deren Angebote finden Sie hier.

Auch dieses Jahr freuen wir uns die Kunstprojektwoche mit einer Vernissage am Freitag um 18:00 Uhr abzuschließen und die entstandenen Kunstobjekte der Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Buseck, den 12.03.2018

Mira Hummel, Jörn Ludwig, Katja Schäfer

Glee Club begeistert Publikum in der Mensa

In der zweiten großen Pause am vergangenen Freitag startete der Glee Club unter der Leitung von Herrn Mulch in einen kleinen Auftritt in der Mensa. Nach mehreren dargebotenen Liedern, wurde der Glee Club unter großem Applaus wieder verabschiedet. Wir freuen uns auf weitere kleine Konzerte des Glee Club. 

Hier erfahren Sie mehr über unser Ganztagsangebot und den Glee Club.

Buseck, den 10.03.2018

Robert Mulch, Jörn Ludwig

Gerlos 2018

In der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres fand der alljährliche Schul-Skikurs der IGS Busecker Tal im Skigebiet Zillertal-Arena, bei besten Schneebedingungen und teilweise auch tollem Wetter, statt. Die ca. 45 Personen waren für diese Zeit im Sporthotel „Kühle Rast“ untergebracht und hatten vor Ort jede Menge Spaß. Im urgemütliche Haus fehlte es den Teilnehmer an nichts. Beim Skilaufen wurden die Skigebiete von Zell, Gerlos, Königsleiten und der Gerlosplatte ausführlich erkundet. 

Buseck, den 26.02.2018

Jörn Ludwig, Oliver Sinn

Winter a. d. Côte D’Azur-Schüleraustausch Buseck-Beaulieu

Vergangene Woche fand bereits zum 41. Mal der Schüleraustausch zwischen der Gesamtschule Busecker Tal und dem Collège Jean-Cocteau in Beaulieu-sur-mer statt. Diesmal im milden Winter, anders als letztes Jahr bei sommerlichen Temperaturen anlässlich des 40jaerigen Jubiläums des Austauschs.

Nach dem angenehmen Flug gingen die 16 deutschen Schülerinnen und Schüler in die Gastfamilien und lernten erste landestypische Unterschiede und Eigenheiten des alltäglichen Lebens in Frankreich kennen. In den folgenden Tagen erwartete die Schüler ein reichhaltiges kulturelles, aber vor allem auch pädagogisches Programm. Zunächst jedoch stand die Einladung in das Rathaus von Beaulieu-sur-mer an, wo die Jugendlichen aufs Herzlichste von Bürgermeister Roger Roux und den Gemeindevertretern willkommen geheißen wurden. Zu den Aktivitäten zählte der Besuch der neoklassizistischen griechischen Villa Kerylos, Workshops im ozeanographischen Museum von Monaco, Schlittschuhfahren unter freiem Himmel oder eine gemeinsame Erkundung der Altstadt von Nizza. Stets in direkter Zusammenarbeit mit den jeweiligen Austauschpartnern. So schließlich auch das künstlerische Abschlussprojekt unter dem Motto: „Winter am Meer“, welches den Schulflur nun ziert.

Alle fanden den Austausch spannend, erlebnisreich und freuen sich schon darauf, die Franzosen diesen Mai in Deutschland zu empfangen und natürlich auf die Teilnahme im nächsten Jahr!

Buseck, den 22.02.2018

Emil Bantke, Lius Janoth, Andreas Jourdan, Jörn Ludwig, Katja Schäfer

Programmieren lernen mit dem Arduino

Sketch, Controller, Pin, Diode, Widerstand oder Breadboard … Die Fachbegriffe fliegen durch den Raum und es scheint fast mühelos, wenn die jungen Elektroniker aus dem WPU-Kurs 9 mit der  „Arduino-Programmierung“ arbeiten. Einer Diode das Blinken in vorgegebenen Intervallen beibringen, einer Fernbedienung ihre Funktionsweise „erklären“ oder einer ausgemusterte Tastatur einer Registrierkasse neues Leben einhauchen, ist hier kein Problem. 
Innerhalb des ersten Halbjahres erwarben die Schüler der 9. Klassen Grundkenntnisse in der Programmierung des Arduino-Microcontrollers – immer in der Praxis, immer am echten Objekt. Mit jedem neu geschriebenen Sketch (Programm) und jeder neu aufgebauten Schaltung dringen sie tiefer in die Systematik ein und machen schnell Fortschritte. Die Angst vor Fehlern wird weggezaubert und Fragen selbständig mit Hilfe entsprechender Internetseiten gelöst.
Arduino basiert auf der Idee: Von anderen lernen, vorhandenes verwenden und etwas neues daraus erschaffen. Und das gelingt natürlich gut!
Unsere Schule schaffte Arduino Starterkits an, mit deren Unterstützung der Einstieg leicht fiel. Eine lohnende Investition, mit deren Unterstützung die Schüler schnell großen Wissenszuwachs erreichen.
Buseck, den 22.02.2018
Jörn Ludwig, Torsten Ortloff

