Sozialkompetenz
Allgemein
Die Sozialkompetenz unterteilt man u.a. in die Soziale Wahrnehmungsfähigkeit, Rücksichtsnahme und Solidarität, Kooperation und Teamfähigkeit, Umgang mit Konflikten, Gesellschaftliche Verantwortung, Interkulturelle Verständigung.
Soziales Lernen mit aktiver Sucht- und Gewaltprävention im Sinne einer gesundheitsfördernden Schule
Bausteine zur Gewalt- und Suchtprävention – Soziales Lernen
Für eine erfolgreiche Prävention gibt es mittlerweile allgemein akzeptierte Grundregeln, an die wir uns halten wollen, hier die wichtigsten
- Prävention ist ein Aspekt der Gesundheitserziehung
- Sie soll so früh wie möglich beginnen
- Sie soll langfristig und kontinuierlich erfolgen
- Sie soll überwiegend substanzunspezifisch angelegt sein
- Sie soll Kompetenzen fördern, die der Entwicklung von verlässlichen sozialen und persönlichen Beziehungen dienen
- Sie soll Fähigkeiten vermitteln, die der Bewältigung eigener Entwicklungsaufgaben dienen
Bausteine für das 5. Schuljahr:
a) Sich auf Regeln einigen
b) Eingangsprogramm zur Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur
c) Basistraining Kooperation (Erlebnispädagogik)
d) Einführung in die SV-Arbeit – SV in der Klasse und SV-Tag für alle
neuen Klassensprecher/innen
e) Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein! (Anti-Mobbing Koffer)
PDF-Dokument [2.4 MB]
Bausteine für das 6. Schuljahr:
a) Der dreibeinige Hocker des Selbstvertrauens
b) Hörst du mir überhaupt zu? Hilfen für gutes Zuhören
c) Mit Gefühlen umgehen, Gefühle bewusst machen
d) Aufbautraining Kooperation
e) Einstieg ins Thema Sucht/Drogen. Suchtmittel im Alltag – Vom Konsum zur
Sucht; alternativ: Nikotin und Rauchen / Rauchen – nein Danke!
Microsoft Word-Dokument [27.0 KB]
Bausteine für das 7. Schuljahr:
a) Auf die coole Tour – Ich entdecke mich selbst!
b) Gruppenentwicklung/Konflikte gemeinsam gewaltfrei lösen
c) alternativ: Klassenklima, gute Atmosphäre – aber wie?
PDF-Dokument [3.3 MB]
Bausteine für das 8. Schuljahr:
a) Ohne Gewalt läuft nichts! …oder doch?
b) Aktionen mit der Rauschbrille
c) alternativ: Alkohol – irgendwann ist der Spaß vorbei
d) Angst haben – Angst überwinden
Bausteine für das 9./10. Schuljahr:
a) Kooperations- und Interaktionsübungen aus der Erlebnispädagogik
b) Körper und Schönheitsideale – Schönsein und Risiko (Essstörungen)
c) alternativ: Cannabis: Kiffen – Welches Risiko?
d) Stress, Stressalarm – Werkstatt zum Stressabbau
e) Abrufangebot: Aktionstag Kooperation
Für alle Jahrgänge ist der Baustein „ElternStärke(n) - Erziehung im Dialog“ für die Elternarbeit empfehlenswert.
Philipp Schmeken-Kant, Brigitte Wagner