Sport

 

Die IGS Busecker Tal Pausensportwochen 2020

 

- Pausensport in Coronazeiten -

 

Neugierde und Vorfreude waren groß, bunte Plakate schmückten die Wände und auch die letzten freien Plätze auf den Teilnehmerlisten wurden schnell besetzt – am 07. September war es dann schließlich soweit und es starteten ganz besondere Pausensportwochen an der IGS Busecker Tal im Jahrgang 6! Zahlreiche sportliche Pausengestaltungen wie Basketball, Sackhüpfen, Klammerfangen, Turnen, Frisbee, Rundlauf, & Co. sorgten für viel Spiel, Spaß und Spannung auf dem Pausenhof, doch dies war nicht das Einzige, worum es ging…

Zunächst drei Wochen lang konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 6 freiwillig an kleinen Pausensportspielen und Pausensportkursen teilnehmen, die wiederum Schülerinnen und Schüler des Sportneigungskurses 6 als Inhalt ihres Unterrichts vorher selbstständig gestaltet hatten und selbst anleiteten, ganz nach dem Motto: „Pausensport von Schülern – für Schüler“! Sie übernahmen die Verantwortung für ein flexibles Pausensportkonzept, dass an die jeweils geltenden Corona-Regelungen angepasst werden konnte und gleichzeitig bewegungsfördernde Aspekte mit sozialen Lehr-Lernprozessen verknüpft wurden.  

Damit die Pausensportcoaches auf die durchaus komplexe Rolle als spielanleitende Schülerinnen und Schüler auch vorbereitet waren, durchliefen sie vorher eine 3-wöchige Ausbildung zum Pausensportcoach. In dieser Phase entwarfen die aus 2-3 Personen bestehenden Teams Werbeplakate und Spielpläne, lernten die Bedeutung einer Trainerrolle kennen und entwickelten selbstständig und interessensorientiert ihre sportlichen Pausengestaltungen. Nach en Spielphasen reflektierten die Coaches ihre gesammelten Eindrücke und die Spiele wurden optimiert und angepasst.

Die Teilnehmenden lernten ihre spielleitenden Mitschülerinnen und Mitschüler jeweils als Spielexperten zu akzeptieren, was sich in Folge dessen stets in einem funktionierenden Spielablauf und einer in begeisternden Spieldynamik widerspiegelte. Mit der leitenden Umsetzung des Projektes wurde von der Schule Philipp Scheld beauftragt, welcher bereits seit vielen Jahren als Vertretungslehrkraft an der IGS tätig ist und auch auf die tatkräftige Unterstützung der Lehrkräfte des Jahrgangs 6 sowie des Schulleitungsteams vertrauen konnte.

„Wann finden die nächsten Pausensportwochen statt?“ fragte eine begeisterte Schülerin am Ende der letzten sportlichen Pause.

Mit großer Freude erhielten Die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss ihre Pausensportcoach-Zertifikate. „Auf ihren anspruchsvollen Beitrag zur Schulentwicklung, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert und kooperativ in einem offenen Unterrichtskonzept verantwortungsvolle Pausensportcoaches geworden sind, können sie sehr stolz sein“ sagte Dieter Maier, der Schulleiter der Schule und dankte Herrn Scheld für sein Engagement in der Schule.

Buseck, den 33.10.2020

Philipp Scheld

Hier erhalten Sie als Sponsor genauere Informationen.

Allgemeine_Infos.pdf
PDF-Dokument [223.1 KB]

Der Fachbereich Sport kooperiert mit der Deutschen Herzstiftung e.V.

Unter dem Begriff "Rope Skipping" verbirgt sich die sportliche Form des Seilspringens.

Die Projektteilnehmer, die Klasse 5c unter der Leitung von Herrn Welter, konnte nun die vielen Varianten des modernen Seilspringens erproben und dem restlichen 5. Jahrgang vorführen.

Da am Ende alle anwesenden Schüler aktiv werden konnten, wurde das Sportgerät von vielen Schülern neu entdeckt. Das viele Lachen und der Spaß an der Bewegung sorgte in den nachfolgenden Stunden für eine gute Unterrichtsatmosphäre. Die Aktion "Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule" hat zum Ziel die Lust an Bewegung schon in jungen Jahren zu fördern, viele Schüler und auch mancher Lehrer wollte nach dem Test ein Seil kaufen.

Ulrich Steinbach, Nils Welter

Kooperationsprojekt mit der HSG Großen-Buseck/Beuern

Hier finden Sie einen Bericht.

Klaus Beppler

Tischtennis-Truppe der IGS qualifiziert sich für den Landesentscheid

Am Mittwoch dem 23. Januar 2013 starteten die sieben jungen Tischtennis-Sportler der IGS Busecker Tal Richtung Liebigschule nach Gießen, um dort am Regionalentscheid teilzunehmen.

Nachdem man zuvor beim Kreisentscheid sich in engen Partien für das Folgeturnier qualifizierte, gelang den angetretenen Schülern der Klasse 6 und 7 der überraschend deutliche Gewinn des  Regionalentscheides.

Nach Absolvieren des Vielseitigkeitsparcours, dem man mit einem zweiten Platz abschloss, begann das eigentliche Tischtennis-Turnier.

