Spanisch

Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist es an der IGS Busecker Tal möglich, Spanisch als 2. oder 3. Fremdsprache zu wählen.

Schüler der Jahrgangsstufe 7 können Spanisch vierstündig am Vormittag belegen.

Zudem besteht die Möglichkeit, Spanisch ab dem Jahrgang 9 zu wählen. Der Unterricht findet dann dreistündig am Nachmittag statt.

Zudem können wir jedes Jahr einen Schüleraustausch nach Castelldefels in Spanien anbieten, an dem interessierte Spanischlerner teilnehmen dürfen.

Ein Ziel unseres Unterrichtes ist es, den Schülern neben dem sukzessiven Erwerb der Grundlagen der spanischen Sprache auch eine Fortführung der Sprache an einer weiterführenden Schule, wie beispielsweise der Gesamtschule Gießen Ost zu ermöglichen, mit der wir eng zusammenarbeiten. Es besteht daher die Möglichkeit sich auch in dem Fach Spanisch im Abitur prüfen zu lassen. Überdies ist es möglich, Spanisch nach der 11. Klasse weiterzuführen.

Oft stellt man sich bei einer möglichen Anmeldung für die 2. oder 3.Fremdsprache sicherlich zurecht die Frage nach dem zusätzlichen Arbeitsaufwand. Dabei geben wir natürlich zu bedenken, dass auch in diesem Fach vier Klassenarbeiten über das Schuljahr hinweg geschrieben werden müssen. Die Wahl einer weiteren Fremdsprache ist Schülerinnen und  Schülern zu empfehlen, die in den Fächen Deutsch und Englisch sehr gute oder gute Leistungen zeigen. Dennoch sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, da die Anforderungen innerhalb des Kurses denen eines Anfängerunterrichts gleichkommen. Reines Interesse und Begeisterung für eine neue Sprache sind die besten Grundvoraussetzungen. Der Schwerpunkt liegt neben der Vermittlung der Sprache auch auf landeskundlichen Aspekten.

Auf dem Weg zur Weltsprache ist Spanisch weiter auf dem Vormarsch. Die spanische Sprache zu beherrschen kann sich daher sicherlich positiv für die Zukunft auswirken. Wir würden uns freuen, wenn wir euer Interesse für eine der zukünftigen Weltsprachen haben wecken können. Wir freuen uns schon jetzt auf die Neuanmeldungen für das kommende Schuljahr.

Informationen zum Spanischaustausch finden Sie hier.

Charlotte Holbach