Meetings - Gallery

Europa in der Karibik - das Koordinationsteam fliegt zum Vorbereitungstreffen nach Martinique.

Das neue Erasmus plus–Projekt „Plan your future, plan your career“  führte  Schulleiter Matthias Brodkorb, Erasmus plus–Koordinator Torsten Piske sowie Koordinator Arno Esser eine Woche lang in die Karibik. Am französischen „Lycee de Bellevue“ diskutierten die Busecker Lehrer vom 12.–17.12.16 mit Kollegen aus Rumänien, Spanien, der Türkei und dem Gastgeberland Frankreich über Ablauf und Struktur ihres zweijährigen Erasmus plus – Projekts, in dem es in erster Linie darum geht, Schüler fit zu machen für den europäischen Arbeitsmarkt. Die Jugendlichen sollen erfahren, wie man sich in den verschiedenen Ländern bewirbt, welche Ausbildungsinhalte und –möglichkeiten existieren, aber auch, welche Studiengänge in den einzelnen Ländern belegbar sind.

Im Vordergrund der Planungssitzungen stand immer wieder das Treffen in Buseck, das vom 19.–26.02.17 stattfindet und das erste ist, an dem auch Schüler teilnehmen. 20 Schüler aus vier europäischen Ländern werden dann zu Gast sein. Sie werden „Leben in Deutschland“ erfahren, indem sie in den Familien ihrer gleichaltrigen deutschen Gastgeber leben, sie werden verschiedene Betriebe in Hessen besuchen und sich über Bewerbungsbedingungen informieren. Ähnliches erfuhren die drei Busecker Lehrer auch auf Martinique. Auszubildende im Bereich Touristik zeigten ihnen die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt und erklärten die Geschichte von Martinique, oder führten sie zu Betrieben mit innovativen Geschäftskonzepten. Dazu gehörte auch der erste Bio–Bauernhof der Karibikinsel, Le Hameau du Mornedes Cadets, oder das neuartige Hotelkonzept von Le Domain des Bulles, in dem die Gäste auf einem eigenen, abgeschlossenen Bereich inmitten der tropischen Natur in perfekt eingerichteten, durchsichtigen Kunststoffblasen wohnen und so modernen Komfort mit einem intensiven Naturerleben kombinieren können. Auch ein Besuch beim Bürgermeister von Fort-de-France und eine Besichtigung des botanischen Gartens mit seiner Vielfalt an tropischen Pflanzen stand auf dem Programm. „Obwohl Martinique in der Karibik liegt, gehört es politisch zu Europa und ich finde es fantastisch, dass es EU-Programme gibt wie Erasmus plus, die es jungen Menschen ermöglicht, auch diesen Teil der Welt zu entdecken, auch hier ein Praktikum oder eine Ausbildung absolvieren zu können“, kommentiert Torsten Piske sein Engagement für dieses Projekt. Das sei ein Grund, warum die Europäische Union nicht zerfallen dürfe: Um der Jugend Europas die weitreichendsten Berufs- und Zukunftsperspektiven zu bieten.

Buseck, den 27.12.2016