Vorbereitung auf die Sprachprüfung „B1 – Preliminary for Schools“

Mitte Mai machten sich die Teilnehmer*innen der Cambridge AG auf den Weg in die Bleichstr.28 nach Gießen, um sich im „Keller Theatre“ das englischsprachige Theaterstück „The Waiting Room“ gemeinsam mit dem AG-Leiter Herrn Schmeken-Kant anzusehen. Diese Veranstaltung ist das Highlight der Vorbereitung auf die Sprachprüfung „B1 – Preliminary for Schools“ der University of Cambridge gewesen, die die Schüler*innen im Juni 2022 abgelegt haben.

Die „Cambridge AG“ richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangstufe 9/10, die ein großes Interesse an der englischen Sprache besitzen und die bereit sind, zwei Unterrichtsstunden zusätzlichen Englischunterricht zu haben. Aber der Aufwand lohnt sich, da sie durch dieses international anerkanntes Sprachzertifikat ihrem Lebenslauf eine zusätzliche Qualifikation hinzufügen können. 

Feierliche Verabschiedung der Abgänger im Jahrgang 9 und 10

 

Ursachenforschung zum Ukraine-Krieg

 

 - Zusammenarbeit mit der Justus - Liebig - Universität - Gießen - 

Am Donnerstag (07.07.2022) besuchte Frau Loew (Justus-Liebig-Universität Gießen; Gießener Zentrum Östliches Europa) die Klasse 7c, um den Schülerinnen und Schülern die Ursachen des Ukraine-Kriegs zu erläutern.
Als Vorbereitung haben Frau Steinhausen und Herr Czopnik mit der Klasse die aktuelle Situation in der Ukraine besprochen und im Besonderen die Rolle der NATO thematisiert.
Bei diesem Workshop betonte Frau Loew die gemeinsame Geschichte der Ukraine und Russlands, zeigte aber genau auf, wieso es sich bei der Ukraine um ein unabhängiges Land handelt.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Putins Rede vom 21.02.2022 auseinandergesetzt, dabei dessen Legitimation für den Krieg herausgefiltert und diese Argumente als falsch eingestuft.
Am Ende wurden offene Fragen geklärt: Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler alles fragen, was sie über dieses Thema wissen wollten (beispielsweise über den Alltag in der Ukraine).
Wir bedanken uns für die Kooperation und möchten damit auch ein Zeichen für die Ukraine, für Europa und für ein demokratisches und friedliches Zusammenleben setzen.

 

Thore Czopnik

Sozialpraktikum aktuell

Auch im aktuellen Schuljahr haben alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 trotz pandemisch bedingt erschwerter Zugänge zu sozialen Einrichtungen in der Praxis Erfahrungen sammeln können. Beispielsweise absolvierten sie ihr Praktikum im Vereinssport, in den Einrichtungen der Kirchengemeinden, in der Holzwerkstatt der Schule, bei der Tafel, im Kleintierzoo, bei der Feuerwehr, in Bibliotheken oder in den Hausaufgabenhilfen. Manche sind auch gegenwärtig noch tätig als Busscout oder Schulsanitäter.

An der abschließenden Evaluation haben 101 von 125 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Allgemein kann gesagt werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit der Wahl ihrer Praktikumsstellen zufrieden zeigten. Sie berichteten, dass sie freundlichen Menschen begegneten, die ihnen jederzeit Fragen beantworteten und sie in die praktische Arbeit einbanden. Dadurch konnten sie interessante Erfahrungen sammeln und erhielten auf diese Weise Einblick in Berufswelten bzw. in die Arbeit des Ehrenamts. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, warum und in welchen Bereichen Menschen ehrenamtlich tätig sind und welche Rolle sie selbst als zukünftiges Mitglied der Gesellschaft einnehmen könnten.

 

Brigitte Wagner (Sozialpädagogin)

 

 

Zukunft braucht Erinnerung

 

Wer die Vergangenheit nicht kennt,

kann die Gegenwart nicht verstehen

und die Zukunft nicht gestalten.

 

Helmut Kohl

 

 

Auf der EBENE 10 eine Zeitreise in die Vergangenheit wagen…

 

Wir, der Jahrgang 10 der IGS Busecker Tal, laden alle ein, eine Reise in die Zeit des Nationalsozialismus mitzuerleben.

Seit der Jahrgangsstufe 9 beschäftigen wir uns nun schon intensiv im GL- und Projekt-Unterricht mit dem Demokratielernen. In diesem Rahmen lernten wir die Wichtigkeit der Demokratie und Akzeptanz in unserer Gesellschaft kennen. Dabei ist es uns gelungen, eindrucksvolle Werke und Ergebnisse zu erschaffen, die wir gerne mit allen teilen möchten. Deshalb laden wir hiermit alle herzlich auf unsere Ebene ein, um unsere Ausstellung erleben zu können.

Hier reisen wir in die Zeit des Nationalsozialismus, wodurch wir die Möglichkeit geben möchten, sich ein eindrucksvolles Bild über die damaligen Machenschaften der Nationalsozialisten zu machen. Wie und wo sie gehandelt haben, wer sie dabei unterstützt hat, aber auch wer sich ihnen entgegengestellt hat ist Inhalt unserer Ausstellung. Einige Widerstandskämpfer möchten wir dabei besonders hervorheben. Ihr Engagement darf nie vergessen werden!

Unsere Idee ist es, die alten Erinnerungen bzw. Ereignisse zu verwenden, um an heutige aktuelle Themen anzuknüpfen und näher auf diese einzugehen.