Physikunterricht aktuell - 30 neue Lötstationen im Einsatz

Defizite im MINT-Bereich? Nicht genügend praktischen Fähigkeiten im Bereich Technik? Nicht an unserer Schule! Um den Anforderungen der Ausbildungsbetriebe und Lehrwerkstätten, aber auch der Berufsfachschulen, besser gewachsen zu sein, erhalten Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse im Unterrichtsfach Physik eine Einführung ins Löten - und erwerben ein Lötzertifikat.

Neben dem Verzinnen und Verbinden von Drähten üben die jungen Techniker in dem vierwöchigen Unterrichtslehrgang auch einen elektronischen Bausatz auf einer Platine zu verlöten, eine blinkende Fledermaus oder ein elektronischer Würfel - der NICHT zum Würfeln von Noten verwendet werden sollte – herzustellen.

Was das mit Physik zu tun hat? Jede Menge, denn technische Geräte haben immer die Naturwissenschaft als Grundlage. Damit das Vorhaben umgesetzt werden konnte, investierte die Schule in 30 Lötstationen nebst Zubehör, was sich als äußerst sinnvolle Anschaffung herausgestellt hat.

Buseck, den 15.02.2018

Jörn Ludwig, Torsten Ortloff

Großartige Leistung beim Mathematikwettbewerb 2017

Jedes Jahr im Dezember findet an allen hessischen Schulen der sogenannte Mathematikwettbewerb statt. Alle Schulen nehmen an diesem Wettbewerb mit dem Jahrgang 8 teil. Nähere Infos dazu finden Sie hier.

Die Schulsieger des Wettbewerbes aus dem vergangenen Dezember wurden ermittelt und am 02.02.2018 in der IGS bei einer großen Siegerehrung geehrt. Wir gratulieren den Siegern recht herzlich.

Gruppe B: Lius Janoth, Luke Burkert und Lennox Burghard.

Gruppe C: Marvin Wollner, Tiziana Kukla, Mara Seipp und Leonie Albach.

Im März geht es für die Schülerinnen und Schüler zum Kreisentscheid. Wir drücken fest die Daumen und wünschen euch viel Erfolg.

Buseck, den 02.02.2018

Jörn Ludwig, Brigitte Wagner

Lesung von Dirk Reinhardt

Ehrenamt - IGS sagt DANKE für Engagement der Schüler

Jedes Jahr vor den Weihnachtsferien nutzt die Bibliothek zusammen mit der Schulleitung die Gelegenheit für die vielen geleisteten Arbeitsstunden und allen Ehrenämtern an der IGS „Danke“ zu sagen.

Sanitäter, Busscouts, Bibihelfer und viele mehr werden zu einem gemeinsamen Frühstück mit Lehrern und Schulleitern in die Mensa eingeladen. Die Veranstaltung dient dazu, das ehrenamtliche Engagement der Schüler zu honorieren und der Wertschätzung der geleisteten Arbeit Ausdruck zu verleihen.

Alle sind stolz auf die geleistete Arbeit, die oftmals über die reguläre Schulzeit hinausgeht und freuen sich, dass das Ehrenamt an der IGS einen so großen Stellenwert einnimmt. Die ehrenamtlichen Helfer der IGS stützen den täglichen Schulbetrieb und bereichern den Schulaltag der IGS sehr!

Die Schulgemeinde bedankt sich herzlich und sagt: „DANKE, dass Du da bist!“

Buseck, den 22.12.2017

Jörn Ludwig

White Horse Theatre an der IGS

Kurz vor Weihnachten stand an unserer Schule wieder eine Theateraufführung des White Horse Theatres auf dem Programm. Es handelt sich hierbei um ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Stücke an deutschen Schulen aufführt. Am Mittwoch, den 20.Dezember, kam "Neighbours with Long Teeth" zur Aufführung. Darin geht es um moderne Vampire, die sich mit den Vorurteilen ihrer Nachbarn ihnen gegenüber auseinandersetzen müssen. Lediglich Rick, der Sohn der Familie Smith, freundet sich mit dem merkwürdigen Mädchen aus der Nachbarschaft an. Auf amüsante Weise setzt sich das Stück nicht nur mit Fremdenfeindlichkeit, sondern auch mit familiären Konflikten, Differenzen zwischen den Generationen und Problemen der ersten Partnerschaft auseinander. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 gut mit Rick und Phylthia, den zentralen Gestalten des Stücks und ihren Problemen identifizieren und gleichzeitig ihre Englischkenntnisse praktizieren. Somit wurde die Theateraufführung für die Schülerinnen und Schüler zu einer vergnüglichen und lohnenden Erfahrung in englischer Sprache.

