1. Schulhalbjahr 2014/2015

Das Lernen in Projekten hat bei uns Tradition

Ungewohnte Klänge waren im Schulgebäude zu hören: Die Schüler der 8. Jahrgangsstufe des Wahlpflichtunterrichtes Holz spielten den Jahrgängen 6 und 7 auf den jeweiligen Ebenen verschiedene Stücke auf ihren selbstgebauten Cajons vor.
Unter der Leitung von Herrn Havemann bauten die Schüler im projektorientierten Unterricht Cajons und gestalteten diese nach ihren Vorstellungen. Das Cajon ist ein Rhythmus-Instrument, das auf Deutsch auch „Kistentrommeln“ genannt wird.
Seit November übten die Schüler mit Herrn Elischer vier Stücke ein, welche nun mit viel Erfolg den Jahrgangsstufen vorgespielt wurden. Als Lohn erhielten die Künstler großen Applaus.
Franziska Schaffer, Ulrich Steinbach
Buseck, den 27.01.2015  

White Horse Theatre begeistert die Jahrgänge 6 und 7

Auch in diesem Jahr kam das White Horse Theatre nach Buseck. Es handelt sich hierbei um ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Stücke an deutschen Schulen aufführt.

Zur Aufführung kam diesmal die Geschichte eines Mädchens, das sich nachts allein im Wald verirrt und in einem unheimlichen Haus Schutz sucht. Welche Gefahren im tiefen dunklen Wald auf das Mädchen lauern erfuhren die Schüler der Jahrgangsstufe 6 und 7. Obwohl das Stück „Fear in the Forest“ von muttersprachlichen Schauspielern gezeigt wurde, war es sehr verständlich, was u.a. an der hervorragenden Aussprache lag. Somit war es eine gute Gelegenheit für unsere Schüler, ihre bisher erworbenen Englischkenntnisse einmal unter Beweis zu stellen.

Sylvia Cordes, Ulrich Steinbach

Buseck, den 17.12.2014

Presse: Gießener Anzeiger

Kontakt: White Horse Theatre

Jugendbuchautor Jochen Till in der „Bibi“

Am 16. Dezember besuchte der beliebte Jugendbuchautor Jochen Till zum zweiten Mal die IGS Busecker Tal. Zusammen mit seinem „Vorleser“ Christian Funk stellte er den Schülern des 8. Jahrganges seine Bücher vor. Angefangen mit seinem Erstling, „Der Junge Sonnenschein“, geschrieben für seine damalige Freundin, bis zu seinen neuesten Werken, „Spackos“ Band 2" und „Ferien, Flirt und Flamingos“ unterhielten die beiden die Schüler auf das Beste. Herr Till erzählte sehr anschaulich aus seinem Schüler- und Autorenleben und beantwortete bereitwillig und ausführlich die Fragen der Kinder. Verdeutlicht wurden seine Ausführungen durch die Bilder, die Till dazu zeigte. Den Schülern gefiel der Vormittag ausgesprochen gut. Es war ein schöner Abschluss vor den Weihnachtsferien.

Sabine Stein, Ulrich Steinbach

Buseck, den 17.12.2014

Spanischschüler auf Reise im warmen Süden

Insgesamt waren 19 Schüler mit ihren Lehrern Sylvia Cordes und Marc Hammel vom Frankfurter Flughafen losgeflogen, um nach einem knapp zweistündigen Flug den Flughafen El Prat in Barcelona zu erreichen. Bienvenido a España – mit diesen Worten wurden die Schüler bei ihrer Ankunft in Castelldefels, einer Kleinstadt in Katalonien in der Nähe von Barcelona, begrüßt. Nach der Ankunft in der Schule, wurden die Schüler mit Snacks versorgt. Im gleichen Atemzug lernten sie sowohl ihre Austauschpartner als auch die Gastschule kennen. Bereits im Vorfeld des Austauschprojektes hatten die Schüler die Gelegenheit mittels sozialer Netzwerke Kontakt miteinander aufzunehmen.

