Polenaustausch

Erfolgreicher Schüleraustausch zwischen der IGS Busecker Tal und dem Gimnazjum Jana Pawla II in Czerwonak, Polen.

Während die regierende rechts-konservative PiS-Partei in Polen eine nationalistische Isolations- und Machtpolitik betreibt, unter der das Verhältnis zur EU und auch zum direkten Nachbarn Deutschland leidet, versucht die IGS Busecker Tal zusammen mit dem Gimnazjum Jana Pawla II gegen diesen Trend zum rechten Nationalismus vorzugehen und Weltoffenheit  zu erzeugen, indem durch den deutsch – polnischen Austausch Jugendliche beider Länder zusammengebracht werden. Ziel ist es, das Land, die Kultur und auch das ganz normale Familienleben in dem jeweils anderen Land kennenzulernen – und damit nicht nur Ängste vor dem „Anderen“ abzubauen, sondern auch neue Freunde zu gewinnen.

Vom 23. – 29.04.17 waren dazu 15 Schüler der IGS Busecker Tal mit ihren Lehrern Torsten Piske und Jörn Ludwig zu Gast am Gimnazjum Jana Pawla II in Czerwonak. Nach einem

herzlichen Willkommen am Bahnhof in Poznan ( Posen ) durch Gasteltern und Lehrer ging

es in die Gastfamilien, in denen die deutschen Schüler ihr neues „Zuhause“ und die

polnische Gastfreundschaft kennenlernen konnten. Die im Verhältnis zur Busecker Schule mit 850 Schülern eher kleine Einrichtung mit 250 Schülern empfing die deutschen Schüler mit einer herzlichen Begrüßungsveranstaltung. In einer multimedialen Show wurden die Schule und das polnische Bildungssystem vorgestellt, anschließend wurde die Frage „Wir in Europa“ in Bezug auf die Rolle von Deutschland und Polen in der EU diskutiert – ein Gespräch, in dem viele kulturelle Gemeinsamkeiten entdeckt werden konnten. Aber auch Unterschiede wurden deutlich, besonders im wirtschaftlichen Bereich: Die polnischen Einkommen betragen im Schnitt nur 25 – 50% dessen, was ein Arbeitnehmer für die gleiche Tätigkeit in Deutschland bekommt.

Neben weiteren Integrationsspielen zum gegenseitigen Kennenlernen standen auch kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm: Ein Besuch der Stadt Thorn, in der 1473 Nikolaus Kopernikus geboren wurde, und Poznan, der modernen Großstadt mit historischem Kern, in der die Jugendlichen die Gelegenheit hatten, eine  Führung durch das Poznaner Fußballstadion und durch die Räumlichkeiten des bekannten Fußballclubs „Lech Poznan“ zu bekommen – das ist der Verein, in dem Robert Lewandowski 2008 seine Fußballerkarriere startete. Auch ein Besuch beim Bürgermeister von Czerwonak, Jacek Sommerfeld, stand auf dem Programm. „Hier hat mich gefreut, dass auch Anhänger der PiS-Partei wie Jacek Sommerfeld diesen Austausch mit Engagement unterstützen“, kommentiert Torsten Piske.

Vergangene Woche nun kamen die 15 polnischen Schüler mit ihren Lehrerinnen Magdalena Zielenkiewicz, Olga Ciesielska und der polnischen Schulleiterin Karina Szatkowska zum Gegenbesuch nach Buseck.

Hier lebten die polnischen Schüler in den Familien derjenigen, die zwei Wochen zuvor bei ihnen zu Gast waren, so dass man sich wirklich gegenseitig gut kennenlernen konnte!

Nach einem herzlichen Willkommen in der IGS Busecker Tal am Montagmorgen durch Schulleiter Matthias Brodkorb und Austauschkoordinator Torsten Piske erwartete die Gäste ein umfangreiches Programm. Es gab gemeinsame sportliche Aktivitäten, wie POWER-Sport mit Sportlehrer Klaus Beppler, erlebnispädagogische Übungen durch den EP-Fachlehrer Philipp Schmeken-Kant und Wasserspaß im AquaMar in Marburg.

Kulturelle Highlights der Region lernten die polnischen Schüler ebenfalls kennen: In Marburg

faszinierte sie das Schloss mit seinen finsteren Kasematten, in Frankfurt das

Senckenbergmuseum, in Gießen das Mathematikum – und ganz besonders begeisterte das

ehemalige Römerkastell Saalburg, in der die Schüler viel über das Leben im Römischen Reich erfuhren und in einer antiken Modenschau selbst Kleidung wie die Römer tragen konnten. Auch ein Besuch bei Busecks Bürgermeister Dirk Haas stand im Terminplan.

Der Busecker freute sich über die Gäste, denn er ist ein überzeugter Unterstützer dieses

Austauschprogramms und war selbst letztes Jahr mit dabei, als die Busecker Schüler in Czerwonak zu Gast waren. Als die polnischen Gäste dann am Freitagabend vergangener Woche wieder abfuhren, sah man viele feuchte Augen – und etliche versprachen sich,

einander in den Sommerferien zu besuchen. Darüber freut sich Torsten Piske. Sein Programm gegen den nationalistischen Trend, der nicht nur in Polen, sondern auch in Deutschland existiert, scheint zu funktionieren. Und nächstes Jahr hofft Piske auf noch mehr Teilnehmer. Das Austauschprogramm wird finanziell unterstützt durch Fördermittel des

deutsch-polnische Jugendwerks.

Torsten Piske

Buseck, den 27.05.2017

Polnische Schüler zu Gast an der IGS Busecker Tal

Zum 11. Mal trafen Schüler der des Gimnazjum Jana Pawla II aus Czerwonak mit Schülern der IGS Busecker Tal in Großen–Buseck. Hier entstand zu der Frage der Vereinbarung der Kulturen ein abwechslungsreiches und spannendes Wissenschafts- und Kulturprogramm, das die Schülerinnen und Schüler unter anderem nach Wiesbaden, Frankfurt und Gießen führte.

Presse: Gießener Anzeiger

Arne Jordan, Torsten Piske