Buseck, den 21.12.2017

Sylvia Cordes, Jörn Ludwig

„Die Lesung im Januar mach ich noch!“ – Schulgemeinde verabschiedet sich von Sabine Stein!

Zum 31.12.2017 wird sich die IGS Busecker Tal von Frau Stein verabschieden, die viele Jahre „Die Bibi“ der IGS organisiert hat.

Am 13.12.2017 wurde Frau Stein von der Schulgemeinde der IGS Busecker Tal offiziell durch den Schulleiter verabschiedet, da sie zum 31.12.2017 in den Ruhestand gehen wird.

Das Lebenswerk von Sabine Stein wurde von dem Schulleiter Herrn Brodkorb mit den folgenden Worten beschrieben:

„Eine Frau Stein kennt keine Zeiten, ist kompetent, belesen, hilfsbereit, freundlich und eine Meisterin der Organisation, eben genau so wie man sich eine Leitungsperson vorstellt.“

Darüber hinaus hat es Frau Stein geschafft ehrenamtliche Mitarbeiter für die Bibliothek zu finden, sodass die Bibliothek an 5 Tagen pro Woche ein tolles Angebot bieten kann. Die Schüler aller Jahrgänge profitieren von den vielen Anregungen und arbeiten gerne in ihrer „Bibi“.

Das Kollegium der IGS hat Frau Stein als zuverlässige Beraterin in vielen Fragen der Unterrichtsorganisation und der Beschaffung von geeigneten Unterrichtsmaterialien kennengelernt. Nicht zuletzt haben viele Jahrgänge an Lesungen verschiedenster Autoren teilgenommen, die von Frau Stein organisiert wurden.

Wir freuen uns, dass Frau Stein im nächsten Jahr als AG Leiterin weiterhin zur Verfügung stehen wird und die AGs rund um die Nähmaschinen weiter betreuen wird.

Die Schulgemeinde wünscht Frau Stein alles Gute und bedankt sich für eine hervorragende Zusammenarbeit, die nicht nur in sehr guter Erinnerung bleiben wird, sondern auch die Arbeit der IGS nachhaltig prägen wird.

Buseck, den 20.12.2017

Matthias Brodkorb, Jörn Ludwig

Siegerehrung des Spendenlaufs 2017 –  Viele tausend Kilometer!

Wir freuen uns über die sportlichen Leistungen bei unserem Spendenlauf 2017.

Trotz des nicht einfachen Wetters am Tag des Spendenlaufs, hatten sehr viele Schüler und Lehrer enorme Leistungen erbracht und somit hohe Summen für den Schulgarten und unsere Partnerschule in Nicaragua zu erlaufen. Insgesamt freuen wir uns über eine Gesamtsumme von 22.000€!!

Bei der Siegerehrung am 18.12.207 nutzte der Schulleiter Matthias Brodkorb die Möglichkeit, um sich bei den Teilnehmern des Spendenlaufs vom 02.10.2017 für die gezeigten großartigen Leistungen zu bedanken und die ersten Plätze zu ehren. 

Bericht aus der Gießener Allgemeinen

Buseck, den 18.12.2017

Jörn Ludwig

Klassensieger

1. Platz: 6d - 1.396,60 €

2. Platz: 6b - 1.260,50 €

3. Platz: 6a - 1.240,77 €

Einzelsieger Strecke

1. Platz: Max Otto (9f)
33 km

2. Platz: Eric Hesse (5b)
30 km

3. Platz: David Bhasin (7a)
27 km

 Gent Gogaj (7a)
27 km

 Lukas Pridal (6c)
27 km

 Hanna Hesse (5b)
27 km

Einzelsieger Erlös

1. Platz: Moritz Wendt (8e)
400,00 €

2. Platz: Vanda Bartis (IKL)

357,84 € 3.

3. Platz: Mika Gärtner (8d)

250,00 €

3. Platz: Liass Gärtner (5a)
250,00 €

Lehrerteams

1. Platz: Team 9
75 km

2. Platz: Team 6
69 km

2. Platz: Team 8
69 km

Wir lernen uns kennen - Legonachmittag mit vollem Erfolg!

