Sozialarbeit

Mit der vom Landkreis Gießen finanzierten Trägerschaft des Diakonischen Werks existiert seit Mai 2009 die Stelle einer/s Sozialarbeiter/in an der IGS Busecker Tal. Schwerpunkte der Arbeit des/r Soziarbeiter/in sind die Einzelfallberatungen von Schülern, Eltern und Lehrkräften, die Kooperation mit den Einrichtungen des Sozialen Netzwerks und Angebote zur Gewalt und Suchtprävention und dem Erwerb sozialer Kompetenzen.

Ergänzend zur Sozialarbeit an Schulen konnte zum 15.02.2019 eine vom HKM finanzierte Vollzeitstelle einer Kindheitspädagogin zur unterrichtbegleitenden Unterstützung (UBUS- Stelle) eingerichtet werden. Der Arbeitsschwerpunkt liegt in der Organisation des Sozialpraktikums im Jahrgang 10 und wird durch weitere Projektangebote ergänzt.

Anette Römer, Brigitte Wagner

Sozialarbeit an Schulen

Anette Römer

Diplom Pädagogin

• Einzelfallhilfe/offene Sprechstunde
  • Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte (Themenschwerpunkte: Mobbing, Schulverweigerung, Krisenintervention, Sucht- und Gewaltprävention etc.)
  • Betreuung des Streitschlichterteams und der Busscouts
  • Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Beratungsstellen und Institutionen (insbesondere mit den Mitgliedern des Sozialen Netzwerks)
  • Schülertreff
  • Pädagogische Arbeit mit Gruppen/Klassen
  • Mitarbeit in schulischen und außerschulischen Gremien

Sprechzeiten:

Mo.–Do.: 8.00-16.00 Uhr

Fr.: 8.00-14.00 Uhr

Raum:

Telefon:

06408-9098-50

anette.roemer@igs-buseck.com

Schulsozialpädagogik

Brigitte Wagner

Kindheitspädagogin (BA), Inklusionspädagogin (MA)

• Organisation des Sozialpraktikums im Jahrgang 10
  • Vernetzung mit den teilnehmenden Vereinen/Einrichtungen/Kirchengemeinden u.a.
  • Einzelfallhilfe; Offene Tür
  • Beratungsangebot für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen sowie Eltern (Themenschwerpunkt: Unterricht)
  • Begleitung von Übergängen
  • Entwicklungsberatung