Schulentwicklung

Im Schuljahr 2012/2013 gab es den "Startschuss" für eine neue "Schulentwicklungsoffensive". Neben der Überarbeitung des "Leitbildes" mit Leitlinien, Leitzielen und Standards wurden zahlreiche Projekt- bzw. Arbeitsgruppen zu verschiedenen Entwicklungsvorhaben gegründet, welche die Schulentwicklung für die kommenden Jahre voranbringen sollen. Dies hat natürlich auch Auswirkung auf das Schulprogramm, welches einer ständigen Veränderung unterworfen ist, nach dem Motto "Stillstand können wir uns nicht leisten".

Um die Entwicklung zu koordinieren wurde auch eine Steuergruppe zur Schulentwicklung gegründet.

Folgende Projekt-/Arbeitsgruppen bilden den Schwerpunkt im Bereich der Schulentwicklung:

• Lernprozess und Unterrichtsqualität
  • Vom Leitbild zu den Schulstandards
  • Berufsorientierung
  • Naturwissenschaften
  • Projektlernen
  • Medienkompetenz
  • Inklusion

Andere Projektgruppen arbeiten weiter...

Als Ergebnis des Päd. Tages wurde dieses Leitbild entwickelt.

Hier findet man weitere Ergebnisse der Steuergruppe Schulentwicklung und die Projektskizzen.