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen hatten in der letzten Novemberwoche die Möglichkeit die Legosammlung von Herrn Ratajzcak genauer unter die Lupe zu nehmen, sprich sie konnten aus den vielen einzelnen Bausteinen frei auswählen und nach Fantasie bauen. Es wurden tolle Fahrzeuge, Schiffe und Gebäude nach Anleitung nach Belieben gebaut.

Dieses Event stellte einen der letzten Bausteine in der Reihe “Wir lernen uns in unserer neuen Klasse kennen“ dar, denn auch die Eltern kamen am diesem Tag bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch.

Insgesamt waren die drei Legonachmittage für die sechs Klassen ein tolles Ereignis und es soll wiederholt werden.

Buseck, den 15.12.2017

Jörn Ludwig, Philipp Schmeken-Kant

Lesung von Frau Nasrin Siege an der IGS Busecker Tal

Busecker Samstag musikalisch eröffnet

Mit klammen Fingern, kalten Ohren und roten Nasen – so standen die Schüler der Musikschule und Gesamtschule Buseck mit ihren Instrumenten bereit, um den Busecker Samstag musikalisch zu eröffnen.

Schon zur Tradition geworden spielten die Schüler des 9. und 10. Schuljahres, verstärkt durch einige ehemalige Schüler und Lehrkräfte der Musikschule und der IGS, traditionelle Advents- und Weihnachtslieder unter der Leitung von Burkhard Mayer und Brigitte Wagner.

Buseck, den 12.12.2017

Jörn Ludwig, Burkhard Mayer, Brigitte Wagner

Vorlesewettbewerb in der Bibi

Am 06.12.2017 fand in der Bibliothek unserer Schule zum wiederholten Male der Vorlesewettbewerb unter der Leitung von Sabine Stein, der Leiterin unserer Bibi, statt.

Anne Braun, Torsten Piske, Elvira Blum, Manuela Wilhelmi, Ulrike Klute, Freda Trampedach und die Siegerin 2016 Giuliana Reitz (Klasse 7b) hatten als Juroren die Aufgabe die besten Leser zu ermitteln. 

Die Schulgemeinde gratuliert den Siegern Luise Weiß (Klasse 6b), Leon Engel (Klasse 6e) und Maylin Baron (Klasse 6b) recht herzlich und freut sich über die erbrachte Leseleistung.

Hier geht es zu einem Bericht von Siglinde Wagner (Gießener Allgemeine).

Buseck, den 08.12.2017

Jörn Ludwig, Sabine Stein, Foto: Siglinde Wagner

Mittlere Reife und was dann?

Eine Berufsausbildung beginnen? Weiter zur Schule gehen? Fachhochschulreife? Allgemeine Hochschulreife? Oder doch lieber erst mal ein Freiwilliges Soziales Jahr?

Mehr als 100 interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern fanden sich letzten Montag in der Aula ein, um sich zu diesem Thema zu informieren. Als Fachleute standen Vertreter der Agentur für Arbeit, der Aliceschule, der Willy-Brandt-Schule, der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten, der Max-Weber-Schule, der Theodor-Litt-Schule, der Gesamtschule Gießen Ost und für das FSJ die Lebenshilfe zur Verfügung.

Frau Wagner, die Koordinatorin der Jahrgänge 8-10 und Verantwortliche für die Berufs- und Studienorientierung informierte zunächst über die Voraussetzungen zum Erwerb des Realschulabschlusses und die nötigen Qualifikationen zum Übergang in weiterführende Schulen nach  der 10.

Anschließend standen die  anwesenden Fachleute im Rahmen einer Infobörse Rede und Antwort. Hier erhielt man Informationen aus erster Hand zu den einzelnen Schulformen, den unterschiedlichen Schwerpunkten der verschiedenen Schulen und den Besonderheiten der Bildungsgänge. Fragen konnten geklärt, Ängste genommen und Motivationen aufgebaut werden. Und wer doch lieber eine Ausbildung machen möchte, konnte sich an die Berufsberaterin oder den Berufsorientierungscoach der Schule wenden.

Wer erst mal was ganz anderes machen möchte, hatte die Gelegenheit, mit einem Vertreter der Lebenshilfe und einem FSJ-ler (Freiwilliges soziales Jahr) zu sprechen und sich von seinen Erfahrungen erzählen zu lassen.

Eine abschließende Auswertung ergab eine große Zufriedenheit aller Beteiligten mit dem Abend und so verließen die letzten Besucher (hoffentlich etwas schlauer geworden) nach etwa 1,5 Stunden die Veranstaltung.

Weitere Informationen zu dem Thema findet man auf dieser Homepage unter dem Stichwort Berufs- und Studienorientierung.

