Schulen im Verbund

Es gibt zum einen den Schulverbund mit den zuführenden Grundschulen, zum anderen wurde ein erweiterter Schulverbund mit Integrierten Gesamtschulen in Stadt und Land Gießen gegründet.

Mit den verschiedenen Grundschulen in unserem Einzugsbereich finden regelmäßig Kooperations-treffen statt, um auf Schulleitungsebene oder zwischen den Klassen- und Fachlehrkräften wesentliche schulischen Belange gemeinsam zu verabreden, Schülergruppen zu bilden und die Unterrichtsinhalte aufeinander abzustimmen.
Besonders der Übergang von den Grundschulen in die 5. Klassen wird intensiv in verschiedenen Veranstaltungen vorbereitet: spezielle Elterninformations- und Besichtigungsabende, „Tag der offenen Tür“ in der IGS, „Schnuppertag“ für die Musikklassenbildung, Teilnahme der Grundschüler am Unterricht, „Vier-Augen-Gespräche“ zwischen den wechselnden Klassenlehrkräften, Lehrerteam-
Klausurtage sowie eine spezielle „Einführungswoche“ für die neu gebildeten Klassen.

Es besteht ein Schulverbund u.a. mit den Grundschulen:

Goetheschule Großen-Buseck

Pestalozzistraße 2
Telefon: (06408) 2146
Fax: (06408) 547 182

Der Schulverbund mit den Gesamtschulen (Adolf-Reichwein-Schule/Pohlheim, Brüder-Grimm-Schule/ Gießen-Kleinlinden, Gesamtschule Busecker Tal/Buseck, Gesamtschule Gießen-Ost/Gießen, Gesamtschule Gleiberger Land/Wettenberg) wurde vor kurzem erweitert. Ziel ist es in verschiedenen Themenbereichen zu kooperieren (siehe Flyer unten) und den Übergang an die Oberstufe neu zu gestalten.
Für den Bereich der gymnasialen Oberstufe besteht mit der Gesamtschule Gießen Ost eine enge Zusammenarbeit. Schulleitung und Lehrkräfte der dortigen gymnasialen Oberstufe informieren die Schüler und die Eltern im Rahmen verschiedener Veranstaltungen über diese Schulform. Die Fachgruppen beider Schulen stellen durch gemeinsame Absprachen sicher, dass der Übergang weitgehend reibungslos gelingen kann. Die Gesamtschule Gießen Ost sichert allen Schülern unseres Hauses, die eine entsprechende Qualifikationen haben, die Aufnahme in die Jahrgangstufe 11 zu.

Gesamtschule Gießen-Ost (gymnasiale Oberstufe)

Schulverbund+IGS+Flyer+7+Buseck.pdf
PDF-Dokument [968.7 KB]

Im Hinblick auf die Übergänge in die höhere ein- und zweijährige Berufsfachschule sowie die Fachoberschule bestehen zu den beruflichen Schulen in Gießen gute Kontakte. Am Informationsabend für die Klassen 10 stehen uns Mitglieder der dortigen Schulleitungen zur Information der Schüler und der Eltern zur Verfügung.

Weitere Informationen im Bereich Berufsorientierung!

Ulrich Steinbach