3 x Siegertreppchen

 

- hervorragende Leistungen beim Mathematikwettbewerb auf Kreisebene -

Die Kreissiegerin unserer Schule heißt Sophie Seipp (8b). Sie schaffte es in der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbs auf den 1. Platz in ihrer Aufgabengruppe. Ein 2. Platz ging an Evelyn Kutinov (8a) und einen 3. Platz erreichte Janik Dridiger (8g).

 

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Achtklässlern und sind stolz, dass gleich drei Schüler:innen es geschafft haben, auf das Siegertreppchen zu kommen.

 

Frau Wagner als zuständige Koordinatorin des Mathematikwettbewerbs überreichte den drei jeweils eine Urkunde und einen Gutschein für einen Eintritt ins Gießener Mathematikum.

Ein Zeichen für den Frieden!

Video: Nils Welter

... mit einem voll beladenen Sattelzug in Richtung Ukraine!

Am Donnerstag, den 17.03. um 19:00 Uhr sind wir mit einem voll beladenen Sattelzug in Richtung Ungarn aufgebrochen. Die Route verlief über Nürnberg-Regensburg-Passau-Linz-Wien-Budapest bis nach Nyírmeggyes im Nordosten Ungarns, kurz vor der Grenze zur Ukraine. Wir mussten uns aufgrund der Bestimmungen für humanitäre Hilfstransporte nicht an die sonst geltenden Lenk-und Ruhezeiten halten, daher sind wir dort bereits am Freitag gegen 12:30 Uhr angekommen. Die Sammelstelle in Nyírmeggyes war sehr gut organisiert, so dass die Spenden innerhalb kürzester Zeit mit Gabelstaplern abgeladen und zunächst in Lagerhallen, nach Kategorien sortiert, eingelagert wurden. Die Hilfsgüter werden von dort aus mit Fahrzeugen des Roten Kreuzes in die Ukraine gebracht. Auf dem Heimweg wurde uns das tragische Schicksal der Menschen aus der Ukraine noch einmal besonders bewusst, da wir zum einen etliche LKWs gesehen haben, die Krankenwagen in Richtung ukrainischer Grenze transportiert haben und zum anderen unzählige PKWs mit ukrainischen Kennzeichen, die vollgepackt bis unters Dach auf der Flucht ins Ungewisse gen Westen waren. Mit diesen Eindrücken kehrten wir am Samstagmorgen gegen 07:00 Uhr nach ca. 36 Stunden Fahrt zurück nach Mittelhessen.

 

Auf diesem Weg noch einmal ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegen, die die Aktion mit Spenden und ihrer Hilfsbereitschaft zur einem riesengroßen Erfolg gemacht haben.

 

Buseck im April 2022

Sebastian Sonneborn

Endlich wieder internationale Begegnungen!

Die Lockerungen in den Coronabestimmungen führten jetzt dazu, dass das 2020 begonnene, internationale Erasmus plus Projekt DIGITAL DIRECTOR der IGS Busecker Tal endlich fortgesetzt werden konnte.

Zwei Jahre lang hatten die Schülerinnen und Schüler der IGS und ihre Lehrer darauf gewartet,

und nun war es endlich so weit:

Eine Woche lang, vom 27.03.-02.04.22, trafen sich sechs Schülerinnen und Schüler der

IGS Busecker Tal mit Ihren Lehrern Torsten Piske und Klaus Steup in der spanischen Stadt

Mollet del Valles am Institut d’Educacio Secundaria Aiguaviva. Im Auftrag der Europäischen Union diskutierten die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte aus Rumänien, Kroatien, Spanien und der Türkei gemeinsam über das Problem der Ungleichbehandlung von Männern und Frauen in der Gesellschaft.

“‘Gender inequality‘, die unterschiedlichen Chancen von Männern und Frauen in Bezug auf Bildung, Einkommen und Karriere waren das zentrale Thema dieses Treffens, ...[weiterlesen] 

 

Buseck im April 2022

Torsten Piske

 

Neigungen fördern – Persönlichkeit entwickeln – 

 

in einem Raum sozialer und emotionaler Wertschätzung

 

Ich freue mich, dass Sie sich für unsere Schule interessieren und möchte Sie herzlich dazu einladen, sich auf unserer Homepage zu informieren.

Hier werden Sie vieles über unsere Schulgemeinde und über unser differenziertes Bildungsangebot erfahren.

Wir sind eine schulformübergreifende Gesamtschule (IGS) die ihre Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis zur Versetzung in die gymnasiale Oberstufe mit allen Schulabschlüssen der Mittelstufe intensiv begleitet.

Wir legen Wert auf die Entwicklung einer hohen Fachkompetenz in Verbindung mit der Förderung zunehmender Eigenständigkeit sowie der Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit.

An der IGS Busecker Tal werden schnelle Lernende ebenso gefördert wie Kinder, die etwas langsamer lernen. Hierbei achten wir auf besondere Begabungen und Neigungen und heben diese hervor. Dies geschieht in einem Raum sozialer und emotionaler Wertschätzung. 

 

Ihre Kinder lernen ... [weiterlesen]

 

Dieter Maier

Schulleiter

Berichte aus dem Schulleben

 

Mathematikwettbewerb des Landes Hessen

 

Von links nach rechts: Hamza Altinok, Henry Brück, Janik Dridiger, Evelyn Kutinov, Bjarne Dietz, Sophie Seipp, Brigitte Wagner (Koordinatorin). Es fehlt Joseph Littleton.