Buseck, den 01.12.2017

Jörn Ludwig, Brigitte Wagner

Viele Interessenten besuchten den  Berufsschulinformationstag

Letzten Freitag nutzten 83 interessierte Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Schuljahres die Möglichkeiten des Berufsschulinformationstages. Da standen ihnen die Türen aller Gießener Berufsschulen und der Butzbacher Berufsschule offen.

Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer kurzen Begrüßungsrunde und einigen Informationen über die jeweilige Schule und Schulform. Anschließend erlebten sie den Unterricht, lernten Lehrer und die Räumlichkeiten der besuchten Schule kennen und konnten sich mit den dortigen Schülerinnen und Schülern unterhalten.

Mit einer Teilnahmebescheinigung und Eindrücken, die hoffentlich bei der weiteren Lebensplanung nützlich sein werden, wurden alle in das verdiente Wochenende entlassen.

Buseck, den 1.12.2017

Jörn Ludwig, Brigitte Wagner

In leuchtende Kinderaugen...

...blickten die 1. Vorsitzende Nicole Kretschmer, die Rechnerin Meike Albers (beide Förderverein) sowie der Schulleiter Matthias Brodkorb bei der Übergabe der prall gefüllten Spielekiste an die Schülervertretung. Der Förderverein hatte die hochwertige Sammlung bei der Aktion "Holt euch eure Spielzeugkiste 2017" der Volksbank Mittelhessen gewonnen und reichte sie nun an die Schüler weiter. Schulsprecherin Svenja Koch und die Stufensprecher Anna Lena Notari Gutierrez, Nele Leimbach und Hendrik Jany freuten sich über ein Longboard, Badminton-Schläger, Cross Boccia, Mini-Table-Tennis, ein elektronisches Dartboard, eine Slackline und noch einiges mehr. Damit werden die zukünftigen Pausen noch aktiver und attraktiver.

Buseck, den 30.11.2017

Meike Albers, Matthias Brodkorb, Nicole Kretschmer, Jörn Ludwig

IGS Buseck zu Gast in Castelldefels

Vom 07. bis 14. November waren wir in Spanien zu Gast an unserer Austauschschule Les Marines  in Castelldefels. Castelldefels liegt südlich von Barcelona und ist eine Kleinstadt vergleichbar mit Gießen. Anders als das hessische Gießen liegt die Stadt aber direkt am Mittelmeer und lädt mit kilometerlangen Stränden zum Spazierengehen ein.

Mit 21 Schülerinnen und Schülern sowie Frau Hanel und Frau Holbach machten wir uns schon früh morgens auf den Weg. Schließlich in Spanien angekommen gestaltete sich die erste Begegnung recht zögerlich: Spanien auf der einen und Deutschland auf der anderen Seite des Schulhofs… Nachdem diese erste Begrüßungshürde jedoch erst einmal genommen war, funktionierte der deutsch-spanische Austausch nahezu reibungslos. Am ersten Tag war zunächst einmal Ausruhen angesagt! Nach einem kräftestärkenden Mittagessen hatten wir Zeit zum Kennenlernen unserer Gastfamilien.

An unserem zweiten Tag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, sodass wir das ursprünglich geplante Wandern einem ausgedehnten Spaziergang  an Castelldefels‘ Strandpromenade vorzogen. Abends trafen wir uns dann im MásMás, einer Bar, die des Öfteren zum Anlaufpunkt unserer Austauschgruppe wurde.

Gaudís Sagrada Familia (siehe Foto) in Barcelona haben wir am Donnerstag besichtigt. Dort bekamen wir auch eine Führung auf Deutsch und erfuhren viel über die Architektur dieser bemerkenswerten Kirche. Beim anschließenden Spaziergang sahen wir weitere interessante Gebäude des Architekten und passierten eine Straße mit Designergeschäften wie Louis Vuitton und Gucci, die wir so aus Gießen nicht kannten. Am darauffolgenden Tag stand dann die Besichtigung der Altstadt auf unserem Programm. Hier und da blieben wir stehen, um Interessantes über Barcelona zu erfahren.

Das Wochenende startete mit verschiedenen Unternehmungen in den Gastfamilien. Einige von uns konnten das Stand Up Paddling im Meer zum ersten Mal testen. Dabei steht man auf einer Art Surfbrett und bewegt sich mit einem Paddel rudernd vorwärts.  Am Sonntag trafen wir uns dann alle bei sonnigem Wetter zum Grillen und Fußballspielen im Freien.

An unserem vorletzten Tag führte uns ein ortsansässiger Guide durch die Burg von Castelldefels. Hier durften wir die Wandzeichnungen unserer Landsmänner bestaunen, die sich dort als Gefangene oder Wächter in der Zeit des spanischen Bürgerkriegs verewigten. Im Anschluss daran fuhren wir mit dem Zug nach Sitges, das vor allem für sein jährlich stattfindendes Fantasy-Filmfestival weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt ist.

