Offene Betreuungsangebote

Die offenen Angebote bedürfen keiner besonderen Anmeldung - Schüler können jederzeit dort hingehen. Wenn sie sich für ein offenes Angebot entschieden haben, sind sie für die Zeit der selbstgewählten Anwesenheit unter Aufsicht bzw. Anleitung von Lehrkräften.

Unsere Angebote täglich von 14:00 bis 15:30 Uhr

Schülertreff

Seit 2004 gibt es den sog. Schülertreff an der IGS Busecker Tal. Er ist durch eine Kooperation des Fördervereins der Schule und der Jugendpflege Buseck ins Leben gerufen worden und ist ein offenes Betreuungsangebot. Den Jugendlichen soll außerhalb der schulpflichtigen Zeit in angemessener emotionaler Atmosphäre die Möglichkeit zum kreativen Tun, kooperativen Handeln und persönlicher Beratung gegeben werden.

Seit 2009 ist auch die Jugendpflege der Gemeinde Reiskirchen bei der Betreuung mit dabei.

Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die gerne Gesellschaftsspiele spielen,  quatschen, Tischkicker oder Billard spielen wollen.

Also: einfach mal reinschauen…

Holzwerkstatt

Willst du etwas für dein Projekt bauen, weißt aber nicht wie?
Du möchtest deiner Mutter zum Geburtstag ein Geschenk basteln, dir fehlt aber das Werkzeug?
Deine Klasse hat beschlossen ihren Klassenraum zu verschönern und du sollst der Handwerker sein, der die Möbel, Spiele und Kästen bauen soll? Keine Panik! In der offenen Werkstatt hast du die Möglichkeit, all das zu bauen und noch vieles mehr. Es herrscht keine Anwesenheitspflicht – komm einfach vorbei! Bei speziellem oder größerem Materialverbrauch müsstest du dein Material mitbringen oder einen Beitrag dazu leisten.

Schulbibliothek

Montag bis Donnerstag von 09.00 - 14.00 Uhr und

Freitag von 09.00 Uhr bis 13.20 Uhr

Unsere toll ausgestattete Bibliothek bietet die Gelegenheit:

ein spannendes Buch zu lesen,

zu interessanten Themen Informationen zu suchen,

mit anderen in ruhiger Umgebung Hausaufgaben zu erledigen,

mit Hilfe der vorhandenen Nachschlagewerke und Sachbücher Referate zu schreiben

die Mappen zu vervollständigen,

interessante Spiele auszuprobieren,

sich von der Aufsicht helfen zu lassen usw.

Sport & Spiel Treff

Jörn Ludwig