Die Partien verliefen wie folgt:

IGS Busecker Tal – Liebigschule Gießen                                         5:0

IGS Busecker Tal – Schule Lauterbach                                          5:0

IGS Busecker Tal – Freiherr-von-Stein Schule Wetzlar                     5:1

IGS Busecker Tal – Schule Bad Camberg                                       5:0

Somit stand man als Sieger fest und qualifizierte sich für den Landesentscheid am 20.03.2013 in Frankfurt.

Für die IGS Busecker Tal spielten folgende Schülerinnen und Schüler: Jenny W., Manuel F., Sven S., Martin F., Henrique D. W., Sven F., Tobias D., Betreuer: Klaus Beppler

So ging es auf der Landesebene weiter:

 

 

Bericht Tischtennis Landesentscheid am 20.03.2013 in Frankfurt

 

Am Mittwoch dem 20.03.2013 machte sich die Tischtennis-Delegation der IGS Busecker Tal auf dem Weg zum Landesentscheid nach Frankfurt. An der Carl-von-Weinberg-Schule, einer Olympia-Stützpunktschule, trafen sich die besten Sportler der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2000-2003) um den Hessenmeister der Schulen auszuspielen.

Die zweistündige Anreise von Großen-Buseck wurde mit Zug, Bus und S-Bahn zurückgelegt.

Im Rahmen des Schulsports Jugend trainiert für Olympia begann der Wettkampf an diesem Tag für alle Schulen mit dem Vielseitigkeitswettbewerb. In verschiedenen Disziplinen mussten die Kinder ihr Können beweisen (Zielschießen, Balancieren, Laufen und Staffel). Diesen ersten Bereich schlossen die jungen Sportler auf einem guten 5. Platz ab.

Ab 12 Uhr begann dann das eigentliche Turnier. In einer der beiden Vorrundenpartien traf man auf die Theißtalschule aus Niedernhausen. Die Müdigkeit und die lange Anreise war einigen Schülern noch anzumerken und man verlor 2:5.

Somit wurde das zweite Spiel auch gleich zum Entscheidungsspiel, um in die Endrunde zu gelangen. Gegen die Albert-Einstein-Schule aus Groß-Bieberau kam es zu einem wahren Krimi, den man leider denkbar knapp mit 4:5 verlor.

Bei den anschließenden Platzierungsspielen taute man sichtlich auf und konnte die Spiele gegen die Lahntalschule Biedenkopf deutlich mit 5:1 und gegen die Humboldtschule Bad Homburg mit 5:3 gewinnen.

Mit einem hervorragenden 5. Platz im Gesamtklassement trat man die Heimreise nach Buseck an. Der lange Sporttag endete mit der Ankunft am Busecker Bahnhof um 18 Uhr.

Ein großes Lob an die Spieler, die sehr konzentriert und fair ihre Spiele an den Tischen bestritten haben. Die Farben der IGS Busecker Tal vertraten folgende Spieler: Jenny W., Martin F., Sven S., Henrique D.W., Manuel F., Sven F., Betreuer: Klaus Beppler

Vorrunde:

IGS Busecker Tal – Theißtalschule Niedernhausen                             2:5

IGS Busecker Tal – Albert-Einstein-Schule Groß-Bieberau                  4:5

Platzierungsspiel:            

IGS Busecker Tal – Lahntalschule Biedenkopf                                    5:1

IGS Busecker Tal – Humboldtschule Bad Homburg                             5:3

Klaus Beppler

Der Fachbereich Sport

Der Fachbereich Sport hat die Aufgabe, Bewegung, Spiel und Sport als Profil bildende Elemente im Lebensraum Schule zu integrieren. Ausgehend von diesem Standpunkt zeigen die folgenden Aspekte, inwiefern Sport pädagogisch wertvoll sein kann:
- Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern,
  Bewegungen gestalten
- Kooperieren, Regeln einhalten, um die Wette kämpfen und sich verständigen
- Gesundheitsbewusstsein entwickeln, Gesundheit fördern
Der Sportunterricht soll dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern eine Sportkultur zu erschließen, sie zu befähigen, ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie ihre Gesundheit durch konstantes Sporttreiben zu erhöhen. Das ideale Ziel wäre, dass für Schüler Sport zu einem regelmäßigen Faktor einer aktiven sinnbewussten Lebensgestaltung wird. Dazu wäre es wünschenswert, dass die in der Stundentafel vorgesehene dritte Sportstunde in den unteren Klassen angeboten wird.
In Ergänzung zum schulinternen Sportlehrplan bietet die IGS Busecker Tal zusätzlich folgende Themenschwerpunkte an:
- Turniere innerhalb der Jahrgangsstufen:
   Juxolympiade (Jahrgang 5), Brennball (Jahrgang 6), Fußball (Jahrgang 7),
   Handball (Jahrgang 8), Basketball (Jahrgang 9), Volleyball (Jahrgang 10)
- Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“
- Im Nachmittagsunterricht werden – auch in Kooperation mit Vereinen - Sport-AGs im breitensportlichen und wettkampforientierten Bereich angeboten.

Nicole Gärtner, Florian Laudt