Am Abreisetag wurden wir dann mit einem leckeren Frühstück und einem Video mit Bildern und schönen Erinnerungen der vergangenen Woche überrascht. Da nach Freud‘ bekanntlich Leid folgt, mussten wir uns schließlich nach einer aufregenden Woche mit vielen bleibenden Eindrücken und neuen Erfahrungen von „unseren Spaniern“ verabschieden.

Wir freuen uns auf euren Gegenbesuch im April 2018!

Buseck, den 28.11.2017

Sue Hanel, Jörn Ludwig

Großer Schnupper- und Infotag an der IGS

Am Donnerstag, dem 16.11.2017 besuchten die umliegenden Grundschulen unsere Schule, um einen Einblick in unser Schulleben zu gewinnen. Auf dem Programm stand neben dem eigenen Klassenzimmer eine kurze Eröffnung, ein Rundgang durch die Schule und viele Unterrichtsangebote zum Mitmachen. Beispielsweise wurde in der Chemie zusammen mit Herrn Strauch experimentiert und in der Holzwerkstatt mit Frau Schaffer und Herrn Havemann Holzkisten und elektrische Schaltungen gebaut. 

 

Am Samstag, dem 18.11.2017 besuchten uns erneut viele hundert Schüler und Eltern, um sich von unserer Schule zu überzeugen. Ab 10.00 Uhr wurden viele Aktivitäten zum Mitmachen, Staunen und Lernen angeboten. Schüler und Eltern konnten am Projektunterricht teilnehmen, Instrumente ausprobieren, in der Naturwissenschaft experimentieren und sich umfangreich über das vielfältige Angebot der IGS und dem musikalischen Schwerpunkt informieren.

Wir freuen uns über zwei gelungene Tage zusammen mit unseren zukünftigen Schülern.

Buseck, den 18.11.2017

Jörn Ludwig, Stefan Podhorsky

Jugendbuchautorin Gabriele Beyerlein besuchte die IGS Busecker Tal

Moscheebesuch mit dem Religionskurs von Frau Anschütz

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Der Islam" besuchten wir die Buhara Moschee in Gießen. Wir wurden von Herrn H. Aydin (übrigens ein ehemaliger Schüler der IGS) ganz herzlich begrüßt. Er führte uns in den Gebetsraum (im Bild zu sehen) und erklärte uns recht anschaulich die vielen Dinge, die wir überhaupt zum ersten Mal in einer Moschee gesehen haben. Uns allen hat die spannende Reise in die Welt einer anderen Religion sehr gefallen. 

Christel Anschütz, Jörn Ludwig

Buseck, den 19.10.2017

Discoabend 2017 - ein voller Erfolg!

Danke für viele tausend Kilometer!

Am 2.10.2017 fand unser diesjähriger Sponsorenlauf statt. Alle Schüler hatten rund 3 Stunden Zeit um für ihre Sponsoren zu laufen. Trotz der schlechten Wetterprognose hatten wir großes Glück und sind nahezu komplett von Regen verschont geblieben.

Die Auswertung der gelaufenen Strecken und die gesamt erlaufene Spendensumme wird nach den Herbstferien feststehen. Fest steht aber, dass es einige tausend Kilometer sind. 

Die aktiven Schüler und Lehrer im Schulgarten freuen sich über den gelungenen Sponsorenlauf und danken allen Sponsoren für ihre Unterstützung.

Artikel der Gießener Allgemeinen Zeitung.

Jörn Ludwig, Ulrich Steinbach und der Fachbereich Sport.

Buseck, den 02.10.2017

Hier finden Sie als Sponsor nähere Informationen!

Romfahrt 2017

Am 25. August 2017 begannen wir, 18 Schüler der Lateinkurse Jahrgang 9 und 10, mit unserer Lehrerin Frau Hamel unsere kleine Reise in die Stadt der alten Römer.

Nach einer turbulenten Anreise mit Bus und Flugzeug, die schon in der Nacht um 2:00 Uhr begonnen hatte, trafen wir gegen Mittag in unserem kleinen aber feinen Hotel direkt am Bahnhof Termini ein. Wir bezogen unsere Zimmer und erkundeten anschließend die Umgebung des Hotels und machten uns auf den Weg ins abendliche Rom.