Neben einer Führung durch den Ort Castelldefels, die von der verantwortlichen Lehrerin auf spanischer Seite, Roser Farrés, durchgeführt wurde, können die Austauschteilnehmer auf ein abwechslungsreiches Programm zurückblicken: Neben sportlichen Aktivitäten am Strand von Castelldefels, konnten die Schüler ihr Talent bei einer Kajak- und Segeltour im benachbarten Sitges unter Beweis stellen. Besonders erwähnenswert ist, dass ein Großteil der Teilnehmer im November im Meer baden konnte.

Darüber hinaus stand ebenfalls die Kultur im Zeichen des Austausches: In Barcelona wurden bekannte Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Sagrada Familia, der Park Guell, der Park Ciutadella, der Boqueria Markt u.a. besichtigt. Auch die beliebten Shoppingmeilen Barcelonas, wie z.B. die Ramblas, kamen zur Freude der Schüler nicht zu kurz.

Das Wochenende wurde von den Gastfamilien, in denen die Schüler untergebracht waren, frei gestaltet. Einige Schülergruppen zog es in die Freizeitparks Port Aventura oder Tibidabo. Zum Abschluss trafen sich alle Austauschteilnehmer zu einem gemeinsamen Abschiedsessen, das von den Gasteltern organisiert wurde.

Nun sind alle gespannt auf den Gegenbesuch der spanischen Austauschpartner in Buseck, der im April 2015 stattfindet.

Marc Hammel, Ulrich Steinbach

Buseck, den 01.12.2014

Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Busecker Tal - mit großer Vielfalt wurde der Unterrichtsalltag präsentiert!

Nachdem über 200 Grundschüler am vergangenen Donnerstag die Gesamtschule beim Schnuppertag besucht hatten, waren nun auch deren Eltern und die gesamte Schulgemeinde geladen, die Vielfalt an der Gesamtschule Busecker Tal zu bewundern.

Das besondere Raumangebot, die pädagogischen Konzepte (Musik, Fach Projekt, internationale Partnerschaften, Kulturprogramm usw.), die vielen Neigungsfächer aber auch die neuen Forder- und Förderkonzepte mit ihren Ergebnissen konnten bewundert und bestaunt werden. Aufgrund des großen Besucherandrangs gab es häufig kaum ein Durchkommen bzw. nur noch Stehplätze.

Allen Helfern und Mitwirkenden sei hiermit nochmals herzlich gedankt. Wir würden uns freuen, wenn wir alle Besucher am 19.06.2015 zum Schulfest und Ehemaligenfest wieder in der Schule begrüßen dürfen.

Ulrich Steinach

Buseck, den 22.11.2014

Presse: Gießener Allgemeine

Schülerdisco besticht dieses Jahr durch große Game-Show

Fast 300 Schüler waren gekommen, um die Schuldisco zu feiern. Dieses Mal hatten sich die EventManager, welche für die Organisation zuständig waren, eine große Game-Show ausgedacht, so konnte nicht nur getanzt werden. Die Show "Schlag den Lehrer" (z.B. im Bücherzerreißen, im Singen, beim Wettessen usw.), das "Supertalent" (Witze, Tanz) oder der "Miss. und Mr. Cool" Wettkampf, bei dem jeweils die Klassenvertreter (z.B. im Stopptanz) gegeneinander antreten musssten, sorgten für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, so dass die Zeit leider zu schnell verging. Wir danken den zahlreichen Helfern, der Sozialarbeit, der SV, dem Küchen- und Hausmeisterteam für die Verpflegung, den Lehrerhelfern und dem Schulsprecher Janos Schäfer, der gekonnt mit seinem Schulsprecherteam den Abend moderierte. Wir sind sehr gespannt, was sich die EventManager für die kommende Schuldisco ausdenken. 

Arne Jordan, Ulrich Steinbach

Buseck, den 15.11.2014

Ultraschallgerät und Defibrillator werden dringend benötigt -  Schul-Partnerschaftverein sammelt für Nicaragua.

