Allgemeine Informationen zum Betriebspraktikum

Bei der Organisation und Durchführung der Betriebspraktika in den Jahrgängen 8 und 9 arbeiten wir mit ortsansässigen Betrieben zusammen. Seit Anfang des Jahres 2007 beschäftigen sich einige Kommunalpolitiker, Jugendpfleger, Unternehmer und Lehrkräfte in Buseck und Reiskirchen intensiv und praktisch mit dem Thema „Ausbildungssituation der Jugendlichen in den beiden Kommunalgemeinden“.
Es entstand dabei die Idee, Jugendlichen in einem frühen Stadium der Berufsfindung Orientierungshilfen anzubieten. Sie können auf diese Weise Anregungen bekommen, über ihre Interessen, Neigungen, Fähigkeiten und schulischen Voraussetzungen für die Berufe nachzudenken. Die Initiatoren wollen in enger Kooperation möglichst vielen Jugendlichen der Jahrgangsstufe 8 ein Tagespraktikum in einem Unternehmen vor Ort und/oder in Gießen ermöglichen. Dieser Praktikumstag bietet die Möglichkeit, noch vor den Schulpraktika einen Berufszweig kennen zu lernen.
Der Praktikumstag ist freiwillig und wird von der Stufenleiterin der Jahrgangsstufe 8 in Absprache mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, den Koordinatoren und den Unternehmen, vorbereitet und begleitet. Dieses Tagespraktikum findet in Absprache mit dem jeweiligen Unternehmen an einem Tag im November statt.

Unsere Kooperationspartner: www.betriebsprakti.com

Brigitte Wagner