1. Schulhalbjahr 2015/2016                       

 

Unser Skikurs war in Gerlos und hatte Schnee!

Auch dichtes Schneetreiben, Sonnenschein oder große Kälte hielt die Skifahrer nicht von ihrem Vorhaben ab, die Berge von Gerlos zu befahren. Sogar die Skianfänger waren nach wenigen Tagen in der Lage, fast alle Pisten des Skigebiets zu bewältigen. Es erstreckt sich über den Hausberg, den Isskogel, nach Königsleiten bis hin zur Gerlosplatte.
Natürlich nutzten die Fortgeschrittenen und die Könnergruppe wirklich alle zur Verfügung stehenden Abfahrten aus und brachten dabei viele Pistenkilometer hinter sich. Das Abendprogramm bestand häufig aus Gesellschaftsspielen in gemütlicher Atmosphäre und mit toller Stimmung.

Oliver Sinn, Ulrich Steinbach

Buseck, den 20.01.0216

Anne Spitzner liest in der Aula

Für die Jahrgänge 9 und 10 startete das neue Jahr gleich mit einer Autorenlesung. Die ehemalige Schülerin unserer Schule, Anne Spitzner las aus ihrem Jugendroman „Benebelt“. Anne Spitzner besuchte die IGS bis 2004, machte dann 2007 in Gießen ihr Abitur und begann ein Studium der Biologie, welches sie 2012 mit ihrem Master abschloss. Gleichzeitig gründete sie 2012 zusammen mit einer Kollegin die Firma „Biolution – Visionen realisieren". Ihr erstes Buch erschien 2006 mit dem Titel „Dämmergeister“, ein Fantasy-Roman. Es folgten zwei Gießen-Krimis, sowie ein Sachbuch zur Evolution, ein Gedichtband und Jugendthriller. Anne verstand es großartig ihre Zuhörer zu fesseln und schloss ihre Lesung an dem Punkt, an dem man gerne gewusst hätte, wie es weiter geht. Es war ein spannender Vormittag. Alle ihre Bücher sind in der Bibi auszuleihen.

Sabine Stein

Buseck, den 13.01.2016

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Freunde und Förderer unserer Schule,

 

heute beginnen die Weihnachtsferien, und das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen  - Anlass genug, zurückzublicken und auch „Danke“ zu sagen:

  • Unseren Schülerinnen und Schüler, für die die letzten Wochen anstrengend, aber auch anregend waren, gefüllt mit Unterricht, Klassenarbeiten und Klausuren, und vielen Aktivitäten und Projekten, die das Schulleben bereichern.
  • Den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule danken wir für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit, die Arbeit in den Fachbereichen und verschiedenen Projekten, aber auch für die Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen und die vielfältigen außerschulischen Aktivitäten, durch die die Freude am Lernen gefördert wird. Danke für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit, für die Zustimmung, die Unterstützung, aber auch für die kritischen Beiträge, die zu einer guten Kooperation gehören.
  • Wie in jedem Jahr haben Eltern und Förderverein auf vielfältige Weise die Arbeit der Schule unterstützt und dafür sagen wir herzlich Danke.

Wir sind sicher, dass wir in einem Klima aus Offenheit, Respekt und Fairness und in einer engen Kooperation zwischen Schülern, Lehrern, Mitarbeitern, Eltern und Schulleitung auch im neuen Jahr unsere Schule erfolgreich weiter entwickeln können.

 

Wir wünschen Ihnen bzw. euch erholsame Weihnachtstage und für das Jahr 2016 Gesundheit und Zufriedenheit.

 

Matthias Brodkorb

    -Schulleiter-

Gitarristen spielen Weihnachtslieder

Ein Teil der Gitarren AG unter der Leitung von Katja Schäfer und Andreas Jourdan war zur Adventszeit fleißig und hat weihnachtliche Lieder eingeübt. Diese wurden nun am vergangenen Sonntag in der ev. Gemeinde in Lollar beim alljährlichen Adventskonzert der Musikschule und am Donnerstag im Großen-Busecker Seniorenheim, dem Johanniter-Stift, dargeboten.
Besonders im Seniorenheim waren die Bewohner begeistert und haben es sich nicht nehmen lassen, gerade bei den  Weihnachtsliedern, mitzusingen. Allen hat es Freude bereitet, so dass man sich schon auf das nächste Konzert freut. Unser DANK geht an die Gitarristen, für das zusätzliche Engagement!
Ulrich Steinbach
Buseck, den 18.12.2015

„Alle Jahre wieder“

Wie auch in den vergangenen Jahren war das White Horse Theatre am 14. Dezember 2015 an der IGS Busecker Tal zu Gast. Gezeigt wurde das Stück „Promised Land“ von Peter Griffith. In diesem Stück wird ein aktuelles Thema aufgegriffen. Es geht um Flüchtlinge und Rassismus. Mit Hilfe von Menschenschmugglern sind Ravi und seine Mutter aus einem vom Krieg zerstörten Land nach England gelangt. Nach zwei Jahren werden sie endlich als Asylanten anerkannt. Sie werden in einem heruntergekommenen Wohngebiet untergebracht, wo die rassistische 'Gough Street Gang' Ravi als Ausländer drangsaliert.