Nach einer kleinen Stärkung im Speisesaal der Unterkunft, begannen wir den nächsten Tag um 12:00 Uhr mit einer Führung durch das Kolosseum. In glühender Hitze erlebten wir das Forum Romanum wie die alten Römer und bestiegen den Palatin, um uns die Luxusvillen der alten Kaiser vorzustellen und zu bestaunen. Nach diesem anstrengenden Tag fielen wir müde in die Betten.

Am Sonntag besuchten wir die antike Innenstadt Roms. Unter anderem sahen wir das Pantheon, den Trevibrunnen, die Piazza Navona und die schöne Spanische Treppe, die wir abends nochmal besuchten, um dann die abendliche Stimmung mit Livemusik genießen zu können.

Die Caracalla-Thermen, der Circus Maximus, das Augustusmausoleum, die Engelsburg und der Petersplatz wurden am Montag von uns besucht. Voller Vorfreude auf den nächsten Tag ging dieser anstrengende Tag zu Ende.

Am Dienstag, dem letzten Tag unserer Zeit in Rom, trafen wir nach einer längeren Fahrt mit der Metro in Ostia Anitica,  der alten Hafenstadt Roms, ein. Nach einer sehr ausgewogenen Führung durch die Ruinen der Stadt, ging es zu einem besonderen Programmpunkt: dem Strand von Ostia, auf den wir uns alle die ganze Woche gefreut hatten! Endlich Abkühlung!!

Am 30.08.2017 traten wir dann die Heimreise an. Nicht zu Fuß wie die alten Römer, denen wir ja fast eine Woche gefolgt waren, sondern mit dem Flugzeug.

Insgesamt hat uns allen die Reise sehr gut gefallen und uns viel über die Kultur des alten Rom gelehrt. 

Ole Amberg, Silvia Hamel, Kira Nachtigall, Jörn Ludwig, Ulrich Steinbach

Buseck, den 27.09.2017

Ausklang der Reihe "Musik im Schlosspark"

Am Donnerstag Abend verabschiedeten drei Ensembles der IGS Busecker Tal und der Musikschule bei blauem Himmel den mittelhessischen Sommer. Die Open Air Konzertreihe der Gemeinde Buseck fand für dieses Jahr ihren gelungenen Abschluss vor gut 70 Zuhörern allen Alters. Mit am Start zunächst die Schülerband "Flickers" um die Sängerin Jil Wutz, mit Gerrit Merkl, Isabella und Michelle Zengler, Philipp Luh sowie Ilona Maser mit ihrem Lehrer und aushelfenden Bassisten Andreas Jourdan. Eine lebendige Mischung aus eigenen Songs und aktuellen Coverversionen machte der Band und dem Publikum viel Spaß.

Es folgte das Gitarrenensemble der Klassen 9&10, das einen Ausschnitt aus ihrem klassischen und modernen Repertoire darbot. Die versierten Schüler spielten u.a. den Libertango von Piazolla, ein Stück aus der Renaissance und Popsongs, für die sie bereits in diesem Jahr schon in Wiesbaden prämiert wurden.

Beendet wurde der Abend vom Jazz-Workshop der Musikschule Busecker Tal mit Klassikern des Jazz z.B. von Cole Porter liebevoll ausgetüftelt mit drei Gitarren, Bass, Drums und Gesang. Leitung Burkhard Mayer, der leider an diesem Abend nicht dabei sein konnte.
Bürgermeister Dirk Haas würdigte die Veranstaltung und machte Lust auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Nicht zu vergessen, auch herzlichen Dank für die technische Unterstützung durch ein kleines Schüler Team der Eventmanagement AG der IGS, Julian Deines, Max Momberger und Julian Stange.

Artikel des Gießener Anzeigers.

Andreas Jourdan, Jörn Ludwig, Ulrich Steinbach

Buseck, den 27.09.2017

„Kick Off“ der Ausbildungsoffensive 2017

Wieder sind zahlreiche Firmen zur Auftaktveranstaltung der Ausbildungsoffensive 2017, in der sich seit nunmehr zehn Jahren die Lehrkräfte und Mitarbeiter der IGS, Jugendpflege und Unternehmer in Buseck, Reiskirchen, Fernwald, Gießen und Umgebung intensiv und praktisch mit dem Thema „Ausbildungssituation der Jugendlichen in den Kommunalgemeinden“ beschäftigen, erschienen.

17 Betriebe/Einrichtungen aus unserer Region stellten sich durch einen Infostand in der Schulaula vor. Das Angebot war breit gefächert von Handwerksbetrieben über Dienstleistungsbetriebe bis zu sozialen Einrichtungen.

Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 hatten die Gelegenheit,  Ausbildungsbetriebe der Region kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen, denn die anwesenden Betriebe/Einrichtungen und noch 11 Weitere werden am 16. November ein eintägiges Praktikum anbieten. Die Angebotspalette kann unter www.betriebsprakti.com eingesehen werden.

