Team 8

Sporttag in der Vorhabenwoche

In der Vorhabenwoche fand u.a. ein großes Brennballturnier auf dem Trainingsplatz des FC Großen Buseck statt. Der ganze Jahrgang war dabei über Stunden sportlich aktiv, aufgrund der Turnhallenrenovierung waren wir froh, dass das Wetter so gut war.
Ergebnisse:
1. Klasse 7e, 173 Punkte; 2. Klasse 7d, 120 Punkte; 3. Klasse 7c, 128 Punkte; 4. Klasse 7b, 77 Punkte; 5. Klasse 7f, 69 Punkte; 6. Klasse 7a, 61 Punkte.
Nicole Gärtner, Katja Schäfer, Ulrich Steinbach
Buseck, den 14.09.2016

Rope Skipping Workshop in der Klasse 5e

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung, unter der Leitung von Jochen Kuelper, hat der Workshop "Skipping hearts" statt gefunden.
Die Schüler der Klasse 5e, mit ihrer Klassenlehrerin Nicole Gärtner, lernten, dass Seilspringen anstrengend und sehr facettenreich sein kann. Über Basicjumps bis hin zu technisch schwierigen Sprüngen erarbeiteten sich die jungen Sportler Bewegungserfahrungen, ausgehend von ihrem individuellen Niveau. Neben einer gesteigerten Herz-Kreislauf-Aktivität bietet Rope Skipping Möglichkeiten, verschiedene Bewegungsmuster ein zu üben. Diese konnten die Schüler in einer kleinen Präsentation vorführen und erhielten dafür viel Applaus und Bewunderung. Nicht nur, dass schwingende Seile und Sprünge koordinativ höchst anspruchsvoll sind - auch die Zuschauer sahen ästhetisch vollendete Bewegungen.
Über den Unterricht hinaus konnten die Schüler Seile für zuhause erwerben, um die Nachhaltigkeit dieser Sportart zu fördern.
Weiterhin will die Klasse 5e die neu gewonnenen Inhalte des Workshops im Sportunterricht ausprobieren und weiter entwickeln.
Nicole Gärtner, Ulrich Steinbach
Buseck, den 14.07.2015

Das Wandelkonzert des 5. Jahrgangs war gut besucht

Alle Schüler des 5. Jahrgangs, mit Unterstützung der AG EventManagement, waren aktiv, um das Wandelkonzert zu gestalten. Im Deutschunterricht wurden Erzählungen zum Thema "Traumwelten" geschrieben, daraus wurden Geschichten ausgesucht, die vorgelesen wurden. Im Musikunterricht konnten alle Schüler zwischen verschiedenen Musikangeboten wählen, wo dann einzelne Vorträge für das Konzert vorbereitet wurden, dazu zählen u.a. die Bands, Streicher-, Keyboard-, Bläser-, Gitarren- und Schlagzeuggruppen. Geleitet wurden die einzelnen Gruppen von Musiklehrern der Gesamtschule und der Musikschule, denen wir herzlich für ihr großes Engagement danken.

Presse: Giessener Anzeiger, Giessener Allgemeine

Max Klos, Ulrich Steinbach

Buseck, den 06.07.2015

Teamleiter Charlotte Holbach

Buseck, den 04.08.2017