Die Schüler der 9. Klassen und der E-Kurse der 7. Klassen wurden im Unterricht mit Hilfe des zur Verfügung stehenden Begleitmaterials auf das Stück vorbereitet.

Dank der AG-Eventmanagement wurde die Bühne gestaltet und das aufmerksame Zuhören aufgrund der Bühnenbeschallung möglich, so dass es insgesamt eine sehr gelungene Theaterveranstaltung auf unserer Schulbühne wurde.

Silke Allan, Ulrich Steinbach

Buseck, den 14.12.2015

Nele Jäger ist beste Vorleserin unserer Schule

Der diesjährige Vorlesewettbewerb des 6. Schuljahres fand am 2. Dezember in unserer „Bibi“ statt. 12 Schüler, die Klassensieger, stellten ihren Klassenkameraden und der Jury, bestehend aus Ulrike Klute (ehemalige Lehrerin), Sonja Agosta und Hilke Meyer (beide Deutschlehrerinnen an der IGS), Manuela Wilhelmi (Bibi-Mama) und Leon Umbeer (7d, Vorjahressieger) ihre Bücher vor.

Es war eine spannende und abwechslungsreiche Auswahl, der man gerne zuhörte. Nachdem die drei Schüler, die in die engere Auswahl kamen, noch einen unbekannten Text gelesen hatten, standen die Sieger fest. Es sind dies:

Nele Jäger (6D) mit dem Buch „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig

Rina Hadri (6E) mit dem Buch „Die wilden Hühner und die Liebe“ von C. Funke und

Lius Janoth (6A) mit dem Buch „Großvater und die Wölfe“ von Per Olov

Nele Jäger nimmt als Vertreterin unserer Schule im nächsten Jahr am Kreisentscheid teil und darf beim kommenden Vorlesewettbewerb in der Jury an unserer Schule sitzen.

Sabine Stein

Buseck, den 14.12.2015

Hast du schon ein Weihnachtsgeschenk gebastelt?

Am 30.11. fand der erste Termin des diesjährigen Weihnachtsbastelns in der Bibi statt. Es erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Insgesamt 16 Schüler kamen, um weihnachtliche Basteleien, wie Tannenbäume, Elche usw. fertigzustellen. Es war richtig viel Betrieb in der Bibi
und Frau Koob-Roehrsheim, die alle Modelle vorgebastelt hatte, brauchte dieses Jahr weitere Unterstützung. Diese fand sie bei den Schülerinnen Svenja Koch und Angelina Böhmer, sowie bei den Bibi-Müttern Sabine Fischer und Christine Boos.
Am 14.12. gibt es einen weiteren Termin, an dem man noch ein paar kleine Geschenke für Weihnachten basteln kann. Wer gerne noch mitmachen möchte, melde sich in der Bibi.
Sabine Stein
Buseck, den 09.12.2015

Es gibt uns jetzt!

Die Busbegleiter der IGS Busecker Tal haben offiziell ihren Dienst aufgenommen.

16 Schüler des Jahrgangs 10 absolvierten am 7. Oktober einen Ausbildungstag unter Mitwirkung von Hans Below von der hessischen Verkehrswacht. Herr Schwalb  vom zuständigen Busunternehmen stand den Busbegleitern für Fragen und Auskünfte ebenfalls zur Verfügung.

Nach einigen organisatorischen Treffen u.a. zur Erstellung eines Einsatzplanes folgte nun die Vorstellung der Busbegleiter in den Jahrgangsstufen.

Zu den Hauptaufgaben der Busbegleiter zählt die Unterstützung der Busaufsicht beim geordneten Einsteigen der Schüler und während der Fahrt für einen friedlichen Umgang miteinander zu sorgen. Sie sind zudem Ansprechpartner, wenn es in und am Bus Schwierigkeiten gibt.

Ihre Arbeit ist ehrenamtlich (im Rahmen des Sozialpraktikums) und schuljahresbegleitend!