Im Rahmen der Austragung der 2. Runde des Mathewettbewerbs erhielten am 10.03.2022 die Sieger*innen der 1. Runde – die im Dezember 2021 geschrieben wurde - eine Urkunde.

Wir freuen uns über die großartigen Leistungen der Schüler*innen und gratulieren allen Gewinner*innen recht herzlich.

In wenigen Tagen werden die Ergebnisse der zweiten Runde vorliegen. Wir drücken allen Teilnehmer*innen fest die Daumen. 

 

Eindrücke der Kunstprojektwoche im Jahrgang 8 

 

Fotos: Rabea Engel

 

63. Vorlesewettbewerb an der IGS Busecker Tal

 

Alisa Vot gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb

 

14 starke VorleserInnen der 6. Klassen traten in diesem Jahr an, um am 63. Schulentscheid 2021 teilzunehmen.

Begrüßt wurden sie von Schulleiter Dieter Maier, der es sich nicht nehmen ließ, seine Freude über die tollen LeserInnen zu äußern.

Dabei zeigten alle, dass sie verdient von ihren Klassen nominiert worden waren.

Gekonnt stellten sie zunächst ihr Buch vor und überzeugten mit ihrem Lesevortrag. Es fiel der Jury sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Die Jury bestand neben Deutschlehrern auch aus Paul Wissig, dem Schulsieger des letzten Jahres.

Nachdem die SchülerInnen den Fremdtext gelesen hatten, wurden Sie nochmal in ein Stechen geschickt

 

1. Sieger wurde Alisa Vot, sie las aus dem Buch „Catacombia“ von R. L. Ferguson.

Platz 2 belegte Lotta Krause, die aus dem Buch „Wer ist die Schönste im ganzen Land“ las.

3. Sieger wurde Marie Baaske, sie las aus „Polarbärenentdeckerclub“ von Axel Bell.

 

Somit werden Alisa Vot und Lotta Krause im kommenden Jahr auf nächster Ebene des bundesweiten Wettbewerbs unsere Schule vertreten.

Wir bedanken uns dafür und drücken fest die Daumen!

Buseck, im Dezember 2021

Team Bibliothek

 

 

Neues transnationales Projekt „Digital Director“ 

 

- Schule endlich wieder möglich: Erstes Treffen in Istanbul - 

Nachdem das Coronavirus über viele Monate zu ungewöhnlichen Ausnahmezuständen, Lockdown und Homeschooling geführt hatte und Schülerinnen und Schüler sich über einen langen Zeitraum von von vielen direkten Kontakten zurückziehen mussten, schreiten wir weiter voran, für mehr Normalität.

Kontaktmöglichkeiten, Austausch und Zusammenarbeit, insbesondere auch über die eigene Landesgrenze hinweg, stehen nämlich schon lange auf dem Programm der integrierten Gesamtschule in Buseck.

 

Das neue Projekt „Digital Director“, das in der AG „Erasmus Plus“ für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 ansteht, wird sich in diesem Schuljahr 2021/22 um das ‘Making off‘ interessanter und ‚knackig‘ gemachter Videos drehen. Dabei sollen die Jugendlichen zwei Jahre lang der Frage nachgehen, welche sozialen und politischen Probleme uns in Deutschland und in Europa beschäftigen.

 

Schulen aus vier Staaten sind beteiligt

Diese Videos werden auf internationalen Meetings an Schulen in Spanien, Rumänien, Kroatien, der Türkei und bei uns in Deutschland gegenseitig präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler der AG können dabei also nicht nur ihr Kompetenzen in der englischen Sprache ausbauen, sondern lernen neue Menschen aus verschiedensten europäischen Ländern kennen, erforschen andere Kulturen und deren Lebensweise, ganz im Sinne eines europäischen Miteinanders.

 

Um die internationale Begegnung ... [weiterlesen]

 

Buseck im November 2021

Eva Alavi

 

 

Lesung mit Gerlis Zillgens

„Wer möchte mal im Körper eines anderen Menschen stecken? Diese Frage stellte Gerlis Zillgens den Schüler*innen des Jahrgangs 6 im Rahmen einer Lesung am 30.09.2021.

Die Kölner Autorin las den Kindern aus ihrem Buch „Anna und Anto - plötzlich anders“ vor und zog sie in ihren Bann als es um Dinge ging wie zum Beispiel: - ein Elternpraktikum für 14jährige mit der Versorgung eines Babys (kein echtes!), das Anto mit seinem besten Freund Maxim absolvieren muß, - der Pflege des Fußballplatzes, die Anna und ihre beste Freundin Mia übernehmen dürfen, - und einer ganz besonderen Oma, der Anna sehr am Herzen liegt. Wie die Oma ihrer Lieblingsenkelin dazu verhilft ganz viel Zeit mit Maxim zu verbringen, denn das wünscht Anna sich sehnlichst, und welche Missverständnisse, Verwirrungen, Reaktionen und berührende Ereignisse darauf folgen, wurde nur ansatzweise erzählt, denn die ganze Geschichte und das Ende sollte ja nicht verraten werden!

Frau Zillgens liest anschaulich und lebhaft, ihr Humor und ihre freie, offene Art mit den Kindern zu reden und sie in die Lesung mit einzubeziehen, verfehlte seine Wirkung nicht: die jungen Zuhörer*innen waren aufmerksam bei der Sache und stellten viele Fragen. Das Interesse war auf jeden Fall geweckt und tatsächlich waren am Ende dieses schönen Lesungstages alle Exemplare des Büchertisches signiert und verkauft! Auch die Lesezeichen und unterschriebenen Autogrammkarten fanden reißenden Absatz! Ein sehr unterhaltsamer, interaktiver und entspannter Vormittag verging wie im Flug. Allen Schüler*innen und Lehrer*innen hat es sehr gut gefallen und auch die Autorin hat sich sehr wohl und „gut betreut“ gefühlt.

