Religion

Der an unserer Schule durchgeführte Religionsunterricht ist offen für alle Schüler/innen, unabhängig von Vorkenntnissen oder Glaubensrichtungen. In diesem Angebot erhalten die Schüler/innen Kenntnisse über religiöse Traditionen und Lebensweisen, die unsere Kultur und die Menschen weltweit prägen. Sie werden ermutigt, über „Gott und die Welt“ nachzudenken und eine neugierige und kritische Haltung gegenüber religiösen und ethischen Fragen zu finden.

Ethik

Im Fach Ethik wird den Lernenden das Verständnis für Wertvorstellungen und ethische Grundsätze vermittelt und ein Zugang zu ethischen, philosophischen und religionskundlichen Fragen eröffnet. Verantwortlich handeln, vernünftig entscheiden, glücklich leben. Der Ethikunterricht verpflichtet sich dabei aber zu einer neutralen und keiner spezifischen Glaubensrichtung angehörigen Darstellung und bedient sich vielmehr der Erkenntnisse der Natur- und Gesellschaftswissenschaften. Der aktuelle Ethikunterricht bietet darüber hinaus erkenntnistheoretische Grundlagen, die das Denken schulen, detaillierte Medienkompetenz, Grundwissen und Exkurse zu psychischen Erkrankungen und arbeitet präventiv gegenüber esoterischer Beeinflussung, absurde Verschwörungstheorien oder unseriösen "alternativen Heilmethoden".

Christel Anschütz, Andreas Jourdan