Die Jugendlichen sollen auf diese Weise Anregungen bekommen, über ihre Interessen, Neigungen, Fähigkeiten und schulische Voraussetzungen für unterschiedliche Berufe nachzudenken und vielleicht noch einen Praktikumsplatz für das im März 2018 anstehende zweiwöchige Betriebspraktikum zu bekommen. 

Jörn Ludwig, Ulrich Steinbach, Brigitte Wagner

Buseck, den 20.09.2017

U18 - Bundestagswahl an der IGS 

Am 15. September 2017 fand bundesweit in 1662 Wahllokalen die U18-Bundestagswahl statt. Dabei durften alle Kinder und Jugendliche neun Tage vor der offiziellen Bundestagswahl bereits ihre Stimme abgeben. "U18 soll in Vorbereitung auf die Wahlen Anlass für selbstorganisierte politische Bildung bieten", so der Organisator des Deutschen Bundesjugendrings.

Ein Wahllokal wurde organisiert und betreut von den Klassen 9a und 9e der iGS Buseck. In ganz Deutschland haben über 215 000 Kinder und Jugendliche ihre Stimmen abgeben und 461 Stimmen kamen aus Buseck, damit lag die Wahlbeteiligung bei 53,7 %. Die Schüler zwischen 11-17 Jahren waren motiviert und engagiert bei der Sache und freuten sich, dass auch sie ihre Meinung durch ihre Stimmabgabe zeigen durften und ernst genommen werden. Das Wahllokal der iGS Buseck wurde auch von der FES Wieseck besucht. 
Daniela Dormehl, Jörn Ludwig, Ulrich Steinbach
Buseck, den 20.09.2017

3. Platz für die Fußballerinnen beim Kreisentscheid in Lollar

Am Mittwoch den 6. September 2017 nahmen neun Mädchen der IGS am Kreisentscheid Fußball der Wettkampf Gruppe III in Lollar teil. 

Hierbei erlangte die Mannschaft, die von Lisa Blasini und Kevin Schiffmann betreut wurde, den 3. Platz. 

In der ersten Partie mussten sich die Busecker der Klassen 6 und 7 gegen eine starke Truppe der CBS Lollar beweisen. Hierbei unterlag das Team der IGS mit einem knappen 0:1. 

Das zweite und  letzte Spiel der motivierten Busecker Fußballerinnen fand gegen das Team der DBS Lich statt. Auch hierbei konnten die Mädchen der IGS leider nicht punkten und verloren mit einem 0:4. 

Somit erreichte die Busecker Mannschaft am Ende des Turniers den 3. Platz. Die beiden Betreuer betonten jedoch, dass die Fußballerinnen durchaus stolz auf ihre Leistung sein können und sich gut präsentiert haben, zumal es ihr erstes Turnier war.

Für die IGS Busecker Tal spielten folgende Schülerinnen: Celine Wagenbach, Sarah Köhn, Vera Schlosser, Lara Lindenstruth, Alina Pister, Milena Kahl, Louisa Münch, Luisa Hannak, Lotte Nachtigall

Lisa Blasini, Ulrich Steinbach

Buseck, den 11.09.2017

Werkstatt "reloaded"

Herzlich willkommen an der IGS Busecker Tal!

Die Gesamtschule Busecker Tal begrüßt 135 neue Schüler im Jahrgang 5. Insgesamt besuchen die IGS nun weit mehr als 800 Schüler. 

Bei gutem Wetter und fröhlicher Stimmung wurden die neuen Schüler mit ihren Eltern von der Gitarren- und Bläsergruppe musikalisch begrüßt. Der Schulleiter Matthias Brodkorb und die Koordinatorin Katja Schäfer begrüßten die neuen Schüler und hießen sie an der IGS herzlich willkommen. 

Alle Schüler des neuen Jahrgangs 5 wurden von Ihren neuen Klassenlehrern Frau Pitkowski, Frau Braun, Herrn Piske, Herrn Schick, Herrn Laudt und Herrn Schmeken-Kant herzlich mit einer Sonnenblume und per Handschlag begrüßt. 

Spätestens nach der persönlichen Begrüßung waren die ersten Hemmungen überwunden und der neue Klassenraum und das Schulgebäude konnten erobert werden.

Die Schulgemeinde wünscht unseren Neuankömmlingen einen guten Schulstart!

Jörn Ludwig, Ulrich Steinbach

Buseck, den 15.08.2017

Die "aktuellen" Informationen zu den bisherigen Schulhalbjahren, der letzten Jahre, finden Sie hier.