Betreut werden die Busbegleiter durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Zessin, die Schulsozialarbeiterin Frau Römer und Frau Frau Koob-Röhrsheim von der schulbezogenen Jugendarbeit.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 04.12.2015

„Bienvenido a Barcelona“

...hieß es vom 11. bis zum 18.11. für 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8,9 und 10 der IGS Busecker Tal sowie Spanischlehrer Marc Hammel und Englischlehrerin Sylvia Cordes . Bereits zum dritten Mal fand der Spanienaustausch zwischen der IGS Buseck und des Instituts les Marines in Castelldefels (Katalonien) statt.  Trotz einiger Turbulenzen aufgrund des Lufthansastreiks wurden die deutschen Schülerinnen und Schüler etwas verspätet aber dafür umso herzlicher am Abend des 11. November 2015 von ihren Austauschpartnern und deren Eltern am Flughafen empfangen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Schule am nächsten Tag erhielten die Schüler nun auch einen ersten Eindruck über das geplante Programm für die kommende Woche. Neben etlichen sportlichen und kulturellen Aktivitäten sollte auch die gemeinsame Zeit mit den Austauschpartnern und deren Familien im Vordergrund stehen. Nach dem Empfang stand ein Besuch des Schlosses von Castelldefels und des Strandes auf dem Programm. Bei angenehmen Temperaturen von 22 C°, strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel erkundeten alle Teilnehmer gemeinsam das Wahrzeichen der Stadt. Nachdem einen Eindruck von der Stadt gewonnen wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss die Gelegenheit bei Sport, Spiel und Spaß ein paar Stunden am Strand zu verbringen. Der restliche Nachmittag stand den Schülern mit ihren Austauschpartnern zur freien Verfügung, ehe man sich am frühen Abend zum Bowling spielen traf.

Am Freitag stand der Besuch Barcelonas, der Hauptstadt Kataloniens, an. Die Besichtigung der Sagrada Familia war nur ein Highlight dieser Stadttour. Neben weiteren kulturellen Meilensteinen war für die Schüler vor allem das Flair von Barcelona spannend und aufregend zugleich.

Das anstehende Wochenende wurde von den Gastfamilien mit viel Mühe organisiert. Einige besuchten den Vergnügungspark Tibidabo in der Nähe, andere verbrachten die Zeit am Strand oder hatten die Gelegenheit, noch andere nahegelegene Städte kennenzulernen.

Die nächsten Tage erkundeten die Teilnehmer das Gebirge von Montserrat, was für viele eine sportliche Herausforderung darstellte. Dagegen war der Besuch im Aquarium Barcelonas und der Stadt Sitges ein entspannendes, aber auch informatives Erlebnis. Am Dienstagabend fand eine offizielle Abschiedsfeier in der Schule statt, wo bei gemütlichem Zusammensein alle Eltern, Schüler und Lehrer ihre Eindrücke und Erfahrungen austauschten, ehe es am Mittwoch, den 18.11.2015, schon wieder hieß „Adíos Castelldefels“  –  und Willkommen zurück in Buseck! Alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch in Großen Buseck, der im kommenden April stattfindet.

Marc Hammel, Arne Jordan

Buseck, den 24.11.2015

Schnupper- und Informationstag 4 nach 5 waren gut besucht

Über 250 Grundschüler haben den Schnuppertag besucht und konnten die Vielfalt der Gesamtschule Busecker Tal begutachten. Viele Angebote, wie z.B. Spanisch, Physik, Schaf- AG, Chemie, Holzwerkstatt, Erlebnispädagogik und Musik, luden zum Mitmachen ein.

Am Informationstag wurde diese Vielfalt durch zahlreiche weitere Schwerpunkte ergänzt. So wurde die Arbeit in der Förderstufe dargestellt (Deutsch kreativ, Nawi-Kids, Schüler helfen Schüler, Projektunterricht, Neigung Sport) und die Schulleitung, der Förderverein sowie der Elternbeirat standen für Fragen zur Verfügung. In der Bibi wurde geschmökert, der Schülertreff wurde mit seinem Tischfußball und dem Billiard erprobt und das Mini-Mathematikum zeigte Mathematikunterricht zum Anfassen. Da auch die Musikschule ihr Angebot präsentierte, war auch ein Instrumentenschnuppern möglich. Hier kann man weitere Einblicke in die Schule erhalten.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 21.11.2015

Das „Herz“ der Schule ist jetzt 40 Jahre alt!

40 Jahre besteht nun unsere Schulbibliothek, somit ist sie eine der ältesten Bibliotheken ihrer Art in Hessen.

Zur Jubiläumsfeier konnten Schulleiter Matthias Brodkorb und die aktuelle „Chefin“ der Bibliothek, Frau Sabine Stein, mit ihrem Team zahlreiche Gäste begrüßen. Da die Bibliothek größtenteils von Spenden und von dem Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter lebt, wurde dafür herzlich gedankt. Als Mitarbeiter stehen seit 40 Jahren zahlreiche Schüler aber auch Eltern zur Verfügung, die sich um die Schulbibliothek außerordentlich bemühen.