Buseck, den 09.10.2021

Team Bibliothek

Kick-off der Ausbildungsoffensive an der IGS

Dies ist die Auftaktveranstaltung der Ausbildungsoffensive 2021, in der sich seit 14 Jahren die Lehrkräfte und Mitarbeiter der IGS, Jugendpflege und Unternehmer in Buseck, Reiskirchen, Fernwald, Gießen und Umgebung intensiv und praktisch mit dem Thema „Ausbildungssituation der Jugendlichen in den Kommunalgemeinden“ beschäftigen.

An diesem Tag stellen sich 11 Betriebe/Einrichtungen aus unserer Region durch einen Infostand vor. Das Angebot ist breit gefächert von Handwerks- und Industriebetrieben über Dienstleistungsbetriebe bis zu sozialen Einrichtungen.

Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 haben die Gelegenheit,  Ausbildungsbetriebe der Region kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen, denn die anwesenden Betriebe/Einrichtungen und noch mehrere weitere werden am 3. November ein eintägiges Praktikum anbieten. Die Plätze für dieses Tagespraktikum konnten auf einem Onlineprotal, das die Schule gemeinsam mit der Firma Barsch betreut, gebucht werden.

Die Jugendlichen sollen auf diese Weise Anregungen bekommen, über ihre Interessen, Neigungen, Fähigkeiten und schulische Voraussetzungen für unterschiedliche Berufe nachzudenken, erste Erfahrungen in einem Betrieb zu sammeln und vielleicht noch einen Praktikumsplatz für das im März/April 2022 anstehende zweiwöchige Betriebspraktikum zu bekommen.

Buseck den 08.10.2021

Sascha Ruhweza

Herzlich willkommen an der IGS Busecker Tal

- Einschulung des neuen Jahrgangs 5 -

 

CORONA – SONG

 

Musik-Projekt der Jahrgänge 5 und 6 der IGS Busecker Tal

 

 

Die Schüler*innen der Jahrgänge 5 / 6 und ihre Instrumental- und Musiklehrer*innen freuen sich, Ihnen / Euch das in den letzten Wochen produzierte Musik-Video vorstellen zu können. Über 200 Schüler*innen waren daran beteiligt. Sie wurden unterstützt von 16 Musik- und Instrumentallehrkräften der IGS und der Musikschule Busecker Tal.

Da der überwiegende Teil des Musikunterrichts im Schuljahr 2020/21 als Video- und Distanzunterricht angeboten wurde und eine Aufführung mit allen Schüler*innen des Jahrgangs und ihren Eltern in geschlossenen Räumen aufgrund der Covid 19 Pandemie immer noch nicht möglich war, wurde dieses Musikvideo mit allen 16 Musikensembles der Jahrgänge 5 und 6 produziert.

Ab Mitte April wurden die einzelnen Stimmen im Unterricht geübt und erst ab Ende Mai im Präsenzunterricht einmal wöchentlich im Ensemble geprobt. Das Texten des Songs wurde im Musikunterricht angeleitet: Unser Corona-Song wurde von einer Schülergruppe der 5 c ausgedacht und schließlich von Hanna und Jenne selbst eingesungen. Ab Mitte Juni wurden in jedem Ensemble kurze Videos gedreht und nun vom Schlagzeuglehrer der Musikschule, R. Pfeiffer, zu einem Musikvideo zusammen gefügt. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen und Anhören. 

Buseck im Juli 2021

Britta Lange

 

 

Feierlicher Abschied der Abgänger 2021

 

Die Klassenlehrer*Innen des Jahrgangs 9 und 10, der Schulleiter Herr Maier, die Koordinatorin Frau Wagner und der Bürgermeister Herr Haas entließen am Freitagabend feierlich die Abgänger*Innen 2021.

Für jede Klasse war ein Zeitfenster von 1 Stunde eingeplant, um jeweils die persönlichen Ansprachen und Grußwörter an die Klassen zu richten, ein Videofilm über jede Klasse zu zeigen und letztlich die Ehrung der Jahrgangsbesten durchzuführen.

Insbesondere wurden folgende Schüler*Innen geehrt: 

 

Beste Hauptschulprüfung:

Lucien Gonther, 9f – 1,8

David Ollarius, 9c – 2,2

 

Beste Realschulprüfungen:

Silas Manke, 10c – 1,5

Pauline Höres, 10b – 1,6

Vanda Bartis, 10e – 1,8

 

Beste Übergänge in die gymnasiale Oberstufe:

Jule Hüffer, 10c – 1,00

Milena Kahl, 10c – 1,08

Lea Montermann, 10b – 1,15

Alexandra Termer, 10d – 1,16


6-jährige Mitarbeit in Orchestern

Gitarren

Julian Stange 10c

Milena Karl 10c

Leonard Berndt 10c

Nele Stephan 10c

Sophie Brück 10c

Alexander Voyt 10c

 

Bläserband

Elie Gooch 10b

Lena Karaula 10b

Lea Montermann 10b

Giuliana Reitz 10b

Aileen Wagner 10b

Fabienne Weber 10b

 

