Deutsch

Der Deutschunterricht vermittelt grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache und gliedert sich dabei in die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Rezipieren sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren (vgl. Kerncurricula Deutsch Sekundarstufe).  Die Organisation unseres Deutschunterrichtes fühlt sich in starkem Maße den Zielen der integrierten Gesamtschule verpflichtet. Wir halten das Fach Deutsch, auch von seinem Fachanspruch her, für besonders geeignet, den integrativen Anspruch im Unterricht umzusetzen.
Daher halten wir am längeren gemeinsamen Lernen fest. Wir orientieren uns dabei an den Anforderungen des mittleren Bildungsabschlusses, erweitert durch solche für den gymnasialen Bildungsgang und versuchen - so lange wie möglich - alle Bildungsgänge und Abschlussprofile offen zu halten.
Nach unseren Erfahrungen ist zur Umsetzung der integrativen Ziele der heterogene Klassenverband, also der Kernunterricht, besonders gut geeignet. Ab dem 7. Schuljahr findet eine E/G-Verkursung im Klassenverband statt. In den Klassen 9 und 10 werden die Kinder in A- B- und C-Kursen unterrichtet und entsprechend auf die Abschlüsse bzw. den Übergang in die gymnasiale Oberstufe vorbereitet.

Didaktik/Methodik
Die Unterrichtsorganisation geht von der Heterogenität der Lerngruppe aus. Deshalb erstellen wir unter Einbezug der differenzierten Lehrwerke Unterrichtseinheiten, die sowohl individuelles und selbstorganisiertes Lernen fördern als auch Situationen des gemeinsamen Austausches der Erfahrungen und Ergebnisse schaffen.
Wir nutzen ganz persönliche Zugangswege zur Erarbeitung einer Lektüre, zum
Beispiel durch die Form des Lesetagebuches.
Einen besonderen Stellenwert hat an unserer Schule das Arbeiten in Projekten
erhalten. Dabei gingen entscheidende Impulse gerade auch vom Deutschunterricht aus, z. B. beim Projekt „Märchen“ oder beim Projekt „Rund ums Buch“ (vgl. Bibliothek), und wir organisieren auch außerhalb der Projekttage im regulären Deutschunterricht kürzere projektartige Phasen. Im Rahmen des Projektes Buch und des Deutschunterrichts findet im Jahrgang 6 regelmäßig eine AutorInnenlesung statt. Diese bietet erste Anreize, um auf den ebenfalls in diesem Jahrgang stattfindenden Vorlesewettbewerb vorzubereiten.

Für besonders förderungsbedürftige Schülerinnen und Schüler bieten wir zusätzliche
Fördermaßnahmen an. So haben wir für die Jahrgänge 5-10 spezielle
Kurse für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche eingerichtet.

Anne Braun