Vorlesewettbewerb 2018

Am 06.12.2017 fand in der Bibliothek unserer Schule zum wiederholten Male der Vorlesewettbewerb unter der Leitung von Sabine Stein, der Leiterin unserer Bibi, statt.

Anne Braun, Torsten Piske, Elvira Blum, Manuela Wilhelmi, Ulrike Klute, Freda Trampedach und die Siegerin 2016 Giuliana Reitz (Klasse 7b) hatten als Juroren die Aufgabe die besten Leser zu ermitteln. 

Die Schulgemeinde gratuliert den Siegern Luise Weiß (Klasse 6b), Leon Engel (Klasse 6e) und Maylin Baron (Klasse 6b) recht herzlich und freut sich über die erbrachte Leseleistung.

Hier geht es zu einem Bericht von Siglinde Wagner (Gießener Allgemeine).

Buseck, den 08.12.2017

Jörn Ludwig, Sabine Stein, Foto: Siglinde Wagner

Lesung von Dirk Reinhardt

Am 30. Januar 2018 las der bekannte Jugendbuchautor Dirk Reinhardt für die Schüler des Jahrganges 10 in der Schulbibliothek der IGS Busecker Tal.

Reinhardt, 1963 in Burgneustadt geboren entdeckte schon früh seine Leidenschaft, Schreiben zu wollen, die ihm sein Leben lang erhalten blieb. 1983 ging er nach dem Abitur zum Germanistikstudium nach Münster, schwenkte allerdings zu Geschichte um und promovierte 1991 zum Dr.phil. Als Jugendbuchautor sieht er es als seine Aufgabe, junge Menschen für die Literatur und das Lesen zu begeistern.

In der IGS las er aus seinem 2012 veröffentlichten Roman „Edelweißpiraten“, der auf Tatsachen beruht. Das Buch hat das Leben junger Widerstandskämpfer während des 2. Weltkrieges zum Thema. Herr Reinhardt erklärte ausführlich die Entstehung dieser Gruppierung, die ausschließlich im Kölner Raum zu finden war und nie den Bekanntheitsgrad einer Gruppe wie den der „Weißen Rose“ erlangen konnte.

Herr Reinhardt erzählte anschaulich, wie er sich auf die Suche nach Informationen über die Edelweißpiraten machte, wie lange es dauerte diese zu finden und zu einem Roman zu verarbeiten. Er fesselte die Jugendlichen durch seine Erklärungen zu den mitgebrachten Fotos und auch durch die Lesung selbst, in der er eindringlich ein Verhör eines Edelweißpiraten durch die Gestapo im LD-Haus in Köln schilderte. Das LD-Haus (Zentrale der Gestapo in Köln) kann man übrigens auch heute noch besichtigen.

Nach 90 Minuten entließ Herr Reinhardt ein junges Publikum, das mit Sicherheit einige Denkanstöße und viele Informationen erhalten hat.

Buseck, den 01.02.2018 

Jörn Ludwig, Sabine Stein

Osterbasteln 2018 in der Bibi

Am 12.3.18 trafen sich 12 Kinder mit Frau Stein und Frau Koob zur Osterwerkstatt in der Bibliothek. Im Angebot waren verschiedene Bastelarbeiten.

So entstanden Hasen aus Holzstämmchen, alten CDs und Tonpapier. Obwohl man für manche Sachen viel Geduld und Fingerfertigkeit mitbringen musste, waren alle mit Eifer dabei. Zum Schluss waren alle stolz auf die entstandenen Kunstwerke und freuen sich die Basteleien an Ostern zu verschenken.

Antje Koob, Jörn Ludwig

Lesung von Frau Nasrin Siege an der IGS Busecker Tal

Am 11. und 12. 12. 2017 war die Buchautorin Nasrin Siege aus Frankfurt zu Gast in der Bibliothek der IGS Busecker Tal. Sie stellte den Schülern des 7. Jahrganges ihr autobiografisches Buch „Shirin – wo gehöre ich hin?“ vor.

Frau Siege wurde in Teheran (Iran) geboren und kam im Alter von 9 Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie lebten zuerst kurze Zeit in Frankfurt und zogen danach nach Hamburg. In ihrem Buch „Shirin“ schildert sie ihre Kindheit und ihre Erfahrungen in der Fremde. Sie erzählt von den Vorurteilen und dem Unverständnis Fremden gegenüber und schildert das Leben von Ausländern im Deutschland der 60ziger Jahre.

Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtete Frau Siege über ihr Leben in Afrika. Durch ihre Heirat mit einem deutschen Entwicklungshelfer verbrachte sie von 1983 bis 2016 einen Großteil ihres Lebens in den Ländern Tansania, Sambia, Madagaskar und Äthiopien. Mit vielen Bildern zeigte sie den Schülern wie das Leben von Straßenkindern in diesen Ländern ist. Sie erzählte ausführlich von ihren Hilfsprojekten und fand großes Interesse bei den Siebtklässlern. Durch ihre herzliche und offene Art wurden die drei Lesungen zu einer gelungenen Veranstaltung, die auch durch den Friedrich-Bödecker-Kreis Hessen unterstützt wurde.