Bitte lesen Sie den Spendenaufruf und spenden Sie, wenn es Ihnen möglich ist.

Nicargua Spendenaufruf.pdf
PDF-Dokument [170.4 KB]

"Kick Off" Veranstaltung -  der Startschuss ist gefallen!

Rund 150 Schüler des 8. Jahrgangs nahmen heute an der Auftaktveranstaltung  "Kick Off" (Ausbildungsbörse der IGS) teil. 12 Betriebe aus der Region stellten sich in der Aula der Schule vor. Das Angebot war breit gefächert von Handwerksbetrieben über Dienstleister bis zu Sozialen Einrichtungen. Viele Teilnehmer  hatten bereits in den letzten beiden Jahren teilgenommen und konnten sich so dieses Jahr noch besser auf die Schüler einstellen.

An den Infoständen fanden aufschlussreiche Gespräche zwischen den Gästen und den Schülern statt. Darüber hinaus gab es Dinge zu sehen, anzufassen und auszuprobieren, so z.B.  Kurzfilme, Firmenprodukte, Anschauungsobjekte,  Blumen, Obst  und Werbegeschenke. Ein erstes Kontaktknüpfen zu möglichen Praktikums- oder Ausbildungsbetrieben stand dabei im Vordergrund.  Etwa 70 Schüler des neunten Jahrgangs nutzten für sich ebenfalls die Gelegenheit, sich ausgiebig zu informieren.

So vorbereitet und informiert können sich die Schüler des 8. Jahrgangs nun online für ein Tagespraktikum am 26.11.14  bewerben. Die Anmeldehomepage www.betriebsprakti.com wird ab Freitag den 10.10.2014 ab 15°° Uhr freigeschaltet.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Koordinatorin der Jahrgänge 8-10 Frau Brigitte Wagner, der Sozialarbeiterin der Schule Frau Anette Römer in Zusammenarbeit mit Frau Barsch, die von der Unternehmerseite tatkräftig und innovativ tätig ist und die Homepage gestaltet und betreut.

Brigitte Wagner, Anette Römer

Buseck, den 09.10.2014

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen DELF-Prüfung

Insgesamt 12 Schüler erhielten das offizielle Zertifikat aus Paris, für ihr erfolgreiches Bestehen mit guten bis sehr guten Ergebnissen in der DELF-Prüfung.

Das international anerkannte Sprachdiplom DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) ist an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) angepasst und überprüft die mündlichen und schriftlichen Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Wir gratulieren dazu ganz herzlich!

Katja Schäfer

Buseck, den 07.10.2014

146 neue Schüler wurden begrüßt!

146 neue Schüler wurden am Dienstag von Schulleiter Matthias Brodkorb und Koordinatorin Katja Schäfer an der Gesamtschule begrüßt. Die musikalische Umrahmung hatte die Bläserklasse 6a unter der Leitung von Frau Wagner und die Gitarristen aus dem Jahrgang 6 unter der Leitung von Herrn Jourdan übernommen. Dass der Übergang von der Grundschule an die Mittelstufe ein großer Sprung in der "Schulkarriere" darstellt, wurde anhand der vielen Gäste (Eltern, Geschwister, Großeltern) deutlich. Die Klassenlehrer Frau Horn, Herr Sinn, Herr Reichel, Frau Gärtner, Herr Strauch und Frau Müller begrüßten ihre neuen Schüler mit Sonnenblumen und vielen weiteren Überraschungen. Wie schon beim Schnuppertag, waren die  neuen Gesamtschüler nach der Begrüßung und Klasseneinteilung gleich hochmotiviert im Schulgebäude unterwegs. Die Schulgemeinde wünscht viel Glück bei der weiteren Schulkarriere. 

Ulrich Steinbach

Buseck, den 09.09.2014

 

Die "aktuellen" Informationen zu den bisherigen Schulhalbjahren, der letzten beiden Jahre, finden Sie hier.