Schulsanitätsdienst

Sara Alivand 10a

Jennifer Neumann 10a

Renée-Cecilia Cunz 10a

Leonard Berndt 10c

Emily Vivienne Stern 10d

Lilli Sophie Spaar 10d

Franziska Marie Otto 10d

Neele Maria Schmidt 10d

Clara Schmitt 10e

 

Eventmanager

Julian Stange 10c

Nele Leimbach 10d

 

Mitarbeit in der Bibliothek

Jule Hüffer 10c

Mia Lindenstruth 10c

 

Streitschlichter

Leonard Berndt 10c

Lilli Spaar 10d

Franziska Otto 10d

Alexandra Termer 10d

Hervorragende Leistungen in Mathematik

Für ihre tollen Leistungen in der 1. Runde des Mathematik-Wettbewerbs wurden Maximilian Krämer (8b), Georgi Vilenson (8a), Felix Kerkhoff (8b), Emi Merkl (8c) und Fynn Suppmann (8f) mit einer Urkunde geehrt.

 

Der Schulleiter, Herr Maier beglückwünschte die Siegerin und die Sieger von Herzen für ihre erbrachten Leistungen.

 

Maximilian schaffte die Anforderungen mit Leichtigkeit und erhielt die volle Punktzahl. Auch Georgi fehlten nur 2 Punkte.

 

Alle Gewinner der ersten Runde waren berechtigt zur Teilnahme an der 2. Runde, die bereits am 3. März ausgetragen wurde.

Auch hier war Maximilian sehr erfolgreich, sodass er am 15. Juni in der 3. Runde auf Landesebene antreten wird.

Im Gespräch bestätigte er, dass ihm Mathematik sowie Physik und Naturwissenschaften Spaß machen und er sich auch privat gerne damit beschäftigt.

Ein Dank gilt den Mathematiklehrer*innen des Jahrgangs 8, die die Schüler*innen in dieser schwierigen Pandemiezeit gut auf die Wettbewerbe vorbereitet haben.

Buseck, den 10.06.2021

Brigitte Wagner

„Tag der offenen Tür“ der Schulgarten AG 

Das Känguru hüpft trotzdem!

Trotz Homeschooling und Wechselunterricht hatten sich in diesem Jahr rund 50 Schüler*innen aus den Klassen 5 bis 10 für die Teilnahme am internationalen Mathematikwettbewerb angemeldet. Bereits im Vorfeld stand fest, dass die Durchführung nachmittags online zu Hause erfolgen wird. Der Förderverein unserer Schule hat die Zahlung des Startgelds für die mathematikinteressierten Schüler*innen übernommen. Herzlichen Dank dafür! Am Donnerstag, dem 18. März war es dann soweit: die Schüler*innen knobelten zu Hause 75 Minuten lang an den Aufgaben und gaben anschließend ihre Lösungen auf einem digitalen Antwortzettel ab. Nun heißt es: Warten auf die Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer*innen des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel erhalten werden.

Buseck, den 20.04.2021

Tanja Henrich

 

Was haben ein Spaziergang, eine Keksdose und der sechzehnte Buchstabe

 

des griechischen Alphabets gemeinsam?

 

Die Schülerinnen und Schüler der Neigungskurse Mathematik machten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tanja Henrich auf die Suche nach der Antwort auf diese Frage.

Rund um die Kreiszahl waren vielfältige Stationen angeboten, an denen die Schülerinnen und Schüler unter anderem einen Pi-Walk absolvierten, der eine Länge von 3,14 km hatte, eine Pi-Kette mit über 500 Nachkommastellen bastelten, in Anlehnung an die japanische Dichtkunst ein Pi-Ku schrieben, mit viel Freude eine Pi-Skyline entwarfen, eine Collage mit den ersten 20 Nachkommastellen von Pi erstellten oder zu einer Challenge antraten, um herauszufinden, wer die meisten Stellen von Pi auswendig aufsagen konnte. Herausfordernd war es, eine Strecke von 3,14 m ohne Hilfsmittel auf den Schulhof zu zeichnen. Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler auf erstaunliche Ideen. Ein wenig Geduld war gefragt, als es darum ging zu erfahren, an welcher Nachkommastelle von Pi sich ihr Geburtsdatum befindet. Alle hatten viel Spaß dabei, persönliche Erfahrungen mit dieser spannenden Konstanten zu machen.

Buseck, den 29.03.2021

Tanja Henrich

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern,

 

wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und allen Eltern schöne und erholsame Osterferien!

 

Bleibt / bleiben Sie gesund!

 

 

Dieter Maier

Schulleiter

 

Beratungsangebot der Schulsozialarbeit

 

Anette Römer

Tel.: 06408-9098-50 

anette.roemer@igs-buseck.com

 

Brigitte Wagner

 

Busecker Bürgermeister bei Schülertestungen

 

an der Gesamtschule Busecker Tal

 

 

Herr Dirk Haas, der Busecker Bürgermeister musste ein wenig schmunzeln als eine Schülerin aus einer fünften Klasse während der ersten Testrunde spontan die Frage äußerte „Ist das schlimm, wenn da ein Popel mit rauskommt?“. Eine Frage, die sich vielleicht weniger spontan manch ein Erwachsener heimlich ebenfalls stellte, sollte er bereits einmal getestet worden sein.

Herr Haas und Herr Dieter Maier, der Schulleiter der Gesamtschule Busecker Tal erlebten bei der ersten freiwilligen „Covid-19-Testung“ an der Gesamtschule drei sehr gut vorbereitete Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes, die mit den rund 100 Schülerinnen und Schülern die „Corona-Tests“ durchführten.