Jörn Ludwig, Sabine Stein

Autorin Bettina Obrecht zu Gast an der IGS Buseck

Am 11. Dezember besuchte die Kinder- und Jugendbuchautorin Bettina Obrecht die Schüler des 6. Jahrganges an der IGS Busecker Tal. Geboren in Weil am Rhein lebt sie heute in Mittelhessen und hat mittlerweile ca. 50 Bücher veröffentlicht. Frau Obrecht erzählte den Kindern am Anfang der Lesung etwas über sich selbst, so zum Beispiel, dass Schriftstellerin schon immer ihr Traumberuf gewesen sei. Auch sprach sie darüber, dass viel eigen Erlebtes in ihren Büchern verarbeitet wird. So auch in dem Buch „Opferland“ aus dem sie den Schülern vorlas.

Das Thema des Buches ist Mobbing in seiner ärgsten Form, ein Thema also, das in der heutigen Zeit keinem unbekannt ist, weder Schülern noch Erwachsenen. Demzufolge lauschten die Kinder sehr interessiert und stellten im Anschluss an die Lesung viele Fragen.

Mit Sicherheit wird die Schüler dieses Thema noch weiter beschäftigen. Unser Dank gilt Frau Obrecht für einen interessanten Vormittag.

Sabine Stein, Arne Jordan

Märchenerzählerin Karin Kirchhain zu Gast an der IGS Buseck

Einen märchenhaften Vormittag konnten zwei Klassen des 5. Jahrganges der IGS Busecker Tal am 10. Dezember erleben. Die professionelle Märchenerzählerin Karin Kirchhain aus Marburg besuchte unsere Schule erneut, um den Kindern den Zauber von Märchen zu vermitteln.

Es waren viele, ganz verschiedene Märchen aus Korea, Usbekistan, Afrika und Norwegen. Selbstverständlich erzählte sie auch Geschichten der Brüder Grimm, teilweise in einer anderen Fassung. So konnte man das Märchen von „Frau Holle“ in der lothringischen Version hören. Die Kinder, wie auch die anwesenden Erwachsenen lauschten gespannt. Frau Kirchhain erzählt frei und versteht es meisterlich ihre Zuhörerschaft mit den Märchen zu verzaubern.

Am 18. Dezember kommt Frau Kirchhain ein zweites Mal zu den restlichen Klassen des 5. Jahrganges. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Arne Jordan, Sabine Stein

Jörg Gronmayer hat den 5. Jahrgang begeistert

In der Bibi ging es für den 5. Jahrgang der IGS heute auf eine Reise in die Steinzeit.

Der Autor Jörg Gronmayer war aus Rottweil in Baden angereist, um den Schülerinnen und Schülern sein Buch „Amelie und die Steinzeitjäger“ vorzustellen.

Amelie, die Hauptperson des Buches, landet auf mysteriöse Weise in der Steinzeit. Dort trifft sie als ersten „Steinzeitmenschen“ das Mädchen Sitoga, die Amelie mit in ihr Lager zu ihrem Stamm nimmt. Die zwei erleben eine Menge Abenteuer.

Nachdem Herr Gronmayer die Kinder in die Welt von Amelie und Sitoga geführt und vom Leben der beiden erzählt hatte, beantwortete er eine Menge Fragen der Fünftklässler zur Entstehung der Bücher, zum Beruf des Autors usw.

In der Bibi findet man beide Bücher von Herrn Gronmayer: „Amelie und die Steinzeitjäger“ und Band 2 „Amelie in der Bronzezeit“.

Mehr Informationen zum Autor bzw. zu den Büchern: http://www.blog.gronmayer.de/

Sabine Stein

Krimilesung mit Alida Leimbach

Am 12. März wurde es wieder kriminalistisch in der Schulbibliothek der IGS Busecker Tal.

Alida Leimbach stellte ihren dritten Krimi mit der Ermittlerin Birthe Schöndorf vor. Auch diesmal spielt die Handlung, angesiedelt im Bankenmilieu, in Osnabrück, der Stadt, in der Frau Leimbach aufwuchs.

Banker Birklund liegt ermordet in seiner Osnabrücker Villa. Schreiner Roggenkamp, den Birklund um sein gesamtes Vermögen gebracht hat, steht praktisch vor dem Aus. Ist er der Mörder? Birthe Schöndorf stellt Ermittlungen an.

Frau Leimbach verriet den Zuhörern natürlich nicht, wer der Mörder ist. Aber sie erzählte, dass der Briefträger im Buch seinen Alten Busecker Kollegen zum Vorbild hat. Dem Publikum gefiel die Lesung sehr, da Frau Leimbach es trefflich versteht, die einzelnen Charaktere zum Leben zu erwecken.

