Prüfungen

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden die Hauptschul- bzw. Realschulabschlussprüfungen (Mittlerer Abschluss) durchgeführt.

Beide Prüfungen gliedern sich in einen mündlichen und einen schriftlichen Prüfungsteil.

Die schriftlichen Prüfungen werden landeseinheitlich in der Regel im April/Mai, also gegen Ende des Schuljahres geschrieben.

Bei uns nehmen an den mündlichen Prüfungen (Projektprüfung in Klasse 9, Präsentationsprüfungen in Klasse 10) alle Schülerinnen und Schüler teil, unabhängig von Kurszugehörigkeit, Tendenz und angestrebtem Schulabschluss.

Folgende findet man nützliche Hinweise, diese ersetzen allerdings nicht die aktuellen Informationen der Lehrkräfte.

(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IG[...]
Microsoft Power Point-Präsentation [475.0 KB]

Arbeiten mit der Formatvorlage zur Erstellung von Hausarbeiten – Schülererfahrung

Es steht mal wieder eine Hausarbeit an und du hast keine Lust alles hundertmal einzustellen? Jeder von uns benötigt für seine Präsentationsprüfung in der 10. Klasse eine Hausarbeit. Auf der Homepage der Schule gibt es für uns Schüler eine Formatvorlage zum Herunterladen, damit alles einheitlich abgegeben wird. Durch die Formatvorlage wird einem Arbeit abgenommen und erleichtert so das Schreiben einer Hausarbeit sehr. Jeder von uns muss formale Kriterien einhalten, die hier zu sehen sind:  

Formatvorlage.pdf
PDF-Dokument [301.3 KB]

Die Formatvorlagen befinden sich bei dem Prüfungsmaterial.

Arno Esser

Buseck, den 22.09.2016