Herr Haas, verriet den Schülerinnen und Schülern, dass er sich ganz regelmäßig testen lasse, bzw. selbst mit einem Schnelltest auf eine Coronainfektion hin teste. Es sei ihm wichtig, gerade in seinem Amt sicher zu gehen, möglichst andere Menschen nicht anzustecken, sollte er selbst einmal angesteckt werden. Auch trage er immer eine Maske aus diesem Grund.

Herr Haas und Herr Maier konnten wahrnehmen, wie ruhig und neugierig die Schülerinnen und Schüler den Anweisungen der Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes folgten und darauf warteten, das Ergebnis auf dem Teststreifen ablesen zu können. Sind es ein oder zwei Striche? Doch zuvor kitzelte es dem einen oder anderen Schüler in der Nase und andere formulierten „das fühlt sich komisch an“, als sie sich selbst mit dem Wattestäbchen etwa 2 cm in der Nase ein wenig Flüssigkeit aufnahmen. „Das tut ja gar nicht weh!“ sagte eine Schülerin erstaunt. Sehr sorgfältig tauchten sie die Stäbchen in eine Flüssigkeit und tropften diese anschließend auf das Testfeld.

„Wir können zufrieden sein mit dem heutigen Ergebnis. Es gibt nur negative Testergebnisse.“ Auch, wenn sich nicht alle Schülerinnen und Schüler, die zurzeit den Präsenzunterricht besuchen am heutigen Tage mit dem Einverständnis der Eltern haben testen lassen. Der heutige Tag wird sicher dazu beitragen auch den anderen Kindern und Eltern zu zeigen, dass der Test sehr einfach und ohne Unannehmlichkeiten umgesetzt werden kann. „Wir tragen gerne dazu bei, durch rechtzeitiges Erkennen von möglichen Infektionen eine weitere Ausbreitung des Covid.19-Virus einzudämmen“ sagte der Schulleiter Dieter Maier.

„Es ist gut, dass der Landkreis die freiwilligen Testungen regelmäßig in der Schule durchführt“ sagt auch Herr Haas, der extra in die Schule gekommen ist, um einen Eindruck von den Testungen mit den Schülerinnen und Schülern zu erhalten.

Buseck, den 20.03.2021

Dieter Maier

 

Eindrücke von unserem Vorlesewettbewerb in der Bibi! 

 

 

Mission zum Mars

 

Der Frankfurter Autor Pete Smith las in der Schulbibliothek an der IGS Busecker Tal aus seiner Roman-Trilogie über das Zeitreisen  - Schulleiter Dieter Maier dankte dem engagiertem Bibliotheksteam um Annette Kampmann für die Realisierung der Lesung.

 

Buseck (son).  Die Schülerinnen und Schüler hatten die Wahl – zwischen einem Abstecher in die Römerzeit,  einem Abenteuer im Mittelalter und der ersten bemannten Marsmission. Die Mehrheit der 6. Klassen an der IGS Busecker Tal entschied sich eindeutig für einen Blick in die Zukunft. Und so las Autor Pete Smith aus dem dritten Teil seiner Romantrilogie „Verschollen ...“ , bei der es die jugendlichen Protagonisten Nelson, Judith, Luk und Levent mit Hilfe einer Zeitmaschine ins Jahr 2033 verschlägt – zum Start der ersten bemannten Mission zum Mars. Hintergrundinfos zu seinem Roman hatte sich Smith in Vorbereitung auf das Schreiben direkt bei der ESA (European Space Agency) in Darmstadt geholt, unter anderem durch Interviews mit ESA-Manager Mike McKay. „Ich bin mir sicher, dass ihr den Start einer bemannten Marsmission noch erleben werdet“, sagte Smith an sein  junges Auditorium gewandt.

Smith, Jahrgang 1960, Sohn einer Spanierin und eines Engländers, schreibt seit seinem 10. Lebensjahr. „Ich wollte schon immer Schriftsteller werden“, erzählte er den Sechstklässlern. Nach seinem Studium der Germanistik, Philosphie und Publizistik, arbeitete er nach seinem Magister-Examen zunächst als Redakteur, bevor er sich als freier Schriftsteller in Frankfurt am Main niederließ. Für Smith war es bereits sein zweiter Besuch an der IGS. Diesmal ist wegen Corona vieles anders: Alle 20 Minuten muss gelüftet werden und alle tragen Maske während der Lesung, natürlich auch der Autor selbst.

Schulleiter Dieter Maier begrüßte Pete Smith und lobte in seiner Ansprache das engagierte Bibliotheksteam um Annette Kampmann, die für den Kontakt mit dem Autor und die Organsation der Lesung verantwortlich zeichnete.

 

Die Romantrilogie „Verschollen“ ist im Verlag Edition Gegenwind, Frankfurt am Main  zum Preis von je 9,99 Euro (E-Book: 5,99€) erschienen

„1227 - Verschollen im Mittelalter“ ISBN 978-3-7347-9803-0

„168 – Verschollen in der Römerzeit“ ISBN 978-3-7386-1513-5

„2033 – Verschollen in der Zukunft“ ISBN 978-3-7386-2416-8

 

 

 

 

Freundeskreis Nicaragua e. V. der Gesamtschule Busecker Tal

 

 

Verheerende Folgen nach zwei Hurrikans

 

 