Das Besondere dieses Abends aber war, dass es sich nicht um eine reine Lesung handelte, sondern das ganze noch musikalisch untermalt wurde. Irina Resch, Musikpädagogin an der Musikschule der IGS unterhielt das Publikum mit dem Akkordeon. Diese musikalischen Unterbrechungen kamen beim Publikum sehr gut an.

Sabine Stein, Ulrich Steinbach

Krimiabend mit Ralf Kramp

Am 8. Mai war es wieder soweit. Ralf Kramp, Krimiautor aus der Eifel, war zum 2. Mal Gast in unserer Schulbibliothek. Knapp 50 Zuhörer lauschten seinen Geschichten voller skurriler Typen und schwarzen Humors. Ob es nun um einen verborgenen „Untermieter“ ging, der sich um das Glück seines Wirtes sorgte, frei nach dem Motto: „Einer muss es ja tun“, oder um einen Bestatter, dem die Schönheit Olivia Osterhoven den Kopf verdreht, so dass er am Ende ins eigene Grab fällt, Kramp begeisterte seine Zuhörer. Damit es richtig echt wirkte, unterstützte Katja Schäfer Ralf Kramp bei der Lesung und übernahm den Part der Olivia.

In der Pause konnte sich das Publikum am reichhaltigen Büffet stärken. Ein besonderer Dank geht hier an die „Bibi-Mütter“, die es bereit stellten.

Nach der Pause erwartete das Publikum der zweite Teil des Krimiabends, den alle in einer entspannten, fröhlichen Atmosphäre genossen.

Arne Jordan, Sabine Stein

Buseck, den 14.05.2014

Osterbasteln in unserer Schulbibliothek

Das diesjährige Osterbasteln in der Bibi war sensationell gut besucht. 23 Schüler trafen sich am 24. März, um gemeinsam Osterhasen, Fensterbilder und Ostereier zu basteln. Frau Antje Koob-Röhrsheim hatte wieder sehr schöne Vorschläge, die die Kinder nacharbeiten konnten und nach zwei Stunden stolz nach Hause trugen.

Arne Jorden, Antje Koob-Röhrsheim, Sabine Stein, Ulrich Steinbach

Ab in die Steinzeit mit Autor Dirk Lornsen

Am 12.3. war es wieder soweit. Der Autor Dirk Lornsen besuchte zum dritten Mal die Bibliothek und entführte die Schüler des 5. Jahrganges in die Steinzeit. Er reiste mit viel Material an und erzählte den Schülern anschaulich über das Leben in der Steinzeit, so zum Beispiel, wie man gegen einen Säbelzahntiger kämpft und wie eine Mammutjagd erfolgreich durchgeführt wird.

Wie immer führte er alles mit großem körperlichen Einsatz vor und hatte auch viel Zeit übrig, um die zahlreichen Fragen der Kinder zu beantworten.

Es war ein sehr gelungener Vormittag, der allen viel Spaß machte. Wir würden uns freuen, wenn Herr Lornsen uns im kommenden Jahr wieder besuchen würde.

Arne Jordan, Sabine Stein

Herr Andreas Venzke war in Buseck

Herr Venzke kam sogar aus Freiburg angereist, um in Buseck den 6. Klassen aus seinen Büchern vorzulesen. Da die Schüler gerade das Projekt "Buch" projektorientiert bearbeiten, konnte er aus "erster Hand" über die Entstehung berichten. Unter der Homepageadresse www.andreas-venzke.de kann man sich über den Autor und seine Bücher genauer informieren.

Ulrich Steinbach

Die Schulbibliothek der IGS hat eine neue „Sensation“ - unseren Bücherbaum!

 

Das Bibi-Team hatte im Frühjahr die Idee, die Buchausleihe ab diesem Jahr auch über die Sommerferien auszuweiten, allerdings mussten die Schüler dafür etwas arbeiten.

Wir wollten gerne eine Beschreibung des Buches haben, sehr kurz und prägnant auf ein buntes Blatt. Diese Blätter sollten an einen Baum gehängt werden, natürlich am liebsten an einen stabilen Baum aus Holz.

 

Wir wandten uns an den WPU-Kurs „Gestalten mit Holz“ von Herrn Havemann und trafen auf eine sehr kreative und motivierte Truppe.

 

Nach dem kleinen Modell folgte das Original aus Holz, ca. 1,60 m hoch.

Es ist wunderschön geworden und unsere bunten Blätter sehen toll daran aus und werden immer zahlreicher.

 

Wir danken dem WPU-Kurs sehr für diese schöne Arbeit.

Berichte von weiteren Lesungen befinden sich auf der Startseite und im entsprechenden Archiv.

Arne Jordan, Sabine Stein, Ulrich Steinbach