Die Bibliothek belegt aktuell eine Räumlichkeit von ca. 170 qm und enthält ca. 17.000 Medien. Neben vier Computerplätzen und einer Wellness-Ecke stehen auch 60 Arbeitsplätze für Schüler zur Verfügung. Neben Autorenlesungen, dem Lesewettbewerb usw. dient die „Bibi“, wie sie liebevoll von den Schülern genannt wird, auch vielen anderen Veranstaltungen, neben dem Unterricht, als Ort des geschriebenen und gesprochenen Wortes zur Verfügung.

Liebe „Bibi“ wir gratulieren dir ganz herzlich, bleib uns noch lange erhalten! Ein HOCH auf das Bibi-Team!!!

Presse: Gießener Anzeiger

Ulrich Steinbach

Buseck, den 11.11.2015

Mit einer Schuldisco beginnen die Herbstferien

Die Lehrer konnten nach einem Pädagogischen Tag in die Ferien gehen, die Schüler feierten den Abend zuvor mit einer Schuldisco den Beginn der Herbstferien.

Das die Schüler in Buseck die Kompetenz des Feierns beherrschen, zeigten über 350 Schüler in der Herbstdisco. Mit toller Stimmung, viel körperlichem Power auf der Tanzfläche und mit hohem Einsatz bei Wettspielen, haben die Klassenstufen 5-10 den Discoabend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Gut moderiert vom neuen Schulsprecher Jan Kummer und seinem SV-Team, unterstützt von der Erste Hilfe AG, organisiert und durchgeführt vom EventManagement, war es ein abwechslungsreicher Abend. Sogar die anwesenden Lehrer, denen hiermit nochmals für die freiwillige Aufsichtsführung gedankt wird, wurden teilweise auf der Tanzfläche gesichtet.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 16.10.2015

Kick Off Veranstaltung wieder ein großer Erfolg

Seit sieben Jahren findet die Kick Off Veranstaltung statt. Sie gilt als Auftaktveranstaltung für unserer Berufsorientierung ab der 8. Klasse. Auch dieses Jahr waren wieder viele Firmen erschienen, um sich den Schülern zu präsentieren. Die Computer in der Schule waren anschließend ab 15.00 Uhr besetzt, denn da wollten sich viele der 8er für den angebotenen Tagespraktikumsplatz der Firmen anmelden. Insgesamt hatte man den Eindruck, dass die Schüler sehr interessiert die Messe genutzt haben.

Presse: Gießener Anzeiger

Ulrich Steinbach

Buseck,den 08.10.2015

Sponsorenlauf für Partnerschule in Nicaragua

Unter der Schirmherrschaft des zukünftigen Bürgermeisters Dirk Haas und mit der Hilfe des Vereins "Freunde von Nicaragua e.V." konnte ein weiterer Sponsorenlauf für die Partnerschule in Nicaragua durchgeführt werden. Nachdem Schulleiter Matthias Brodkorb und Dirk Haas die Schüler in der Aula begrüßt hatten, stellte Klaus Steup den Schülern die Schule nochmals in Bild und Wort vor, so dass allen Schülern das Ziel nochmals bewusst wurde.

Im Anschluss gingen ca. 800 Schüler und viele Lehrer auf die Laufstrecke, um eine möglichst lange Laufstrecke zu bewältigen. Wir danken allen Sponsoren!

Presse: Gießener Anzeiger

Ulrich Steinbach

Buseck, den 02.10.2015

135 neue 5er sind an der IGS angekommen!

135 neue Schüler wurden von Schulleiter Matthias Brodkorb, Stufenleiterin Katja Schäfer an der Gesamtschule begrüßt. Die musikalische Umrahmung hatte die Bläserklasse 6 und die Gitarrenklasse 7 übernommen. Dass der Übergang von der Grundschule an die Mittelstufe ein großer Sprung in der "Schulkarriere" darstellt, wurde anhand der vielen Zuhörer (Eltern, Geschwister, Großeltern) deutlich. Die Klassenlehrer Herr Berndt (5a), Herr Hänsgen (5b), Herr Ludwig (5c), Frau Agosta (5d) und Frau Gatz-Rompf (5e) konnten am Ende der Veranstaltung begeisterte und hochmotivierte neue Gesamtschüler in ihren Klassen begrüßen. Die Schulgemeinde wünscht viel Glück auf dem weiteren Schulweg.

Ulrich Steinbach

Buseck, den 08.09.2015

Die "aktuellen" Informationen zu den bisherigen Schulhalbjahren, der letzten beiden Jahre, finden Sie hier.