„Wir haben Hurrikan überlebt“ mit dieser Aussage in der Betreffzeile erhielt Klaus Steup (Großen-Buseck) am späten Mittwochabend die Mail einer deutschen Freundin, die seit Jahrzehnten in Nicaragua lebt. Karin P. betreibt dort eigene Schulprojekte und hat schon für den Freundeskreis Nicaragua e. V. der Gesamtschule Busecker Tal die Fortbildung der Lehrerinnen in der Schulgartenarbeit der Partnerschule in San Juan übernommen. Der guten Nachricht folgten Schilderungen und Fotos über die verheerenden Auswirkungen, die bereits der Hurrikan „Eta“ hinterlassen hat. Nun traf der in seinem Ausmaß noch heftigere Hurrikan „Iota“ auf eine Region, die noch mit den Folgen des letzten Wirbelsturms „Eta“ von Anfang November zu kämpfen hat. Hohe Wellenberge, Sturm und Dauerregen machten die Straßen unpassierbar, beschädigten Häuser, führten zu Stromausfällen und vernichteten einen Großteil der Ernten. Auch Tode gibt es zu beklagen. 

Schon Hurrikan „Eta“ hat viel Schaden in den Bananenplantagen angerichtet, heißt es in der Mail. Es ist Hochsaison. Das Gewicht der Bananen entsprechend groß. Die Stauden wurden häufig mit samt der Wurzel durch den Wirbelwind ausgerissen. Für die Bauern bedeutet dies Totalschaden. Die Ernte von Dezember bis April ist verloren, das Einkommen für ein ganzes Jahr Arbeit (säubern, düngen usw.) fällt aus. Infolge fehlt das Geld für den neuen Reis- und Bohnenanbau. Dies gerade in den Monaten, wo es aufgrund der Trockenzeit keine andere Arbeit auf dem Land gibt. Karin P. berichtet von erwachsenen Männern, Bauern mit drei Hektar Bananen in voller Flotte, wo alles am Boden lag. „Die haben wirklich geweint. Und dazu braucht es viel“, schreibt sie. Und dann ist da ja auch noch das Corona-Virus. Der Tourismus liegt brach. Die Krankheitsversorgung ist mangelhaft. Viele Menschen haben alles verloren und Angst vor der Zukunft.

 

Geld aus IGS-Spendenläufe fehlt

 

Nachdem in den beiden Vorjahren der Spendenlauf an der IGS Busecker Tal ausgefallen ist, wird es aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr keine derartige Benefizveranstaltung geben. Ein Großteil des Erlöses war in den vergangenen 20 Jahren in

wichtige Projekte dem Instituto „Emmanuel Mongola y Rubio“ in San Juan del Sur geflossen. Dieses Geld fehlt jetzt dem in 1986 gegründeten Verein, dessen Vorsitzender Klaus Steup ist. 

[weiterlesen]

 

 

Spenden erbeten (gerne gegen Spendenquittung) auf das Vereinskonto

„Freunde von Nicaragua e. V." bei der Sparkasse Gießen,

Konto: DE73 5135 0025 0246 0131 25

 

 

 

Text: Siglinde Wagner                                        Fotos: privat

 

Die Schüler*innen der IGS Busecker Tal haben ihre Vertreter gewählt!

 

Neben der Wahl der Klassensprecher*innen und deren Vertreter*innen wurde eine Urwahl durchgeführt mit dem folgenden Ergebnis:

 

 

Stufensprecherinnen 5/6

 

Damini Bhasin

Jette Leins

 

Stufensprecher*in 7/8

 

Fabiana Reitz

Amir Hashemi

 

Stufensprecherin 9/10

 

Antonia Boller

 

Schulsprecherin

 

Nele Leimbach

 

Schulsprecherin Vertreterin

 

Johanna Vandepitte

 

KSR Delegierte

 

Antonia Boller

 

Verbidnungslehrer*in

 

Fabian Heinz

Tanja Henrich

 

Ein Highlight in dieser ungewissen Zeit!

 

 

Am Freitag, dem 23. Oktober war es soweit: Im Rahmen des Projekts „Auf die coole Tour“ hat die 7c eine Exkursion in die Kletterhalle des DAV nach Gießen gemacht. Während zu Beginn einige Schüler*innen ihre Bedenken und Ängste in Bezug auf das Klettern äußerten, waren in der Abschlussrunde alle begeistert und stolz auf ihre eigenen Leistungen, bei denen manche sogar über ihre eigenen Grenzen hinausgegangen waren. Beim Bouldern, Klettern und Sichern hatten alle einen schönen Vormittag!

Buseck, den 12.11.2020

Tanja Henrich

 

Die IGS Busecker Tal Pausensportwochen 2020

 

- Pausensport in Coronazeiten -

 

Neugierde und Vorfreude waren groß, bunte Plakate schmückten die Wände und auch die letzten freien Plätze auf den Teilnehmerlisten wurden schnell besetzt – am 07. September war es dann schließlich soweit und es starteten ganz besondere Pausensportwochen an der IGS Busecker Tal im Jahrgang 6! Zahlreiche sportliche Pausengestaltungen wie Basketball, Sackhüpfen, Klammerfangen, Turnen, Frisbee, Rundlauf, & Co. sorgten für viel Spiel, Spaß und Spannung auf dem Pausenhof, doch dies war nicht das Einzige, worum es ging…

Zunächst drei Wochen lang konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 6 freiwillig an kleinen Pausensportspielen und Pausensportkursen teilnehmen, die wiederum Schülerinnen und Schüler des Sportneigungskurses 6 als Inhalt ihres Unterrichts vorher selbstständig gestaltet hatten und selbst anleiteten, ganz nach dem Motto: „Pausensport von Schülern – für Schüler“! Sie übernahmen die Verantwortung für ein flexibles Pausensportkonzept, dass an die jeweils geltenden Corona-Regelungen angepasst werden konnte und gleichzeitig bewegungsfördernde Aspekte mit sozialen Lehr-Lernprozessen verknüpft wurden. [weiterlesen]

Buseck, den 33.10.2020

Philipp Scheld

Herzlich willkommen an der IGS Busecker Tal

 

- Begrüßungsfeier für die neuen Fünftklässler! - 

 

Die Gesamtschule Busecker Tal begrüßt 168 neue Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5. Insgesamt besuchen die IGS nun mehr als 900 Schülerinnen und Schüler.

Um die nötigen Abstände und Hygieneregeln einhalten zu können, fand die Einschulungsfeier in diesem Jahr in der Turnhalle an vier verschiedenen Terminen statt.

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler durch unseren neuen Schulleiter Herrn Dieter Maier und der Koordinatorin Katja Schäfer.

Um in dieser besonderen Zeit der Feier dennoch einen würdigen Rahmen zu verleihen, begrüßte die BläserBand unter der Leitung von der Klassenlehrerin Lisa Iyasere und Herrn Burkhard Meyer von der Musikschule die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern bereits auf dem Schulhof vor der großen Sporthalle. Am Dienstag gestalteten zudem das Keyboardensemble unter der Leitung von Christoph Eversberg und Maximilian Lich sowie am Mittwoch das Gitarrenensemble unter der Leitung von Herrn Frank Warnke die Einschulungsfeiern musikalisch.

Anschließend wurden sie von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Frau Agel, Frau Braun, Frau Gärtner, Frau Horn, Frau Schaffer-Gawenda, Herrn Sinn und Herrn Strauch herzlich mit einer Sonnenblume in Empfang genommen.

Die Eltern wurden von den Vertretern des Elternbeirates und des Fördervereins unserer Schule ebenfalls willkommen geheißen und anschließend zu einem Elterncafé auf dem Pausenhof eingeladen.

Die Schulgemeinde wünscht unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart!

 

Jörn Ludwig, Katja Schäfer

Buseck, den 20.08.2020

 

Amtseinführung des neuen Schulleiters Dieter Maier 

 

Am Donnerstag, den 13.08.2020 wurde Dieter Maier als neuer Schulleiter der IGS Busecker Tal von Schulamtsdirektorin Eva Maria Hußmann in sein Amt eingeführt. Im Rahmen der Gesamtkonferenz zum Auftakt des Schuljahres stellte er sich dem Kollegium sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinde vor.
Neben der Dezernentin des Staatlichen Schulamts sorgten auch Bürgermeister Dirk Haas sowie Felix Hartert (Personalrat) mit Ihren Grußworten für einen herzlichen Empfang und wünschten unserem neuen Schulleiter viel Erfolg und alles Gute zum Start. Die Redebeiträge betonten insbesondere die Expertise, die Maier durch seine Tätigkeit als Leiter der ARS Friedberg und seine vielfältigen dienstlichen Erfahrungen mitbringt, es wurde aber auch auf den besonderen Charakter der IGS-Busecker Tal, die Haas als "Juwel" bezeichnete, Bezug genommen.
Maier betonte, dass die integrierte Gesamtschule seine präferierte Schulform ist und die IGS Busecker Tal in seinen Augen ein besonders attraktives Profil hat, an dessen Weiterentwicklung er große Freude haben wird.
Für den freundlichen Empfang dankte er allen Beteiligten und freut sich auf die Zusammenarbeit.
 

Buseck, den 17.08.2020
Sascha Ruhweza

 

Bericht aus dem Gießener Anzeiger 

Bericht aus der Gießener Allgemeinen

 

Gelungener Start der Ferienakademie 2020 an der IGS Busecker Tal

 

„Man kann sehr gut lernen und es macht sogar Spaß!“ – Dies war nur eine von vielen positiven Aussagen der Schülerinnen und Schüler, die seit Montag im Rahmen der Ferienakademie in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch eine qualifizierte Förderung erhalten. Hierbei besteht die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das kommende Schuljahr vorzubereiten und Inhalte aus dem letzten Schuljahr zu wiederholen und zu vertiefen.

Die Ferienakademie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-8, die von Kolleginnen und Kollegen aller Schulformen unterrichtet werden.

Gerade die kleinen Gruppen sowie die Betreuung nur weniger Schülerinnen und Schüler durch die Kursleiterinnen und Kursleiter ermöglichen eine differenzierte Förderung und werden von allen Schülerinnen und Schülern als sehr angenehm und lernförderlich empfunden.

Als Ausgleich zu den Unterrichtseinheiten dienen die spielerisch gestalteten Pausenangebote auf dem weitläufigen Gelände der IGS: „Die Spielekiste (Bälle, Frisbees, Springseile uvm.) ist toll!“.

Wir freuen uns auf weitere Schülerinnen und Schüler, die in der sechsten Ferienwoche das Angebot der Ferienakademie wahrnehmen.

 

Buseck, August 2020

Tobias Wagenknecht

 

Radeln für ein gutes Klima - Wir sind dabei! 

 

 

Meldet Euch an unter Stadtradeln.de/buseck und tretet unserem Team

 

Gesamtschule Busecker Tal Buseck bei.

Weitere Infos und Downloads:

 

 

Flyer_Stadtradeln_Buseck_2020.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
SR_Factsheet.pdf
PDF-Dokument [330.2 KB]
SR_spielregeln_2020.pdf
PDF-Dokument [611.6 KB]

!